Get your Shrimp here

Helena`s, Muscheln und Red Fire in einem Becken?

sandy3768

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2009
Beiträge
223
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.423
Was meint ihr???
Würde es gut gehen wenn wir zu den Red Fire Garnelen und Helena Schnecken 3 Muscheln dazusetzen???

Liebe Grüße
Karoline
 
Ich habe scgon gehört, dass das Wasser schlecht wurde, weil die Helenas eine Muschel getötet, angefressen und einen Großteil übrig gelassen haben. Also, mit den Helenas und Muscheln wäre ich vorsichtig und gucke dann regelmäßig, ob noch alle Muscheln leben
 
Könnte ich die Muscheln in ein AQ mit folgendem Besatz setzen:
Guppys, 2 Welse, Amanogarnelen, 2 Ottos und unsere 3 Procambarus Vasquenzae Krebse mit Nachwuchs.
Wäre das besser??

LG Karoline
 
Hi Caroline

Lass die Muscheln auf jeden Fall weg. Sie sind im Aquarium fast zu 100 % Todeskandidaten. Nach einer Leidenszeit von ca. einem halben Jahr sind sie verhungert. Die Helenas würden ihnen nur einen rascheren Tod ermöglichen.

MfG.
Wolfgang
 
Hm...da bin ich überfragt. Zwar essen Krebse gerne Muschelfleisch, aber ob sie da auch beigehen, das weiß ich nicht, bzw. ob sie es schaffen. Aber hätte ich selber ja auch nicht von Helenas gedacht .Warte da lieber noch auf weiteren Rat
 
Hi Caroline

Lass die Muscheln auf jeden Fall weg. Sie sind im Aquarium fast zu 100 % Todeskandidaten. Nach einer Leidenszeit von ca. einem halben Jahr sind sie verhungert. Die Helenas würden ihnen nur einen rascheren Tod ermöglichen.

MfG.
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
warum Todeskandidaten?? Wenn ich die Helenaschnecken raus nehmen würde, dann auch noch??
Wir finden die Muscheln super schön, es sind grün-gelbe.

LG Karoline
 
Hallo Wolfgang,
warum Todeskandidaten?? Wenn ich die Helenaschnecken raus nehmen würde, dann auch noch??
Wir finden die Muscheln super schön, es sind grün-gelbe.

LG Karoline
Moin,


Muscheln haben in normalen Aquarien nichts verloren!

Dort verhungern sie langsam. Selbst mit spezieller Fütterung ist es schwierig sie zu halten.

LG
 
;)hallo ich schliese mich meinen vorrednern an // muscheln weglassen die gehen drauf ob mit oder ohne helenas!!!
 
Danke für eure Tips, bin Euch sehr dankbar!!
Aber es ist schon komisch, das Fachgeschäfte einem Muscheln für so ein AQ mit dem Besatz empfehlen.....

Liebe Grüße
karoline
 
Hi Karoline,

leider wissen Fachhändler auch nicht alles, und so manches Fachgeschäft springt einfach auf Trends auf, ohne vorher das Verkaufspersonal wirklich zu informieren, was sie da verkaufen.

Muscheln sind extreme Nahrungsspezialisten, und benötigen eine sehr aufwändige Fütterung, wenn sie im Aquarium überleben sollen (und selbst dann ist es nicht sicher). In gefilterten Becken verhungern sie schlicht und ergreifend.

Cheers
Ulli
 
Also ich weiß 100% das diese Muscheln nicht zu den sogenannten Farbmuscheln stammen.
Es ist folgende: lat. Bivalvia sp. Golden strip green
Mir wurde diese Internetseite empfohlen, von einer Person die Muscheln in Garnelenaquarien hällt und züchtet, das schon einige Jahre.
http://www.garnelenzucht.de/muscheln.htm
Nachdem ich mir diese Seite durchgelesen habe, finde ich die Muscheln sehr interessant.

Liebe Grüße
Karoline
 
Hi Caroline

Bivalvia (Zweischaler) ist der Begriff für alle Muscheln, und der Rest ist ein nichtssagender Handelname. Und mit dem Muschelzüchten habe ich meine Zweifel. Denn wenn schon die erwachsene Muschel sehr schwer zu halten ist, dann gilt das erst recht für ihre Larven. Viele brauchen nämlich Fische als Wirte oder sie leben als Teil des Planktons. Selbst Züchter von Perlmuscheln setzen die wieder in Becken, die von natürlichem Meerwasser druchströmt werden, nachdem sie sie zur Perlbildung präpariert haben.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben