Get your Shrimp here

Heizstab geplatzt

luka

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
246
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
5.124
Hallo!

Ich habe ein AS Aufzuchtbecken mit ca 50 Babyschnecken und einer großen Radix sp. als Besatz.

Gestern Abend ist, warum auch immer, der Heizstab im Becken geplatzt. Die Sicherung kam auch gleich und etwas Schwarzes trat aus dem Stab aus und hat sich im Becken verteilt. Ich habe gleich einen großen WW gemacht und versucht alles abzusaugen.

Normalerweise sind die Schnecken munter unterwegs und schnecken die Scheibe hoch und runter. Nach dem Knall sind alle von der Scheibe auf den Boden gefallen und dort liegen sie jetzt schon fast einen Tag regungslos in ihren Häuschen. Auch die Radix, die sonst immer sehr aktiv war. Ich habe heute nochmal fast 70% WW gemacht und auch Futter gegeben, aber niemand rührt sich.

Sind die Schnecken tot...? Gab es vielleicht einen Stromschlag? Die Babys sind erst 3 Wochen alt und noch sehr klein (5 mm), es ist so schwer zu erkennen ob sie noch leben oder nicht :(

Liebe Grüße
Lisa
 
Hört sich so an als wenn die Tiere einen Schlag bekommen haben. Es ist zumindest sehr wahrscheinlich.
Was das für ein schwarzes Zeug ist, weiß ich auch nicht. Aber Hg, wie zB im Thermometer, könnte es nicht sein?

Für wieviel L war der Heizstab ausgelegt und wieviel L hat er beheizt? Ist er evtl trocken gelaufen?
 
Hi Lisa!
Oh Nein! Das ist ja unglaublich, dass so etwas passiert! Hoffentlich hast du dich gleich an den Hersteller gewandt und dich beschwert!
Wieso hast du die kleinen nicht abgesammelt, das Wasser komplett ausgewechselt und sie wieder eingesetzt? Trotz der Wasserwechsel können ja immernoch Reste des Heizers im Wasser sein!
Ob die Kleinen einen Stromschlag bekommen haben, kann ich leider nicht beantworten, da müssen die Fachmänner/-frauen ran.
Ich drück dir die Daumen, dass die Schnecken heil wieder aus ihren Häuslein kommen!
 
Hallo,
Wenn Deine Sicherung rausgeflogen ist gab es einen Kurzschluss. Der kann nach Deiner Beschreibung nur im Becken stattgefunden haben.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie gut Schnecken das abkönnen, aber von-der-Scheibe-fallen und liegenbleiben dürfte kein gutes Zeichen sein.

Grüße,
Martin
 
Hallo!

Der Heizstab hatte 50 Watt und hat 30 Liter beheizt. Er war die ganze Zeit eingetaucht, beim WW war er immer abgeschalten. Er war aber schon etwas älter. Jetzt habe ich einen 100 W Heizer drin....:eek: Einen anderen habe ich nicht mehr als Ersatz und für evtl tote Schnecken einen neuen kaufen :confused:

Ich habe im Netz gelesen, das Schwarze soll wohl nur Sand sein, also ungiftig, denke und hoffe ich :(

Bedeutet Schlag, dass sie nur einen Schock erlitten haben oder, dass sie durchaus tot sein könnten :( ?

Viele Grüße
Lisa
 
Wasser + 220V= R.I.P. Schnecken

Kannst sie ja noch ne Weile im Auge behalten.
 
Das wäre echt eine kleine Katastrophe für mich!

@ Corinna: Das Problem mit dem Absammeln ist, es sind so viele (50 ist nur geschätzt) und sie sind so klein, ich kann sie kaum mit den Fingern greifen und mit einer Pinzette ist das eine Arbeit von Stunden. Beim WW sauge ich immer mal welche ein, ich weiß also wie lange es dauert nur 20 kleine Schneckchen wieder zurück zu setzen :( Aber gar 50 oder 80 :( Das Schwarze ist raus, es war auch kein Bodengrund im Becken. Ich warte dann erstmal ab... 2-3 Tage. Das Wasser müsste ja auch bald anfangen zu stinken, wenn... naja, das schlimmste passiert ist :(

Danke für eure schnellen und netten Antworten!

Liebe Grüße
Lisa
 
@ Lisa:

Naja gut, wenn sie noch so klein sind, dann wäre die Zerquetschungsgefahr auch noch gegeben. Da hast du recht... Dennoch, hoffen wir einmal das Beste!
 
Hi Corinna!

Danke für deine Anteilnahme! Ich habe gerade den Leitwert gemessen. Ich habe vor 2 Stunden einen WW gemacht, danach war der Leitwert bei 600, jetzt ist er bei 750 :( Es waren auch noch alles lila AS! Ich habe so viel Zeit und Mühe in ihre Pflege gesteckt die letzten Wochen :( Die armen Tiere... so ein blöder Heizstab! Dann werde ich sie morgen absammeln, ggf niemand hat sich gerührt, und sie nochmal einfrieren, nur um sicher zu gehen :(

Traurige Grüße
Lisa
 
Hallo,
kennt ihr dieses Gallileo-Video, in dem wird ein Föhn in eine Badewanne geworfen in der ein Goldfisch schwimmt. Und was passiert ? Nichts !!! Der Goldfisch schwimmt munter weiter und ohne Sicherung Läuft der Föhn sogar lustig unter Wasser weiter ;) (Mal davon ausgegangen, das Abflussrohr ist aus Plastik also nicht geerdet).

Wenn der Strom also nicht irgendwo über das Filterkabel abfließen kann, dürfte es eigentlich keinen für die schnecken tödlichen Stromschlag geben...


Dürfte aber bei normaler Benutzung des Heizstabes nicht passieren, tut mir voll leid für dich :( schwarzes zeug im Aquarium hört sich aber nicht gut an.... ich würd sie trotzdem raussammeln, es sei denn du weißt was genau da im Heizstab drin war....


Gruß
Andi
 
erdung könnte doch auch ein filter-kabel oder sowas sein?
 
Hi!

Ich nochmal. Also mittlerweile weiß ich, sie sind eindeutig tot. Sie sind wirklich noch klein und da AS generell nicht so einen großen (außerhalb des Häuschens) Körper haben, kann man schwer sehen, was genau dort gerade vor sich geht. Aber ich konnte bei den wenigen größeren Exemplaren sehen, dass der Körper nicht im Haus ist, sondern nur leblos aus dem Haus hängt :( Das ist wirklich schrecklich und so unendlich ärgerlich...

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Lisa
 
Hey Lisa,

das tut mir leid, für die Kleinen und für deine Mühen!
Dennoch bleibt die Frage, wie sowas überhaupt passieren konnte?! Welchen Heizer hattest du denn und wie alt war er? (Die neueren haben ja eigentlich so eine "Notabschaltung" vorm Überhitzen, oder täusch ich mich da...)
 
Auch mein Beileid.
Kann ja sein, dass der alte einen Haarriss im Glas hatte und sich Spannungen durch die Hitze aufgebaut haben o.ä..
Oder Wasser ist da irgendwie reingekommen, wurde verdampft und hat es gesprengt (-> Volumenausdehnung des Gases)?
Jetzt kann man doch nurnoch raten. Ich glaube einen terroristischenHintergrund kann man allerdings ausschließen.

Einen schönen Abend wünsche ich euch und sei nicht zu traurig, Lisa.
 
Hi Corinna!

Ich kann leider nicht genau sagen wie alt der Heizer war. Ich habe ihn gebraucht gekauft, ironischerweise von einem Aquaristikhändler, der seine Becken auf neuere Heizstäbe umgestellt hat...

Er hatte auch eine alte Temperaturregelung, ich musste den Heizer über ein Thermometer genau einstellen. Zu meiner Schande ist das gleiche Modell auch bei den Tigern im Becken. Ich werde aber morgen nach der Uni gleich einen neuen kaufen fahren. Ansonsten habe ich nur noch ein neueres Modell im Betrieb, immerhin ohne Bimetallpunkte. Und ja, ich glaube auch, dass neuere Modelle einen Trockenlaufschutz haben.

Der Hersteller ist auf dem Heizer auch nicht vermerkt. Ich habe also Plunder gekauft und meinen Schnecks hats auch noch das Leben gekostet. Das ist mir aber wirklich eine Lehre!

Der Heizer muss also schon seeehr alt gewesen sein :mad:

Liebe Grüße
Lisa

p.s. Mein Freund lässt gerade anmerken: "Wer weiß wie viele Heizstäbe schon bei dem Händler geplatzt sind, bis er merkte, dass er die Dinger mal ausstauschen sollte". Die Heizer waren jedenfalls unverschämt günstig, deswegen haben ich auch gleich 2 genommen :(
 
Danke Rummsi!

In diesem Sinne, wünsche euch auch allen eine geruhsame Nacht und für viele Jahre funktionstüchtige Heizstäbe ;)

Viele Grüße
Lisa
 
Zurück
Oben