Get your Shrimp here

Helena Nachwuchs !!!

Krusta Krabbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
831
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
10.455
:hurray::hurray:Hallo,
ich freue mich total,das muß ich euch mitteilen!
Als ich gerade meine Minineelen zählen wollte,rutschte mir eine Miniraubschnecke vor die Lupe:eek:,ich war völlig von den Socken:eek:!Nochmal die größere Lupe des Mannes geklaut,es stimmt!Muß gleich nacher nochmal schauen,vielleicht gibts ja noch einen Mini,die sind ja süßßßßßßßßßßßßß.......;)
 
Herzlichen Glückwunsch! :D
 
Hallo

Glückwunsch!
Sie vermehren sich nicht exlosionsartig wie Blasenschnecken oder TDS, aber doch ganz ordentlich.

Ich habe vor einem Jahr 8 Stk. gekauft und mitlerweile ca. 30 Stück verkauft.

Gruss, Jürg
 
Danke,für die Glückwünsche!

Maxica,wie schnell wachsen die denn?Und fressen die Garnelen oder Welse den Schneckenlaich nicht auf,weil ich nur eine (bis jetzt)entdecken konnte.:hurray:
 
Hallöchen,

wir haben auch in zwei Becken Helena-Nachwuchs. Aus meiner Erfahrung wachsen sie ganz gemächlich. Haben inzwischen auch so ca. 10-15 Jungschnecken in den Becken. Werde sicher demnächst auch welche abgeben, weiß nur noch nicht ab welcher Größe man das macht.

Gruß Steve
 
Maxica,wie schnell wachsen die denn?Und fressen die Garnelen oder Welse den Schneckenlaich nicht auf,weil ich nur eine (bis jetzt)entdecken konnte.:hurray:

Hallo

Soviel ich gesehen habe, wachsen sie sehr langsam.
Wenn sie ausreichend Schnecken zum verspeisen haben, ein wenig schneller.

Ich habe in meinem 180 Liter Aquarium nie Schneckenlaich gesehen.
Habe viele Welse und nochmehr Garnelen.
Ich denke nicht, dass diese den Laich zerstören.

@ Steve:
Ich denke, die kannst du immer weggeben.
Sicherlich so ab 5mm
 
Hallo zusammen,

für mein Nanobecken hatte ich Anfang Mai eine (!) Raubschnecke eingesetzt ... nur eine, weil ich eigentlich vermeiden wollte, dass sie sich vermehrt.
Nun habe ich aber vor gut einer Woche ganz viel Raubschnecken-Nachwuchs entdeckt und bin darüber sehr verwundert. Ich gehe davon aus, dass die Schnecke dann quasi im Mai schon irgendwie "befruchtet" war, als ich sie kaufte ... aber ich wollte mich mal vergewissern und in die Runde fragen, ob das "normal" ist?
Die kleinen Schneckchen sind total süß und aktiv. ...und sehen alle aus wie Mama in Miniaturausgabe. Ich hatte ja erst gedacht, ich traue meinen Augen nicht, aber es sind wirklich kleine Helenas. Schon verrückt. :D
Wieviele Raubschnecken "verträgt" mein 30-Liter-Becken denn? Es tummeln sich dort noch 7 Crystal-Red-Garnelen und diverse Blasen-, Posthorn- und Turmdeckelschnecken, die nun aber wohl eifrig vertilgt werden.

Viele Grüße
Kirsten
 
Muss mal ganz kurz Offtopic gehen... Habt ihr schonmal beobchten können, dass die Schnecken an Garnelen gehen, wenn es keine Schnecken zum Fressen mehr gibt??!!
 
Glaube ich nicht, dass sie das tun. ...obwohl ich sie in Verdacht hatte, meinen Garnelennachwuchs verspeist zu haben. Aber dafür wird es wohl andere Gründe gegeben haben, warum der plötzlich weg war.
Sie geht jedenfalls total gerne auch an Garnelenfutter bzw. Futtertabletten ran. Und ich denke, dass sie auch tote Garnelen frisst.
 
Also ich habe neulich eine entdeckt die hatt sich über Fetzen einer Garnele her gemacht... Nun überleg ich ob erst der Tod der Garnele oder erst die Schnecke da war!!!
 
Es war hundert prozentig erst die Garnele tot! Garnelen sind doch um längen schneller als Raubschnecken. Hab selber welche und ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass sie lebende/gesunde Garnelen überwältigen können.
 
Das denke ich auch. Ich hab (erst heute wieder) beobachtet, wie die Helena von hinten an eine Garnele herankroch, die einen Spirulina-Tab fraß. Als die Schnecke in die Nähe kam, bemerkte die Garnele dies sofort und hüpfte mit dem Tab weg. Die Schnecke hatte es aber wohl lediglich auf die Futter-Tablette abgesehen, war dafür aber zu langsam.
 
Glückwunsch :-) !

Habe 10 Tiere abzugeben wenn ich das mal hier so sagen darf !

Schreibt mir eine PN !
 
Hi,
Glückwunsch zum Nachwuchs!
Ich habe auch 5 Raubschnecken, aber irgendwie vermehren die sich nicht....
Fressen die eigentlich auch Turmdeckelschnecken?
lg
Manu
 
Hallöchen,
um noch einmal auf meine Frage vom 30.07. zurückzukommen ... wieviele Raubschnecken "verträgt" mein 30-Liter-Nano? Ich habe nämlich reichlich Nachwuchs (von meiner einen Raubschnecke!) bekommen.
Herzlichen Dank schon einmal.
Liebe Grüße
Kirsten
 
Kommt drauf an wie viele Futterschnecken im Becken sind und wie viel du zu fütterst !
 
Hi,

zum Thema Raubschnecken kann ich soviel beitragen, daß wir bereits beobachtet haben, wie sich die Helenas über eine angeschlagene Garnele hergemacht haben wobei die Garnele alles andere als tot dabei war. Klein Garni ist danach eingegangen, sei es mal aufgrund des Helena-Angriffes oder aus anderen Gründen.

Viele Grüße

Alex
 
Hi kann nur dazu sagen Raubschnecken fressen alles Laich von Welsen wirklich alles.

Gruß Gregor
 
Zurück
Oben