Get your Shrimp here

haselnussblätter?

sunnylein

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.596
halli hallo!

hab heute von draußen von unserem haselnussbaum blätter für meine garnelen gesammelt.

jetzt wollte ich fragen ob ich nur die ganz braunen nehmen darf oder auch die grünlich-gelben?

grüße, sunnylein

Hallo,

die braunen kann man auf jeden Fall nehmen.
Bei den grünlich-gelben kommt es wohl darauf an, wie sehr grün die noch sind. Wenn sie (fast) von alleine abgefallen sind, dann müßten sie aber auch "reif" sein.

Grüße

Peter

Passt gerade hier rein:

wie siehts mit Kastanienblättern aus?

Hasselnussblätter kannst du ruhig ins Becken tuen nur solltest du sie vorher kurz mit heißem Wasser überbrühen.

Gruß Micha

Hallo,
da ich im Metier neu bin, habe ich also schon sehr viel gelesen
in der letzten Zeit und bin eigentlich so informiert, daß Blätter
von Eiche, Buche, darunter vor allem Hainbuche, günstig die Wasserqualität beeinflussen, ebenso wie Walnußblätter, denen man
(wenn grün geerntet) sogar ähnliche Wirkung wie Seemandelbaumblättern zuschreibt!
Fütterungsseitig sind noch Eßkastanien-, Haselnuss-, Pappel-, Schwarzerlen- und Birkenblätter bei den Laubbäumen angesagt.

@ Leberwurst:
Scheinbar scheints in jedem Forum profilierungssüchtige Neurotiker zu gebenn,
die vielleicht meinen, der eine oder andere könne über solche Aussagen
wie o.g. einen Wissenszuwachs[glow=red] erleiden[/glow].
Glaub ich kaum, daß das hier der Umgangston sein sollte, auch wenn ich erst neu hier bin!

Hallo,

zum Thema: ich stimme Common zu.

@Philipp (Leberwurst):

Wenn du nichts beizutragen hast, darfst du dich gern zurückhalten.
Ich habe mir deine Beiträge bisher angeschaut und es scheint mir das du nichts vernünftiges beitragen möchtest. Falls mein Eindruck richtig ist, solltest du es in Zukunft lieber lassen, weitere Posts zu erstellen.
Wenn nicht bitte ich dich etwas mehr Sorgfalt walten zu lassen. Sowohl bei der Beitragserstellung, las auch deinen Tieren gegenüber.
Außerdem hast du eine Null zuviel eingetragen, bei der Altersangabe ;)

ok chips :o

hast recht
ich werde in zukunft nurnoch beiträge machen wo ich entweder meine fragen stelle oder anderen weiterhelfe... :@

aber mich interessierts halt nur net was für blätter ich zu den dingern schmeiß
ich kann die eh net unterscheiden
blatt ist blatt ;)

sorry- aber dann machs doch wie du willst und belästige nicht leute, die sich alle mühe geben, ihre "dinger"(wie du zu sagen pflegst) artgerecht zu halten.
habe den eindruck, du bist nur zum rumblödeln im forum.
dann geh doch bitte in ein anderes- zb. "hört-auch-mal-einer-auf-mich-forum" oder "ich-bin-so-endkrass-forum".... scheint wohl eher angemessen.
sorry :@

Wie siehts jetzt mit den Kastanienblättern aus? Sollte doch eigentlich kein Problem sein.

Bei mir steht direkt vor der Uni ein rieeeeeesen Kastanienbaum... :)

In der Futterliste hier sind auch Kastanienblätter aufgeführt. von daher, nur zu! ;)

Hallo Jérôme,

irgendwer, ich glaube es war George, hat hier mal geschrieben, daß Kastanienblätter nicht gut geeignet sind, sondern nur Blätter der Eßkastanie. Ich weiß aber nicht mehr aus welchem Grund. Die Miniermotte, die hier so viele Kastanien befallen hat, kann's ja nicht sein, denn etwas "Fleischbeilage" dürfte ja ncht schaden.

Grüße

Peter

Hallo Neli84,

in der Futterliste ist nur Eßkastanienlaub aufgeführt.
Eßkastanien sind jedoch keine Kastanien, sie sind botanisch noch nicht einmal direkt mit diesen verwandt.
Also, ich bin mir nicht sicher, ob man Kastanienlaub verfüttern sollte.
Ich wollte es auch schon ausprobieren, habe es dann aber doch gelassen und stattdessen Ahornblätter genommen.

Grüße

Peter

Na dann lass ichs lieber. Neben der Kastanie steht nämlich noch ne vieeeel grössere Eiche! :) Aber die hat ihre Blätter noch nicht abgeworfen... *abwart*

@all,
als Neuling hatte ich vor ca. 4 Wochen überhaupt nur Walnußlaub zur Verfügung.
Habe da also gleich mal drei Blätter reingetan, die inzwischen bis auf die Blattadern leergefressen sind,
sodaß ich sie gleich noch zur Vervollständigung meiner Rückwand einsetzen konnte.
Sieht nun teilweise hinten aus wie Plauener Spitzen, nur in Braun.
Wie lange die Garnis das so stehnlassen, weiß ich nicht, sieht aber erst mal gut aus.
Ein Eichenblatt, vor 5 Tagen reingeworfen, hat sich dagegen bis jetzt noch gar nicht geändert.
Jetzt, wo das Wetter wieder einigermassen okay ist, werd ich noch mal auf 'ne Blattsammeltour in unsern
Nationalpark aufbrechen, denn von den vielen anderen Laubbaummöglichkeiten, die man so nehmen kann,
stehn mir zu viele an den Strassen bzw. im Einzugsgebiet der Raffinerie rum :( .

Zurück
Oben