Get your Shrimp here

Helena lag tot neben ihrem Gehäuse...

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
12.244
Hallo,

gestern Abend habe ich eine tote Anatome helena aus meinem Garnelen-Becken gefischt und zwar lag das Tier neben seinem Gehäuse, vollkommen intakt und noch ganz fest und hell. Auf der Helena krabbelte eine Planarie, die ich quasi gleich mit rausgefischt habe (habe sie auch erst draußen - mit wenig begeisterung - gesehen). Habe schon öfter mal ne tote Posthornschnecke gehabt, u.a. auch wegen der Helenas oder alte Tiere, aber nie lagen die außerhalb der Gehäuse, sondern haben sich hineinverkrochen und sind dort verwest bzw. ich habe sie so entsorgt (waren dann immer ganz stinkig und glibschig). Ist das normal, dass die Helena ihr Gehäuse verlässt? Woran könnte das liegen? Alle anderen Schnecken in dem Becken sind putzmunter, Wasser habe ich sicherheitshalber nochmal gewechselt, war aber vorher auch o.k. In dem Becken ist noch eine zweite Helena, die ich aber bisher noch nicht gefunden habe, was aber nicht ungewöhnlich ist. Anhand der ausgenuckelten Posthörner schließe ich mal, sie ist noch da.


Hat jemand eine Erklärung?


Viele Grüße,
Gloria
 
Hallo Gloria,

war die "Planarie" vielleicht in Wirklichkeit ein Schneckenegel? Vergleiche mal Bilder!
 
Hallo Stefanie,

nee, sah eher aus wie eine Planarie. Planarien hatte ich auch schon mal in dem Becken, wo mein Kampffisch drin schwimmt. Der hat sie aber weitesgehend weggemampft - sicher aber nicht alle. Vielleicht habe ich sie mir von dort über irgendwas mit eingeschleppt, z.B. den Kescher, als ich die garnelen umgesetzt habe. Aber können Planarien zu so einem merkwürdigen tod führen? Wie gesagt, im kampffischbecken sind mit Sicherheit noch Restplanarien und dort leben auch Schnecken (Posthörner und Nöppies), die zeigen so ein Verhalten nicht, wenn mal eine verstirbt. Ich finde das ganz befremdlich. Die zweite große Helena ist übrigens immer noch nicht aufgetaucht, dafür habe ich heute eine Baby-Helena gesichtet. Offensichtlich haben sie sich vermehrt, bevor eine von ihnen so eigenartig verstorben ist.

Viele Grüße,
Gloria
 
Hallo,

nein, normal ist es nicht, dass eine Schnecke ihr Haus verlässt. Von alleine kann sie das gar nicht. Der Schneckenkörper ist mit einem Muskel zum Gehäuse fixiert. Wenn du sagst, dass die Schnecke noch frisch aussah, dann wurden diese Bändchen durchtrennt oder aufgelöst. Möglich, von einer Planarie.
 
Hallo,

dann war die auf dem Leichnam krabbelnde Planarie auch der "Mörder". Schrecklich, meine arme Helena, bestimmt kein schöner Tod. Ich hoffe, das passiert nicht noch einmal...

Ich danke Euch!

Liebe Grüße,
Gloria
 
Hi,

das Bändchen kann ebenfalls reißen, wenn man die Schnecke von der Scheibe "pflückt" - daher sollte man niemals an Schnecken ziehen, die man aus welchem Grund auch immer von der Scheibe nehmen möchte, sondern immer vorsichtig schieben, bis sie loslassen.
In diesem Fall kann es natürlich auch die Planarie gewesen sein.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

danke für den Tipp, wusste ich nicht. Die Helena habe ich aber nicht von der Scheibe gezogen, insofern muss es wohl die Planarie gewesen sein. Kommt so etwas öfter vor, dass Planarien so was anrichten oder eher selten? Wenn dann habe ich dem Becken zwar nur wenig Planarien, da man auch nachts nie eine an der Scheibe oder sonstwo entdeckt (schaue öfter mit Taschenlampe die Becken durch eben wegen Planarien oder anderen ungebetenen Gästen, z.B. Libellenlarven), aber nervös macht mich das jetzt schon ein bisschen...:(.

Liebe Grüße,
Gloria
 
Hallo Gloria,

du kannst dir ja eine Planarienfalle bauen und dein/deine Becken damit "durchtesten".
Das hab ich auch mal gemacht, nachdem ich in einer nur mit PHS und Pflanzen besetzten Faunabox etwas seltsames gesichtet habe. Da die Pflanzen vom Bee-Becken stammten, bin ich ziemlich nervös geworden. Zum Glück blieb das Stückchen Kochschinken alleine in der Falle. Nur die Garnelen haben sich vor der Falle versammelt, und im Gesellschaftsaqua die Welse.

Wenn sich bei dir in der Falle Planarien tummeln, kannst du sie auf diese Weise reduzieren.




Grüßle

Anja
 
Hallo Anja,

auch Dir danke für den Tipp. Wo eine Planarie ist (und das war sie ja definitiv auf meiner toten Helena), sind mit Sicherheit mehr. Da kann ich mir ziemlich sicher sein, leider. Werde die Tage mal eine Falle aufstellen.

Grüße,
Gloria
 
Darf ich mich mal mit ner Frage dazwischen werfen?
Wie genau "holt man sich" denn Planarien ins Becken? Ich hatte das Gott sei dank noch nie, würd mich aber interessieren.

Danke schon mal für die Antwort :)
 
Hallo

Über Zukauf von Pflanzen, Frostfutter, Transportwasser und sonstige benutzte
Einrichtungsgegenstände.
 
Hallo,

man kann sie sich auch über Schnecken einschleppen.

Grüße,
Gloria
 
Zurück
Oben