Get your Shrimp here

Haselnussbaum

Lauri

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2008
Beiträge
46
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.576
Hallo,
habe jetzt viel hier rumgelesen welches Laub und wie. Aber ich frage mich jetzt immer noch ob ich jetzt schon Haselnussblätter vom Baum/Strauch abpflücken kann und sie trocknen lasse. Oder ob ich warten muss bis sie alleine abfallen und sie dann aufsammel?!

Kann mir jemand helfen?
Gruß Lauri
 
Hallo Lauri

Das würde mich auch mal interessieren:).


Gruß kido
 
Ihr könnt die Blätter jetzt pflücken und lasst sie dann über paar Wochen trocknen.
So könnt ihr euren Nelen auch im Winter noch Blätter geben. Sammelt so einiges, denn die Haselnussbaumblätter zersetzen sich recht schnell.

Vor dem Einbringen ins AQ nur noch kurz überbrühen und fertig ist die Leckerei.
 
Das ist ja super. Danke da werd ich gleich erstmal ne runde Pflücken gehen :)
Gruß Lauri
 
Hi,

meine Tiere gehen überhaupt nicht an getrocknete grüne Haselnussblätter (auch nach Tagen nicht), und ich habe festgestellt, dass die mir auch ziemlich das Wasser färben.

Cheers
Ulli
 
Hi,

meine Tiere gehen überhaupt nicht an getrocknete grüne Haselnussblätter (auch nach Tagen nicht), und ich habe festgestellt, dass die mir auch ziemlich das Wasser färben.

Cheers
Ulli

Echt, das ist bei mir das ganze Gegenteil. Die Bees stürzen sich wie wild drauf. Meine CR`s von früher waren auch ganz schnell an den Blättern.
 
Hi!

Meine Garnelen interessieren sich weder für Seemandelbaumblätter, noch für grüne Haselnussblätter. Da freuen sich eher die Schnecken und CPOs

lg Petra
 
bei mir: Schnecken und Garnelen (und im großen Becken Ancistrus ) gehen gerne an diese Blätter (auch an Eichen und Walnuss und natürlich Brennesseln). Ich habe einen dunkelroten Haselnuss, der macht sich sehr schön im AQ. Ich lege mir jetzt Vorräte an. Einfach die Blätter abschneiden und in einem Karton im freien trocknen lassen - geht derzeit recht schnell. Ach ja und natürlich Erlenzäpfchen auch noch.
:D
 
Hi, Ihr Lieben!
Warum muß man die Haselnussbaumblätter erst trocken, dann überbrühen? Gibt es dafür einen Grund? Könnte man sie nicht gleich nach dem Pflücken überbrühen und ins AQ geben?
Kann man sonst noch Blätter aus dem Garten nehmen z:b: Apfel, Pflaume?
Hat das schon mal jemand probiert?
LG Christiane
 
hallo zusammen,

ich fütter Haselnussblätter direkt vom Baum ca. 10 Minuten überbrüht (vielleicht nur für mein gewissen)
zum Herbst sammel ich Braune Eichenblätter, überbrüh und trockne sie, damit habe ich Blätter bis die Haselnuss wieder soweit ist

CR´s, Bees, Snows und WP stürzen sich drauf ;)
 
Nur Blätter von Immergrünen würde ich meiden. Ansonsten: Probieren geht über Studieren. Es scheint auch, dass es unter den Garnelen sehr verschiedene Vorlieben gibt. Selbst unter Garnelen der gleichen Art.

MfG
Wolfgang
 
Hallo ,
ich bin ein neuer und möchte gerne mal wissen ob den auch die Blätter von unserer Weinrebe vor dem Haus gehen .Dort wächst das ganze Haus zu und ich hätte sehr schöne große Blätter .
Ich habe irgendwo mal gelesen das es auch schädliche Säuren in Blättern geben kann,oder gilt das nur für frische Blätter .

Mfg Wölfchen
 
Hey Wölfchen;
generell gilt wie Wolfgang bereits gesagt hat probieren geht über studieren also probiere es aus.

Zu den Blättern:
Haselnuss habe ich selbst noch nicht probiert. Jedoch habe ich Walnussblätter grün gepflückt und getrocknet. So gesehen kein Unterschied zu getrocknet gepflügten nur das sie noch einen leichten Grünton haben. Mir persönlich gefällt das nicht so gut aber wer es mag ;-)
 
Zurück
Oben