Get your Shrimp here

Heftiger Farbwechsel bei orangenen Garnelen

Red Chris

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2006
Beiträge
168
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.911
Hallo zusammen,

ich habe einpaar hübsche Orangene Garnelen zugesendet bekommen.

Bei Ankunft war eine komplett blaugrau - evtl. Schreckfärbung?!

Orangene.jpg


Jetzt nach 2 Tagen hat sie die blaue Färbung immer noch. Habt ihr diese heftige Umfärbung auch schonmal beobachten können?
 
hi chris,

also ich hab keine grosse ahnung und bin auch kein profi aber spontan würde ich sagen, dass ist eine "schlechte" blue tiger - sie hat ganz andere streifen als die orangenen und die blaue farbe spielt nun wirklich nicht ins rötliche *gg
 
Hallo,

ich denke, die blaue Garnele ist eine Fehllieferung (andere Art - Tiger würde ich aber auch ausschließen ). Bisher habe ich jedenfalls noch keine blauen Umfärbungen der Orangenen erlebt.
 
Hi zusammen,

"Fehllieferung", hatte ich auch gleich angenommen, allerdings wurde mir auf Nachfrage versichert, dass 4 Orangene Garnelen eingepackt wurden und auf evtl. Schreckfärbung hingewiesen. Eine Fehllieferung schließe ich bei der kleinen Anzahl von 4 Garnelen eigentlich auch aus.

Dem Versender sollte man vertrauen können, also gehen wir bitte mal davon aus, dass auch die Blaue eine Orangene ist. Mal sehen ob sich in den nächsten Tagen eine Rückfärbung ins Orangene zeigt. Ich berichte dann natürlich darüber hier.

Haben vielleicht noch andere Halter der Orangenen ähnlich heftige Verfärbungen beobachten können?
 
Hallo Chris,

dass diese orangefarbenen Garnelen ihre Farbe verlieren und wieder erlangen können, ist ja bereits hinlänglich bekannt. Wir wissen auch, dass einige Krebse und Garnelen bei bestimmten Wasserwerten nach einer Häutung blau sein können. Warum sollte das nicht auch auf dem Transport geschehen.
Wenn ich mir die Zeichnung der blauen Garnele so anschaue, ist sie identisch zu der meiner orangefarbenen und farblosen Tiere der gleichen Form. Von daher würde ich zunächst einmal eine falsch eingepackte Art ausschließen.

Gruß

Friedrich
 
Hi Friedrich,
vielen Dank Dir erstmal für die klare Info.
mir war es nicht bekannt, dass sie in der Lage sind ihre Farbe so heftig zu wechseln, aber wie oben geschrieben, gehe ich von einer vertrauenswürdigen Quelle aus.

Konntest Du beobachten, dass Deine andersfarbigen/transparenten Tiere sich wieder ins Orangene umfärbten? Ich bin sehr gespannt und werde beobachten was sich an der Färbung meiner Blauen evtl. verändern wird.
 
Hi,
die vertrauenswürdige Quelle outet sich auch gerne..hab ja kein schlechtes Gewissen :)
(finde das auch sonst von anderen eher peinlich).
Ich bringe mal etwas Licht ins dunkel..vielleicht hilft es bei einer Klärung.
Ich habe die Tiere zusammen mit Blue Pearl gehalten, da eine Verpaarung sehr unwahrscheinlich ist. Auch sind es natürlich keine Nachzuchten (das irgendwie ein Blau erklärbar wäre).
Aus einem anderen Beitrag (Zucht - orange Garnele) habe ich mal ein altes Foto der Tiere gesucht:
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=769&d=0
Von der Musterung würde ich mal behaupten es ist von den unteren rechten Tieren das obere (hatte seit dem nur noch die 5 Orangenen).
Vor dem Versand hatte sie noch die leichte orange Färbung wie auf dem Bild.
Das Versandwasser war komplett frisches Wasser, welches sonst zum Wasserwechsel benutzt wird, also keine anderen Werte..nur komplett frisch.
Im Beutel war noch ein blaues Fasernetz, damit die Tiere etwas zum festhalten haben.

könnte es nun an folgenden Ursachen liegen (?):

- komplettes Frischwasser
- blaues Fasernetz
- blaue (Ex-)Gesellschaft (Tarnanpassung?!)

für mich ist es eine wirklich unerklärliche Färbung, ich kenne es nur wie Friedrich schrieb, von anderen Arten (aber die Orangenen sind ja noch recht unerforscht).
 
Hi,
ich kann mir gut vorstellen, dass das blaue Fasernetz verantwortlich ist.
Vor einger Zeit hatte ich mal Amanogarnelen von einem Fori bestellt - ein paar der Tiere waren auch blau "verfärbt" (die Festhaltefasern waren da auch blau). Die Tiere waren aber gesund und munter und sahen auch bald wieder "normal" aus.
Evtl sollten die blauen Tigerhalter ihren blassen Tigern auch mal blaues Fasernetz zum Fressen anbieten :p
Gruß
Nadine
 
Hi Thorsten,

Danke für Deinen Input.

Bitte verstehe diesen Thread nicht falsch!
Ich finde diesen Wechsel von Orang ins Blaue nur sehr faszinieren und suche auf diesem Wege Erfahrungen anderer, die evtl. solche heftigen Farbwechsel ebenso beobachten konnten.

War die "Blaue", als Du sie bekommen hast, schon transparent oder hatte sie anfangs auch das intensive Orang der anderen?

Wenn es eine evtl. Anpassung an die Umgebung wäre (blaues Fasernetz) müsste sie sich irgendwann wieder ins Orangene verfärben?!
 
Hi,

bei meinen Ex-blauen-Amanos hatte ich nicht an Tarnung gedacht. Da auch der Darminhalt bei den betreffenden Tieren blau war, denke ich eher, dass das blaue Fasernetz bei intensivem "Ablutschen" etwas Farbe abgibt. Im Beutel gab es ja nix zu Futtern, da könnte es doch schon sein, dass die da geknabbert haben... nur eine Vermutung...
Meine Amanos sind jedenfalls mal nicht blau geblieben...

Gruß
Nadine
 
Hi Nadine,
sprechen wir hier von diesem "Fasernetz", was so ähnlich ist wie Filterwatte und als Filtermaterial Verwendung findet?
Das sollte doch eigentlich nichts abgeben und nicht "anknabberbar" sein, oder?!

Zudem, wenn die Garnelen es doch irgendwie gefressen hätten, wäre da nicht nur der Darm blau? Ich kenne das von den White Pearls so, dass der Darm rot wird, wenn ich rote Paprika verfüttere. Die White Pearl ansich bleibt aber weiss?!
 
Hi,
die "Blaue" war nie (soweit beobachtet) extrem orange wie die anderen..aber orangetransparent.
Ich gehe auch mal davon aus, das sie sich wieder zurück färbt..halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden.
Vielleicht helfen auch meine Wasserwerte:
Temp.: 20-26°C
pH-Wert: 7,79
Leitfähigkeit: 245µS/cm
Gesamthärte: 7,1°dH
Karbonathärte: 4,3°dH
 
Update

Hi zusammen,

so sieht die "blaue Orangene Nele" jetzt aus:

Orangene2.jpg


Sie ist jetzt glasig mit braun-schwarzer Sprenkelung. Die anderen 3 sind alle immer noch orange.

Auf dem Bild im Startbeitrag sieht man auch, dass 2 orangene dunkele Befleckungen aufwiesen, vorallem die orangene in der Mitte war bei Ankuft stark befleckt. Alle drei sind mittlerweile durchgehend orang und die dunklen flecken sind weg. eine leichte rote sprenklung bzw. kurze rote streifen sind erkennbar.
 
Zurück
Oben