Get your Shrimp here

Helena vs Planarie

Blondz

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2008
Beiträge
129
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.663
Hallo,
hat schon mal jemand probiert, eine Helena mit zwei, drei Planarien in einen Glas zu isolieren ?
Rein theoretisch könnte ja die Helena die Planarien verspeisen.
Helenas habe ich ja, Planarien nicht, sonst hätte ich es mal getestet.
Aber es geht ja manchmal schneller als man denkt.
MfG Clemens
 
Hi Clemens,

mach ich grad mal für Dich ;) Hab gerade ein "Glas voll" Planarien neben mir und werde gleich eine Helena "pflücken". Ich berichte dann.
 
Hallo,

ich könnte mir vorstellen das es genau andersrum ausgehen wird.
Falls sich die Planarien überhaupt für die Raubschnecke interessieren wird die kaum eine Chance haben, fürchte ich.
Aber ich lasse mich mal überraschen wie dein Test ausgeht.
 
Hi Armin!

Dachte ich auch! Hab daher 2 Planarien in ein Petrischälchen und dazu eine Helena, gestaltet die evtl. Rettung einfacher. Momentan gehen sie sich allerdings eher aus dem Weg. Die Planarien liegen nebeneinander und "schmusen" und Frau Helena schneckt im Kreis mit ca. 1cm Abstand zum Rand.
 
Hi Rouven,
ich hoffe, das die Übermacht der Planarien nicht zu groß ist ?
MfG Clemens
 
Altenativ könnte man statt der Tierversuche auch g**gle zu rate ziehen *g* :p

Hier einige [URL="http://www.shrimpnow.com/forums/showthread.php?p=29509]Ergebnisse[/URL].
 
Altenativ könnte man statt der Tierversuche auch g**gle zu rate ziehen *g* :p

Hier einige Ergebnisse.

Hi Hi!

Stimmt! Aber Du weisst selbst wieviel da nachgeplappert wird und eigentlich weiss es dann doch keiner genau wie es wirklich ist. Sollte ich jegliche Übergriffe auf die Helena sehen, dann werde ich natürlich gleich eingreifen. Umgekehrt... naja erst danach *g*

Ein Beispiel für eine Sache die "so nicht geht" sind die RFs, die sowohl bei meinen Molchen, als auch bei meinen Zwergkrallenfröschen rumschwimmen und sich vermehren. Angeblich sollen sie es nichtmal überleben, da sie sofort gefressen werden... kann ich so aber nicht bestätigen.
 
Brauch ich nicht nachplappern: als in einem planarienverseuchten Becken die BS und PHS ausgingen und die Würmchen Hunger bekamen, vernaschten sie die TDS. So gesellten sich auch deren leeren Häuschen zu dem Kalkfriedhof.
 
Moin Kay!

Nu gut, PHS, BS und TDS sind halt keine Raubschnecken, daher habe ich diesen Vergleich nicht angestellt. Da haste nämlich absolut Recht! Die 3 Arten werden von Planarien auf jeden Fall befallen (ebenfalls selbst gesehen).

Zwischenergebnis: Helena schneckt noch rum und die Planarien sind jetzt auch aktiv. Liegt wohl an der Lampe die ich noch angemacht habe.
 
Moin Rouven,

wenn Du ein aussagekräftiges Ergebnis haben möchtest solltest Du dir im GF von anderen Usern auch Planarien besorgen und entsprechende Schälchen aufstellen.
Aber was machst Du denn nachts, die Helena bewachen?:D;)
Allerdings habe ich auch bereits mehrfach gesehen das die Helenas den Kürzeren gezogen haben.

Gruß Sigune
 
Allerdings habe ich auch bereits mehrfach gesehen das die Helenas den Kürzeren gezogen haben.

Hi Sigune!

Klingst vertrauenswürdig ;) Also Du hast schon gesehen, dass Planarien eine Helena gehimmelt haben? Erzähl mal, woran lags? An der Übermacht der Planarien oder weil sie beweglicher sind?

Habe übrigens gerade die Helena zurückgesetzt, da ich das Risiko nach Deiner Aussage nicht länger eingehen möchte.

Wegen nachts... ich wollte eigentlich nur mal ein paar Stunden kucken was passiert, nichts wissenschaftliches *g* Hätte die Helena dann heute Nacht eh wieder zurück gesetzt.
 
Hi,
ich habe heute den neuen "welke" Katalog bekommen,und da wird die Helena als biologische Allzweckwaffe bezeichnet, auch gegen Hydra und Planarien.
MfG Clemens
 
Daß TDS keine Raubschnecken sein sollen, wär mir neu. Das muß ich wohl mal meinen Exemplaren sagen damit sie die anderen nicht mehr verspeisen. ;-)
 
@ Kay: Also meine TDS gehen an keine anderen Schnecken. Du meinst glaub die Raubturmdeckelschnecke! Hier ein Zitat aus dem Netz:

"Raubturmdeckelschnecken sind einer unserer aktuellsten Neuzugänge. Die äußerst attraktive und interessante Schnecke mag für so manchen Aquarianer einen großen Vorteil haben. Anentome helena frißt andere Schnecken. Sie ernährt sich von kleinen Posthornschnecken, Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken."
 
Hallo ihr,

ich habe den Test mit 26 Helenas und 13 verschiedenen Planarienstämmen durch... 5 Helenas haben es zwei Wochen lang überstanden, die Planarien hatten keine Verluste zu beklagen.
Wenn Planarien an Schnecken gehen dann dürfte es kein Futtermangel sein denn die Tierchen können elend lange hungern ohne zu sterben und wenn passende Beute erreichbar ist wird sie meist auch angenommen.

Ach sooo, das war nur für ein paar Stunden geplant... und ich dachte schon dass es vielleicht ein nettes Foto von Dir gibt wenn Du irgendwann nur noch mühsam die Augen offen halten kannst.;)

@ Clemens: Das glaube ich unbesehen dass da so was steht, solche "Biowaffen" werden sicher gut gekauft.:)

Gruß Sigune
 
Hi Sigune,
4 Euro für eine Schnecke ist ja auch ein stolzer Preis.
MfG Clemens
 
Also in den Becken, in denen ich Raubschnecken in großen Mengen halte und züchte, hatte ich noch nie Planarien, in anderen Becken hatte ich schon mal das Pech...
 
Zurück
Oben