Get your Shrimp here

Heizstab Ausfall mal anders herrum

blautoto81

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2008
Beiträge
256
Bewertungen
15
Punkte
0
Garneleneier
6.625
Hallo,

wie jedne Abend habe ich mich grade vor meine Garnelenbecken gesetzt. Da ist mir sofort ausgefallen, das mein Red Bee Stamm sich komisch verhält. Alle saßen an den Rändern und waren sehr ruhig. Da habe ich gleich genauer hingeschaut und bin dichter ans Becken gegangen. Da mekte ich, das das Becken eine enorme Hitze abstrahlte. Gleich schaute ich aufs Thermometer, 32 Grad:eek:. Naturlich habe ich dann gleich den Heizstab aus der Steckdose gezogen, der war so Heiß, das man ihn garnicht anpacken konnte. Ist mir eigendlich noch nie passiert, heher schon mal andere herrum, das er nicht mehr heizte. Ich hoffe mal das alle Nelen den plötzlichen Temperaturanstieg und die Senkung gut überstehen, den 11 Grad unterschied ist doch wohl reichlich.

mfg Torsten
 
Hallo Torsten,

na, dann drücke ich die Daumen, daß deine Garnelen die hohen Temperaturen gut überstanden haben. Aber 32 Grad ist ja gerade noch an der Grenze dessen, was die Garnelen vertragen können. So ein defeker Heizstab kann das Wasser ja auch locker mal auf 40 Grad und mehr erwärmen.
Bei mir war's gestern genau anders herum. In einem meiner Red Bee-Becken, das in einem ungeheizten Raum steht, ist der Heizstab ausgfallen und die Wassertemperatur betrug nur noch 11 Grad. Zwar waren die Bees sehr ruhig und blaß, aber bisher gab es noch keine Ausfälle und ich hoffe sehr, es bleibt auch so.

Viele Grüße

Peter
 
Hi

Man sollte Heizer eine Stufe unterdimensionieren. Dann können sie, selbst wenn sie wegen Defekts dauernd an sind, das Wasser nicht überhitzen. Es gibt zwar heute (fast) nur noch Regelheizer in 25 Watt Schritten steigend, aber hier mal eine Tabelle, wieviel Watt man bei wieviel Liter und einer bestimmten Erwärmung über Zimmertemperatur braucht.

Heiztabelle r.jpg

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

da hast du schon Recht. Nicht nur die Sicherheit gegen Überhitzen ist dadurch größer, sondern die Heizstäbe sollen dadurch auch länger halten, weil die Schaltintervalle deutlich länger sind.
Allerdings funktioniert das Unterdimensionieren der Heizstäbe nur bei normaler Zimmertemperatur so richtig.
Zwei meiner Bee-Becken stehen aber aus Platzmangel in einem völlig ungeheizten Raum (geht zur Zeit leider nicht anders :() und da müssen die Heizer schon etwas größer dimensioniert sein, um den Temperaturunterschied ausgleichen zu können.
In normal geheizten Räumen heize ich die Garnelenbecken dagegen überhaupt nicht.
Aber deine Tabelle finde ich trotzdem sehr interessant und ich habe sie gleich mal gespeichert. Vielen Dank!

Viele Grüße

Peter
 
Hallo,


Ich habe die Tabelle auch gespeichert..hehe

Ich denke es ist kein Problem, wenn man die Heizung in ungeheizten Räumen unterdimensioniert, sofern man mehrere Heizstäbe kleinerer Leistung verwendet.

Sollte einer defekt sein, und wie oben beschrieben die ganze Zeit heizen, kann nicht viel passieren, das Becken würde auf z.B. 20 Grad geheizt, der 2. oder 3. Heizer gleicht dann nur noch die Differenz zur Soll-Temperatur aus.

Und dass 2 Heizer gleichzeitig "spinnen" ist als sehr unwahrscheinlich anzusehen...

lg
 
Hallo,

kenne ich leider.
Bei mir wars jedoch damals zu spät da es über Nacht passierte, die CR waren am morgen dann noch strahlender rot als zuvor, so warm wurde es durch den defekten Heizer....
 
Zurück
Oben