Get your Shrimp here

Heizen im kommenden Winter

W

weintrinkerin

Guest
Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage :D...
Ich habe seit ca. 3 Monaten einen 10 L Nano Cube. Garnelen sint mittlerweile auch drin. Ich habe keine Heizung im Aqua.
Jetzt kommt der Winter und ich bin eher ein "Wenigheizer". Wenn ich morgens aus den Haus gehe, schalte ich eigendlich die Heizung in der ganzen Wohnung nicht ein. Sie steht immer auf 1. Fragt mich nicht, wie kalt es dann ist, hab es nie gemessen und war bis dato auch nicht nötig. Wenn ich dann abends nach Hause komme, stell ich für die Zeit bis ich ins Bett geh die Heizung dann auf 3 bei sehr kalten Tagen auf 4-5.
Jetzt zu meiner Frage: Sind die Schwankungen abend dann zu hoch für die Garnelen? Da ich nur nen 10 L Cube habe wird dieser eher schneller auf die Schwankungen reagieren. Wäre es allgemein dann zu kalt für meine CR? Muss ich mein "Heizverhalten" ändern? Wäre ein Heizstab fürs Aqua angebracht? Mach ich mir da zuviel Gedanken? :confused:
Einen schönen Abend an alle,
Gruß
Katrin
 
Grüß Dich Karin,
das hängt von den Zimmertemperaturen ab.
Geh aber davon aus, dass die kurzen "Warmperioden" in Deiner Wohnung das Wasser nicht deutlich erwärmen, Wasser reagiert da sehr träge.
Ein Heizstab macht mE. z.B. bei den Sinn, wenn Du Temperaturen unter 18°C im Zimmer hast.
Thomas
 
Hallo Katrin,
wie kalt wir die Wohnung ?
Wenn du auf Nummer - Sicher gehen willst dann kauft dir eine Heizung wegen den CR .
 
Hallo Katrin

deine Taktik mit dem Heizung ausdrehen und Abends bis auf 5 dann, wird von vielen verfolgt ist unsinnig und kostet mehr Energie als wie den Ganzen Tag auf 3 gedreht lassen.
Bei dieser Verschwendung sollte auch noch ein Miniheizstab drin sein.
 
Hallo Dennis, die Heizung steht immer auf 1 wenn ich nicht da bin. Wenn ich da bin, dann auf 3. Das ist keine Verschwendung von Energie. Eher, wenn ich nicht zuhause bin und trotzdem heize... Ich bekomme jedes Jahr einen ordendlichen Batzen Geld wieder. Ich mach das in erster Linie aber, weil ich nicht so ne Frostbeule bin. Tut hier aber eigentlich für meine Frage auch nix zur Sache.
Katrin
 
Moin Moin,
ich bin auch am überlegen ob ich nur zur Sicherheit einen Heizstab hineinbaue und auf 18 Grad einstellen. Wenn dann die Heizung mal ausfällt, übers WE wenn ich nicht da bin, wird das AQ wenigstens geheizt. Aber die Heizung fällt nur aus wenn der Strom auch weg ist und dann nützt mir der Heizstab auch nichts.

Also keine zusätzliche Heizung oder doch???????????
 
Hallo Katrin ,
um deine Frage zu beantworten sollte man wirklich erstmal wissen wie kalt es bei Dir wird wenn die Heizung nur auf 1 steht . Aber um wirklich auf Nummer sicher zu gehen würde ich da auch lieber ne kleine Heizung ins Becken hängen und auf 20-22 Grad einstellen .
 
Hi,

ich habe im Winter einen 25 Watt Eheim Jäger Regelheizer in meinen Becken, auf 19 Grad eingestellt - soviel Komfort sollte man seinen Tieren schon gönnen. Auf "1" gehen Heizungen z.T. unter 16 - 18 Grad, in einer kühlen Zimmerecke liegt die Temperatur ggf. noch darunter.
 
Du solltest erstmal die evtl. Temperatur nachmessen, dann können wir dir auch besser weiter helfen.. ;)
Ich würde aber vorsichtshalber einen Heizer rein hängen, bei den von dir erwähnten Einsparungen jedes Jahr dürfte das ja dann drin sein.. ;) :D

Gruß
Micha
 
Also ich muss auch mal nachfragen wollte eigentlich nicht heizen aber das becken in dem die Tiger und bees sitzen zeigt mir 17 Grad bei den Tais sinds 18 haltet ihr das für kritisch?
 
Hi Katrin

Hallo Dennis, die Heizung steht immer auf 1 wenn ich nicht da bin. Wenn ich da bin, dann auf 3. Das ist keine Verschwendung von Energie. Eher, wenn ich nicht zuhause bin und trotzdem heize... I

zur Verschwendung wird dieses Prinzip wenn der Temperatur Unterschied größer 3°c ist ... ich nutze auch Programmierbare Heizungsventile die ich zwischen Tag und Nacht um 3°c schwanken lasse < eine größere Schwankung würde das wieder aufheizen mehr Energie verbrauchen als man durch den Tag/Nacht Rhythmus eingespart hat ...

von meinen 11 AQ´s haben nur 3 eine Heizung
 
Hi

Also ich muss auch mal nachfragen wollte eigentlich nicht heizen aber das becken in dem die Tiger und bees sitzen zeigt mir 17 Grad bei den Tais sinds 18 haltet ihr das für kritisch?

schau NICHT auf das Thermometer da diese selbst Abweichungen ohne weiteres von +/-2°c haben können ! sondern schau dir das Verhalten deiner Tiere an ! sieht alles normal aus ? nur halt etwas langsamer als zB bei über 25°c ? oder wirken sie schon Apathisch ?
 
ja deswegen hab ich ja den thread weiter geführt im Becken mit 17 Grad is total tote Hose..die tais sind agil wie immer..ich frage nur weils mein erster Garnelenwinter ist..
hmm ..ich hab nen heizstab da noch nie benutzt..muss ich den dann dauerhaft drin laufen lassen? oder reicht es wenn ich den reintu warten bis sich die temperatur bissi steigt und den dann zb Nachts austelle..oder brauch ich 2 ? also aphatisch wirken die auch net aber mehr als 15cm pro h bewegt sich gefühlt keiner..oder würdet ihr aus gründen der "Robustheit" es laufen lassen..tot ist noch keine ..

danke Enrico für den Support schonmal vorab ...
der Heistab is auch nicht von mir es ist ein "jäger" 25 watt-regelheizer..stufe 1-10 ..was immer das dann für ne Temperatur ist...ich zöger halt weil da keine Bedingungsanleitung dabei is hab ich beim Garnelenkauf geschenkt bekommen..

in beiden Becken sind alle verfügbaren Mädels trächtig...auch ein Grund warum ich zöger..die temperatur ist ja seit 2 1/2 wochen schon so..
 
Zurück
Oben