Get your Shrimp here

Hat meine Geweihschnecke einen Wurm?

mervster

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.029
Hallo liebe Garnelenforum- Mitglieder,

ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Im Anhang sind Fotos von meiner Geweihschnecke Blofeld. Mir ist aufgefallen, dass die Schnecke sehr träge ist (was nicht ungewöhnlich ist, manchmal war sie halt nicht so aktiv, um dann wieder fröhlich rumzuschnecken), sie hat so Streifen auf ihrem Häuschen bekommen und, das wichtigste, - da guckt so ein Wurm (?!) raus. Und irgendwie sieht das nicht normal aus! Oder? Ich bin verunsichert und weiß nicht ob sie vielleicht krank ist :(

Weiss jemand bescheid? Kann jemand helfen?Anhang 1.jpgAnhang 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi mervster,
ich nehme mal stark an, dass Du das sehr helle, gekrümmte Objekt an der Körperseite meinst (nebenbei: tolle Fotos........). Das sieht mir sehr nach dem "Ctenidium" aus, also der Kieme, die bei den Neritidae an der linken Körperseite liegt (was ja hier passt). Die Kiene hat eine Kamm-artige Untergliederung, die ich hier gut zu erkennen meine. Die Kieme liegt in der Mantelhöhle, kann aber gelegentlich zur besseren Sauerstoff-Aufnahme ein wenig ausgefahren werden.
Falls das Ding heute Abend alleine über die Scheibe marschiert, dann habe ich mich geirrt.......... ;-)
Liebe Grüße: wolf

Hallo Wolf,

entschuldige die späte Antwort und danke für die schnelle :)
Ich habe das jetzt ein paar Tage beobachtet und das Dingen hat sich nicht selbstständig gemacht :D gutes Zeichen! Danke für die Info, ich fand es erst ein wenig eklig (wegen dem Gedanken mit dem Wurm, der wie so ein Parasit da sitzt), aber wenn es nur ein Stück Blofeld ist dann find ich das schön :)

Liebe Grüße und schönes Wochenende noch,
mervster

Ps: Die Fotos habe ich mit einem kleinen selbstgebastelten Aufsatz für mein iFön gemacht! Super praktisch :)

Zurück
Oben