Get your Shrimp here

Helena Becken Planarien frei !

rotes feuer

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2007
Beiträge
263
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.376
Hi,
Wie schafft ihr es euere Becken mit Helenas Planarien frei zu halten ?
Damit meine ich wenn man eine gewisse anzahl Futterschnecken hinzugibt kann man sich doch eigentlich sicher sein , dass irgendwo eine Planarie drin sitzt ! Wenn nein !:Wie erkennt man Schneken in denen Planarien sind ?
Und können durch Helenas nicht auch Planarien eingeschleppt werden ?:confused:


Danke schonmal für die Antworten :)
 
Ich füttere nur mit Schnecken die ich selbst aus anderen Becken absammele.
Kauf am besten nur von anderen Aquarianern die du kennst.
 
Danke erstmal :)
Aber dann frage ich mal so !
Was kann ich denn machen wenn ein Becken planarien befallen ist in dem
helenas sind und ich die Planarien loswerden will ?
 
ich halte sie ganz normal mit einem großem stamm blauer phs zusammen und fütter reichlich. so vermehren sich die phs schnell und die helenas haben immer genug zu fressen. Ich denke ohnehin das die helenas nicht fressen wenn sie "satt" sind. habe schon Helenas beobachten können die sich tagelang im Kies eingegraben und sich garnicht mehr bewegt haben.

hatte als kind mal kugelfische, die haben so lange gefressen bis nichts mehr da war und teilweise sind sie vollgefressen gestorben weil sie nicht mehr von der stelle kamen. Dieser Futterneid scheint bei den helenas nicht zu herschen.

Um Die Planarien würde ich mir Gedanken machen wenn es soweit ist, am besten also garnicht. Sich zweckentfremdete Tierarznei auf Vorrat in den Schrank zu legen halte ich für falsch. Wenn du die cheimische Keule schwingst werden deine Helenas ebenfalls den Löffel abgeben, denn sie reagieren auf den Wirkstoff wie Die Planarien.
 
hi,
ja deswegen frage ich ja ob es eine andere Methode gibt(als Chemiekeule ) die Planarien loszuwerden und dabei die helenas zu retten .
;)
 
Hi Felix,
wenn in deinem Becken nur Schnecken sind, kannst du evtl Zwergfadenfische dazu setzen. Dann hast du wahrscheinlich nie Probleme mit Planarien.

LG
Dirk
 
hi
kann man den überprüfen ob in den schnecken planarien sind ?
 
Zurück
Oben