Get your Shrimp here

Haselnuss-und Walnussblätterlagerung?! =)

ES777

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.153
Ein Hallo an Alle erst mal vorweg!

Ich habe das Forum von einem Freund empfohlen bekommen der auch mit Garnelen am "arbeiten" ist wie halt fast alle hier.
Nun habe ich mich ca. 3 Tage einige Std. durch das Forum gelesen und bin voll begeistert von der ganzen Arbeit mit den Garnelen.
Ich besitze ein 350l AQ (Gesellschaftsbecken), in den ich enige Amanogarnelen halte (8 Stück).
Ich habe mir ein 50l Becken bestellt, welches ich nächste Woche einrichten und einlaufen lassen kann.

Nun zu meiner Frage die ich habe :) .....

Ich besitze im Garten viele Haselnußbäume und einen großen Walnussbaum.
Heute habe ich eine Menge von den Blättern geerntet, mit klarem kaltem Wasser gesäubert und zum
trocknen zurechtgelegt (im Schatten).
Wie lange kann ich denn getrocknete Blätter als Vorrat beiseite packen?
Verlieren die irgendwelche Stoffe, wenn die Blätter zu lange gelagert werden?
Oder alles bedenkenlos und man kann die Blätter ruhig über 1 Jahr oder mehr lagern?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, denn ich habe darüber keinen Beitrag gefunden (vielleicht überlesen) :roll

Liebe Grüße
Mirco

Hallo Mirco,

solange die Blätter trocken,dunkel und keinen Dämpfen von irgendetwas
ausgesetzt sind, quasi ewig haltbar.
Du weißt hoffentlich auch, das Du nur grüne Wallnussbaumblätter trocknen kannst. Alles andere an Laub sollte schon "verwelkt" vom Baum fallen.

Gruß

Ulf

Hallo Mirco,
Erstmal herzlich willkommen im Forum:)
Da du im Garten einen eigenen Wallnussbaum hast ,warum willst du die Blätter länger wie ein Jahr lagern:noidea
MfG. Klaus

Hallo und danke für die schnellen Antworten :)

Das hört sich ja schonmal gut an das man die eine ganze Weile lagern kann.
Das mit den grünen Blättern trocknen habe ich gelesen, genauso wie mit Eiche Buche etc. das die am Baum "verwelken" müssen. Alles kein Ding....wie sagt man so schön ; Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll .

Ja und warum lagere ich die Blätter ein, wenn ich einen Baum vor der Haustür habe.
Ich weiss nunmal leider noch nicht, wie lange es mit dem trocknen dauern wird, wieviel die Garnelen davon verputzen werden oder wieviele Blätter meine Arbeitskollegen haben möchten :h) .

Auf jeden Fall vielen dank für die Antworten, dass hat mir schonmal weitergeholfen.

MfG Mirco

Laub - nachgefragt

sorry wenn ich mich einfach anschließe aber ist Haselnusslaub auch geeignet?

Du weißt hoffentlich auch, das Du nur grüne Wallnussbaumblätter trocknen kannst. Alles andere an Laub sollte schon "verwelkt" vom Baum fallen.

Gruß

Ulf

Warum kann man nur grüne Blätter trocknen.

Gruß Stefan

Habe Haselnuss selbst schon verwendet und musste feststellen, dass meine Crystal Red nicht grade von den Blättern begeistert waren (d.h. sie wurden nahezu links liegen gelassen), ganz im Gegensatz zum Ahorn, bei dem sie ganz wild werden. ;)
Geschadet hat's ihnen aber (soweit ich erkennen kann) nicht.

Zurück
Oben