Get your Shrimp here

HeatPacks die über 48 Std. halten

cubi

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
3.712
Garneleneier
33.146
Hallo zusammen,

da die Nachtemperaturen inzwischen schon um den Gefrierpunkt liegen kommt bei mir wieder mal die Frage nach der Tauglichkeit der häufig verwendeten 40 Std.-HeatPacks auf.

Meine bisher gemachten Erfahrungen bestätigen bisher das sie untauglich sind wenn der Versand 2 Tage dauert.

Zwei, bei kalten Temperaturen, erhaltene Lieferungen kamen schön durchgekühlt an.
Verpackung ließ keine Wünsche offen, es wurde alles richtig gemacht und doch war der Inhalte nicht mehr gewärmt.
Eine verschickte Lieferung, auch hier war die Verpackung ordentlich, kam ebenfalls nach 2 Tagen kalt an.

Wie sind eure Erfahrungen?

Kennt jemand eine Quelle für HeatPacks die mindestens 48h, am besten noch länger durchhalten?

Hallo Kathrin,
HeatPacks benötigen einen ordentlichen Anteil Sauerstoff, um zu funktionieren. In einer gut isolierenden Verpackung ist Sauerstoff entsprechend der begrenzende Faktor. Auch die von Vielen praktizierte Methode, mehrere HeatPacks hinzuzugeben, kann in dieser Hinsicht kontraproduktiv sein.
Um dein HeatPack mehr als 40 Stunden aktiv zu halten, musst du also eine entsprechende Sauerstoffversorgung garantieren.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,

Luftzufuhr war in allen Fällen gegeben (Löcher im Karton ect.).

Was mich an der ganzen Sache halt auch etwas stutzig macht, auf dem HeatPack steht bis zu 40h Wärme. Dann kann es für einen Versand der 2 Tage dauert doch auch nicht reichen, oder liegt hier ein Denkfehler meinerseits vor?

Hallo Katrin,

diese Wärmebeutel sind ursprünglich für ganz andere Zwecke produziert worden. Als sie dann für den internationalen Lebendtierversand genutzt wurden, waren diese "zwei Tage" nie nötig, denn aus Tierschutzgründen beschränkt man sich da ja auf Laufzeiten, die deutlich kürzer sind.
Wenn diese HeatPacks nun beim Transport innerhalb Deutschlands benutzt werden, dann wohl in erster Linie für den Übernachtversand. Alles andere dient wohl eher der Beruhigung des Gewissens, denn wenn ein Normalpaket länger als zwei tage unterwegs ist, helfen auch zehn HeatPacks in strengen Wintern nichts.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,

also funzt es nur wenn man per Express versendet und dann auch nur wenn man Glück hat und das HeatPack das tut was es tuen soll.

Dann sollte ich wohl bei meiner bisherigen Einstellung bleiben und in der kalten Jahreszeit nicht verschicken.

Finde es echt schade das sich so Wenige hier mit ihren Erfahrungen beteiligen. Man könnte munkeln die Erfahrungen sind nicht gerade gut :arrgw:

Also ich habe eine Sendung erhalten, da war das HeatPack noch schön warm. Die Versandzeit war auch nur ein Tag.

Hallo Kati,

Danke für deinen Beitrag.
Also sollte es bei einem Tag Versandzeit funktionieren.

Blöd das man nie weiß wie lange ein Paket dann wirklich unterwegs ist :(

Hi,

bei einer Pflanzenlieferung war bei mir auch ein HeatPack bei, dass noch gut warm war und dies auch noch eine Weile blieb, nach dem Auspacken. Es war keine Styrobox, sondern nur ein mit Styropor ausgekleider Karton (genug Sauerstoff).
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber glaube, dass auch hier der Versand innerhalb nur eines Tages erfolgte.
Richtig isoliert, müsste ja aber auch noch einige Zeit, nachdem die HeatPacks den Geist aufgegeben haben, genug Wärme vorhanden sein. Nur, je besser isoliert, desto weniger Sauerstoff kommt rein, desto kürzer die Wirkdauer des Packs..
Man müsste also in meinen Augen anders ansetzen... Und für eine interne Sauerstoffquelle sorgen, und für maximale Isolierung sorgen.. Nur wird es dann sicherlich teurer und lohnt nur bei größeren Sendungen.

Hallo Nebelgeist!

Es sieht echt so aus als wenn ein Tag ohne Probleme klappt.
Dein Ansatz mit der zusätzlichen Sauerstoffversorgung scheint mir richtig. Ist nur die Frage wie man das umsetzen kann.
Pakete mit eingebautem PC-Lüfter ... hier tut sich eine Marktlücke auf :hehe:

Meine Suche nach länger anhaltenen HeatPacks (was die Stundenzahl betrifft) geht weiter.
Ich habe mal bei meinem Fischdealer angefragt. Er will sich mal bei einem seiner Lieferanten erkundigen was die für welche benutzen. Er war der Meinung die waren deutlich größer.
Sobald ich was neues weiß sage ich hier bescheid :)

Hi,

nicht PC-Lüfter.. Der würde ja nur wieder kalte Luft von draußen rein blasen... Eine interne Sauerstoffquelle, keine Luftzufuhr...
Also etwas Chemisches.. Ich würde da beispielsweise an das Prinzip der Oxydatoren denken.. Eine kleine Bruchsichere Ampulle mit Verschluss, in den eine Membran eingelassen ist, die Gase, aber keine Flüssigkeiten durchlässt. Darin eine H2O2-Lösung und ein kleiner Katalysator, der direkt vorm Versand reingegeben wird..
Etwas in der Art :)

Hey,

warum ist da noch keiner drauf gekommen?
Es wird so viel Mist erfunden, das wäre doch mal was hilfreiches! Aber es wäre bestimmt zu teuer :o

Darum sagte ich, lohnt sich nur für größere Sendungen... ;)

Schade :(

Naja, mal sehen ob ich die großen HeatPacks noch irgendwo an Land ziehen kann.

Hi, ein kleiner Lipo Akku in verbindung mit einem Peltierelement (heizen + kühlen möglich)in einer Keramik (Speicher) würde es auch tun.
Die Kosten sind sehr überschaubar.

Nachtrag: Das gibt es schon, ebay : peltierelement

Zurück
Oben