Hi,
Gemeine Hasel und die Lambertshasel unterscheiden sich kaum. Manche Ziersträucher sollen sogar Kreuzungen aus beiden Arten sein.
Deshalb dürfte es im Aquarium eigentlich keinen Unterschied machen, von welcher der beiden Arten die Blätter oder Zweige stammen.
Und daß die Lambertshasel irgendwelche Giftstoffe enthält, habe ich auch noch nicht gehört.
Von beiden Arten kann man die Nüsse essen, die fast gleich aussehen und eigentlich auch ziemlich gleich schmecken. Die meisten Haselnüsse, die man im Laden kaufen kann, sind übrigens Nüsse der Lambertshasel und nicht von der einheimischen Gemeinen Hasel. Alle Haselnüsse, die aus südlicheren Ländern kommen, z.B. aus der Türkei, Italien, Spanien, usw., sind in Wirklichkeit Nüsse der Lambertshasel. Das hat zwar nichts mit der Aquarientauglichkeit der Blätter und Äste zu tun, ist aber vielleicht trotzdem interessant, da du geschrieben hast, daß die Nüsse eurer Hasel nicht schmecken. Vielleicht mußt du sie nur länger reifen lassen. Aber wenn man zu lange wartet, dann haben die Eichhörnchen sie vermutlich schon geerntet.
Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, daß es von der einheimischen Haselnuss auch eine Züchtung mit rot gefärbten Blättern gibt, die sogenannte 'Rotblättrige Zellernuss'. Kann also auch sein, daß dies eure Haselnuss ist.
Viele Grüße
Peter