Get your Shrimp here

HCC sieht zwar gut aus...wächst aber nicht richtig!!

Linus84

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
286
Bewertungen
130
Punkte
10
Garneleneier
9.670
Wie der Thread schon sagt, mein Zwergperlkraut wächst irgendwie nicht richtig.
Ich hab BIO CO2 an dem 25l Becken hängen und der Test zeigt an, dass es von der Dosierung her reichen müsste.
Als Lampe hab ich die De..... 11W Nano Lampe.
Sie läuft von 8-12 u 14-22 Uhr.
Bodengrund ist schwarzer Kies (3-5cm) und darunter Den..... Bodengrund.


Hoffe die Angaben genügen.
Ich persönlich denke, dass es am Licht liegt (also eine Lampe zu wenig).

Aber sagt ihr mal was ihr denkt.


LG
 
Hi,

Was hast denn für einen Besatz im Becken? Wachsen die anderen Pflanzen richtig?

Die Pflanzen wachsen nur so gut, wie der am wenigsten vorhandene Faktor, dein CO2 kann noch so super sein, wenn das licht nicht ausreicht. Du könntest aber auch 3 watt/liter haben und schlechten wuchs beobachten, wenn zu wenig andere Nährstoffe vorhanden sind.

Bei mir z.B. sind alle Pflanzen im Nano Cube eingegangen, weil die Makronährstoffe gefehlt haben (Wegen geringem Garnelenbesatz). Hab angefangen mit NPK-Booster zu düngen und den Pflanzen geht es jetzt prächtig.

HCC sind sehr Lichthungrig und die Dennerle Leuchte bringt wohl nicht genug Leistung für diese Pflanze, wobei wie gesagt mehr Licht allein das Problem evtl. nicht lösen wird.

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express
 
danke schonmal..
folgendes..
ich versuche einfach mal nach ausschlussprinzip vorzugehen,da die anderen pflanzen echt gut wachsen..

1)mehr licht (meine vermutung)

2)kohlenstoffdünger hinzufügen

3)volldünger ändern bzw etwas mehr dazugeben.

besatz ist auch net viel..paar red und yellow fire garnelen...
 
klingt nach NPK mangel...

wie lange is das HCC jetzt im becken? und wieviel ist es in der zeit gewachsen?
 
Hallo Linus,

ich pflege das HCC schon länger und habe auch hin und wieder in Becken Probleme mit dem Wachstum. Im 20er Cube unter 1x 11W Leuchte ging es nicht gut. 2x 11W und es wächst (mit Makros und CO2) und 3x 11W über 20l, dann aber auch viel CO2 und Makros sowie Mikros, und es explodiert förmlich. Dann wird es bereits nach ner knappen Stunde anfangen Luftbläschen zu bilden und es sieht einfach nur perfekt aus. (Die Beleuchtungsdauer liegt bei mir übrigens bei max. 10h, teils nur bei 8h) Das möchte ja wahrscheinlich jeder sehen und haben. Daher: Beleuchtung verdoppeln (mindestens) und auf genügend CO2 und Makros achten, da der Verbrauch auch stark ansteigen wird. Und bereits nach kurzer Zeit wird es wachsen und wachsen und wachsen...

Gruß
Tobi
 
Ich habe auf 30l - 2x11W, d.h. 0,73W/Liter + Mikro/Makro&Co2 Düngung und es wächst super + Luftbläschen an den Blättern (vereinzelt, nicht überall flächendeckend). Ich habe die Erfahrung gemacht das bei Makromangel alte Blätter gelb werden. Es hat circa 2 Wochen gedauert bis sich diese wieder erholt haben.
 
okay hört sich gut an.sieht zz so aus, dass es seit ca 1 1/2 monaten sitzt un nur nen halben bis zentimeter in die höhe gewachsen ist.

ich versuche es mal nach euren ratschlägen un geb ihm mal zwei drei wochen :)
 
Und wie siehts mit ausläufern, also dem wachsen in der horizontalen aus?
 
Wenn es nur in die Höhe wächst hast du auch zu wenig Licht. Dann sucht es quasi selbstständig mehr Licht und wächst nur nach oben.
 
Ich haeng mich mal mit rein. Bei meinen 2x11W auf 30l und NPK+ProFito Duengung laeuft es auch nicht so gut. Das HCC wird aktuell von der Elocharis ueberwuchert...
 
Dann häng ich mich auch mal dran.

HCC braucht generell etwas länger bis es sich eingewöhnt und tut sich besonders in frischem Bodengrund schwer. Dabei spielt es kaum eine Rolle ob Kies oder Soil. Am besten wächst es in schön vermulmten eingefahrenen Boden.

Beim Licht ist die Angabe W/l wenig hilfreich, in einem 30er Cube ist Höhe des Beckens ausschlaggebend, da reicht eine 11W Birne meist nicht aus um genügend Licht bis zum Boden zu bringen.

Beim düngen sollte man sicherstellen, dass immer genug No3 und Co2 verfügbar ist gerade Nitrat verschwindet sehr schnell in einem HCC Teppich und gelbe Blätter sind oft ein Zeichen von zuwenig No3.

Sobald das HCC in die Höhe wächst, radikal runterschneiden - dadurch erreicht man die Horizontale ausbreitung und einen dichteren Wuchs.
 
Ok, danke Henning.

Bei mir duempelt das seit der Einrichtung schon rum, das sind jetzt fast 3 Monate. Zum Vergleich: die Utricularia graminifolia hat es in der Zeit einmal quer durchs Becken geschafft.

Denkst Du denn, dass 2x11W fuer den normalen Dennerle 30l Cube immer noch zu wenig sind? Ich weiss, du faehrst ja tendenziell noch mehr, aber um das zu steigern muesste ich ja wirklich auf die Solar boy (2x) gehen. Das geht dann doch arg ins Geld...
Ich hab in dem 10l Cube die HCC Streifen von Dir unter der 9W Lampe. Mal sehen, was sich da tut.
 
Die 2x11W sollten reichen, auch wenn das nicht das Optimum ist.

Im Netz schwirrt so ein Knott HDR Cube mit Steinen und HCC rum, der hat da 5! Dennerle Funzeln drüber gehabt. Mehr Licht (bei gleichzeitiger Verfügbarkeit der anderen Nährstoffe) gleich mehr Wachstum. Wobei das auch irgendwann nervt wenn Du das alle 2 Wochen schneiden musst...
 
*umfall*

naja - deine 26W auf 20l sind aehnlich den 55W auf 30l (Verhaeltnis 1,3:1,8). Aber ganz SICHER mache ich nix a la KNOTT :kotzi: Dann nehm ich lieber einen Kleinkredit auf und kauf mir was passendes von ADA (Aquasky 301 - *traeum*)
 
Zurück
Oben