Get your Shrimp here

Heat Packs - Nur aus dem Internet???

Chichi-sama

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Aug 2011
Beiträge
193
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.672
Hallo alle zusammen,

ich brauche für einen Versand von PHS Heat Packs und habe rumtelefoniert, aber scheinbar gibt es hier in den Aquaristikgeschäften keine Heat Packs zu kaufen. Ich komme aus Hannover. Weiß jemand, wo ich welche herbekomme? Selbst im MegaZ** gibt es keine.
Ich habe zwar schon welche im Internet bestellt, aber die kommen erst in ein paar Tagen. Ich brauche bis morgen welche. :arrgw:

Wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte!
 
HI Tine!

Es gibt in Hannover einige Garnelenzüchter, findes du in der Halterliste. Vielleicht gibt davon einer was ab.

ABER, ich würde vor Weihnachten nichts mehr verschicken, warte lieber bis ins neue Jahr.
Ein heatpack hält nur für begrenzte Zeit und die Post KÖNNTE etwas länger brauchen zur Zeit.
 
PHS würde ich sogar ohne Heat Pack verschicken. Wir haben doch kaum Minusgrade. Dann wird es im Karton doch nicht kälter als 5 bis 10 Grad. Das ist eigentlich selbst mit Garnelen kein Problem.
 
Die Pakete liegen doch immer entweder im Auto oder in einem Gebäude. Da kann es eigentlich kaum unter 5 Grad gehen bei den Außentemperaturen.
 
Die Pakete liegen doch immer entweder im Auto oder in einem Gebäude. Da kann es eigentlich kaum unter 5 Grad gehen bei den Außentemperaturen.

Hier liegt seit ein paar Tagen Schnee bei -2 bis -5 C, der Postausträger lässt seinen Wagen über Mittag i.d.R. beladen mit Paketen 1 - 2 h stehen, könnte schon Frostbeulen geben.
Die Umschlagscontainer, in denen Pakete/Päckchen ggf landen, sind auch nicht beheizt.
In einem anderen Thread wurde gerade berichtet, das 20 Red Bees nach vier Tagen in kaltem Wasser angekommen sind, nur eine Handvoll hat überlebt.
 
Wie war das noch mit Geduld ?
MUSS man denn jetzt versenden ?
Klar kann das gut gehen...muss aber nicht.

Gruß Lars
 
moin,
also ich würde in moment nicht verschicken und da ich aus beruflichen weg (LKW-Fahrer) den laden DHL (Dumme Hunde Logistik) kenn und sagen kann das kaum ein Umschlaglager optimal beheizt (gefühlte 10 grad warm) ist und die Brücken (Container) auch nicht eher sogar gekühlt werden durch den fahrtwind (bis -10 grad) würde ich nix verschicken was lebend ist ob mit oder ohne Headpack und auch warten wüde bis mitte März
 
Danke für eure Kommentare!!
Ich werde auch erstmal nichts mehr verschicken. Durch die Weihnachtszeit braucht die Post länger als sonst.

Zum Thema Heat Packs allgemein: ich habe vor kurzem Schnecken geschickt bekommen (von einem Internet-Händler) und obwohl der Karton mit Styropor isoliert war und ein Heat Pack drin lag, war das Wasser eiskalt!! Ich frage mich, ob die Heat Packs wirklich was bringen. Vielleicht wurde es auch einfach nur falsch platziert.
 
Hi,
richtig angewendet bringen Heatpacks etwas. Ich erhielt vor ein paar Wochen eine Lieferung Garnelen, die etwa 32 Stunden unterwegs war, die beiden Heatpacks waren gut handwarm.
Allerdings war die Verpackung auch top, die Tüten mit den Tieren waren in zwei Lagen Luftpolsterfolie gewickelt, das Ganze befand sich mit viel zerknülltem Zeitungspapier und den Heatpacks in einem Karton, der mit 5cm Styropor ausgekleidet war - mehrere Isolationsschichten also.
 
Hi,

also ich traue diesen HeatPacks nicht mehr.
Es scheint echt ein Glücksspiel zu sein, mal klappt es, mal klappt es nicht *trotz ordnungsgemäßer Umverpackung* :(
Ich habe für mich entschlossen den Versand in der kalten Jahreszeit einzustellen.
 
Hi,

die Heatpacks funktionieren halt nur, wenn Sauerstoff im Karton ist, um die Reaktion am Laufen zu halten.
Man müsste also ein kleines Loch in der Nähe des Heatpacks machen. Aber damit macht man ja die Isolierung des Styroporkastens wieder kaputt.

Ich hab das letzte Mal mit Wärme-Wasserflaschen statt Heatpack verschickt und es hat wunderbar funktioniert. Das ist zuverlässiger.

lg
 
Hi, wie groß bzw Liter hatten denn die Flaschen und haste richtig heißes Wasser genommen oder????
 
Hi,

die Heatpacks funktionieren halt nur, wenn Sauerstoff im Karton ist, um die Reaktion am Laufen zu halten.
Man müsste also ein kleines Loch in der Nähe des Heatpacks machen. Aber damit macht man ja die Isolierung des Styroporkastens wieder kaputt.

Hallo Aniuk,

trotz der genannten Maßnahmen funktioniert es leider nicht immer.
 
Hi...

nein nicht ganz heißes Wasser, sonst überhitzt dir die Transportflasche.

Ca. 0,5-1l PET Flasche, 50-60 Grad Wasser, gut zuschrauben und zukleben

Und natürlich GUT ISOLIEREN - darf natürlich das Transportbehältnis nicht berühren. Dazwischen Zeitung stopfen und das Transportbehältnis mit den Garnelen/Schnecken mit Luftpolsterfolie umwickeln. Auf ausreichend Abstand zwischen Wärmeflasche und Transportbehältnis achten.

lg
 
Haste erfahrungswerte wie lange das ca hält?
 
Nein... selber erst einmal verwendet, weil die Heatpacks mir immer zu schnell kalt sind.

Letztes Paket mit Amanos war 2 Tage unterwegs und alle munter. Aber der Empfänger hat mir nix weiter zu der Wärmeflasche geschrieben.
 
Zurück
Oben