Get your Shrimp here

Haselnussbaum

brunni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.815
Hallo
Wir haben einen Haselnussbaum im Beet.Aber ich weiss nicht ob die Blätter und Äste in mein Garnelnebecken dürfen.
Gelesen habe ich es hier noch nicht??
Lieben Gruss

Getrocknete Blätter gehen natürlich.
Aber die Äste würden dir wahrscheinlich abgammeln,
wenn sie nicht sehr lange getrocknet wären.

Gruß,
Mathias

hey,
ich bin n totaler anfänger deshals würd ich mich nicht auf meine antwort verlassen
aber kuk mal lieber nochmal selbst, aber ich hab auf der futterliste vom garnelenforum unter downloads gelesen dass man sie sogar frisch zu den garnelen geben darf
grüße tim

Hallo Mathias..ich dachte so zum rumknabbern..aber muss ja nicht sein.
Hallo Tim..die Haselnuss steht leider nicht auf der Futterliste..dort steht Herbstlaub.

Ich meine mal irgentwo gelesen zu haben das gerade die Haselnuss nicht geht..aber das muss ja nicht stimmen..:rolleyes:

HI
Haselnuss kannst du natürlich füttern.
Sofern der Strauch nicht gepritzt wurde ;-)
Deinen Garnelen wird es schmecken.

LG Steffi

Herje..nun sagt gerade meine Familie..das ist ein *Bluthaselnussbaum*

Die Blätter sind rotbraun..kann ich die auch füttern???

Gruss

Herje..nun sagt gerade meine Familie..das ist ein *Bluthaselnussbaum*

Die Blätter sind rotbraun..kann ich die auch füttern???
Hi,
dann wird das nicht die Gemeine Hasel sein, sondern vermutlich die rotlaubige Form der Lambertshasel. Soweit ich weiß (hoffentlich stimmt's auch :rolleyes:) enthält diese Art in Laub und Zweigen keine anderen Stoffe als die einheimische Haselnuss auch. Sollte also eigentlich genauso geeignet sein.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter

Achherje..:owie bekomme ich das nun raus??

Es wäre schon schade..steht bei mir vor der Tür und ist natürlich ungespritzt.

Die Haselnüsse schmecken schäusslich aber die Eichhörnchen freuen sich drüber.:D

Lieben Gruss

Hi,

Gemeine Hasel und die Lambertshasel unterscheiden sich kaum. Manche Ziersträucher sollen sogar Kreuzungen aus beiden Arten sein.
Deshalb dürfte es im Aquarium eigentlich keinen Unterschied machen, von welcher der beiden Arten die Blätter oder Zweige stammen.
Und daß die Lambertshasel irgendwelche Giftstoffe enthält, habe ich auch noch nicht gehört.

Von beiden Arten kann man die Nüsse essen, die fast gleich aussehen und eigentlich auch ziemlich gleich schmecken. Die meisten Haselnüsse, die man im Laden kaufen kann, sind übrigens Nüsse der Lambertshasel und nicht von der einheimischen Gemeinen Hasel. Alle Haselnüsse, die aus südlicheren Ländern kommen, z.B. aus der Türkei, Italien, Spanien, usw., sind in Wirklichkeit Nüsse der Lambertshasel. Das hat zwar nichts mit der Aquarientauglichkeit der Blätter und Äste zu tun, ist aber vielleicht trotzdem interessant, da du geschrieben hast, daß die Nüsse eurer Hasel nicht schmecken. Vielleicht mußt du sie nur länger reifen lassen. Aber wenn man zu lange wartet, dann haben die Eichhörnchen sie vermutlich schon geerntet. :D

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, daß es von der einheimischen Haselnuss auch eine Züchtung mit rot gefärbten Blättern gibt, die sogenannte 'Rotblättrige Zellernuss'. Kann also auch sein, daß dies eure Haselnuss ist.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter

Schmunzel..und ob die Eichhörnchen flott sind.
Wehe wenn ich im Herbst dem Baum zu nahe komme..:smilielol5:dann gibts gezeder.

Aber ist völlig in Ordnung..nur von den Blättern werde sie nun was abgeben müssen..gg.

Ich danke Dir für die interessante Beschreibung.

Gruss Brunni

Na ich dachte schon..puh.
Dann kann ich doch den Baum rupfen..lol.

Vielen Dank

Gruss

Zurück
Oben