Get your Shrimp here

Harnischwels Zucht?

garnele1998

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2010
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.148
Hi

Ich hab in meinem Aquarium 8 Harnischwelse, einer war heute sehr fett, wer meine Bilder kennt weiß das sie nie gut sind. Ich hab gehört das wenn sie fett sind sie bald sterben werden, aber angeblich sind die in Süßwasser züchtbar. Kann mir jemand weiterhelfen,
auch wenn die Bilder sehr schlecht sind. Etwas hinter den Bauch ist ein schwarzer Fleck, könnten das Junge sein?
Foto-0207.jpgFoto-0209.jpg

mfg Thomas
 
Hallo Thomas

Harnischwelse ist ein grosser Begriff - kennst du die L-Nummer?
Welse legen Eier in Tonröhren oder sonst. Verstecken, somit ist der schwarze Fleck kein Anzeichen auf Junge.

Wie lange ist der Wels schon "fett"? Erst seit gestern? Beobachte ihn denn viel mehr kannst du nicht machen.

Grins - ja die Bilder sind wirklich bescheiden - lach. Falls du bei deiner Cam eine Makro-Funktion hast, bitte diese verwenden.
 
Er is seit gestern so fett.
Längsstreifen-ohrgitter- Harnischwels
Otocinclus vittatus
 
Jetzt blutet der Otocinclus, was soll ich jetzt tun, der wird sterben aber ich will nicht das das wasser durch das Blut verschmutzt wird, und wenn er von parasiten befallen ist könnten die sich auf die andern übertragen. Jetzt das Klo runterspülen ist glaub ich tierquälerei
 
Hab schon nachgeforscht, Bauchwassersucht, fast unheilbar, aber wenn das Wasser verschmutzt wird wärs auch nicht gut, wie werd ich das Problem los ohne das ich ein Tierquäler bin
 
Kranke Fische in einen Eimer mit AQ-Wasser separieren. Über Tötungsmethoden scheiden sich meist die Geister. Mit Eiswürfeln einfrieren soll angeblich schmerzlos sein, glaube ich aber nicht. Ich überwinde mich in todgeweihten Fällen zum Genickschnitt mit einem sehr scharfen Messer.
 
Das Klo runter spülen ist sehr schmerzhaft oder, ich will in nicht persönlich wehtun( mit Messer töten).
 
Lebend ins Klo ist sicher die mit Abstand schlechteste Methode!!! Eben sehr langsam...

Genickschnitt ist sicher eine humane Mehode, einfach weil es schnell geht... allerdings sollte man das halt eben können. Wenn man dann vor Aufregung mit zitternden Händen dasteht ist das sicher problematisch...

Das mit dem einfrieren kenne ich auch, allerdings ein wenig anders, Salz im Wasser auflösen (am besten sogar kochen)... solange Salz dazugeben bis die Lösung gesättigt ist und sich kein weiteres Salz löst. Dann das ganze in nen Beutel/Behälter und einfrieren. Bei den derzeitigen Außentempertaturen halt erstmal rausstellen, dann in die Gefriertruhe... nach einigen Stunden ist das Wasser sehr kalt (z.b. minus 20Grad) und dennoch flüssig...
Da dann den Fisch reingeben. Soll super schnell gehen, kurzer Zucker und tot... Wie human das ist kann ich nicht sagen, allerdings denke ich besser als den Fisch im warmen Wasser ins Eisfach zu geben.

Angeblich ist es bei Hummern ja auch "human" sie in kochendes Wasser zu geben... aber irgendwie habe ich da mehr Probleme mit als mit dem Eiswasser, ka wieso...

Habe allerdings selber zum Glück noch keine der Maßnamen ergreifen müssen.
 
Hat sich erledigt, fisch is tot :(, seine Kiemen bewegen sich seit ner halben Stunde nicht mehr, er bewegt sich nicht mehr, seit min. 20 Minuten kein Lebenszeichen.
 
Ok :-( aber immerhin hat er es nun geschafft und du musst dich nicht überwinden...

Allerdings kannst du dir ja vorsorglich schonmal so eine Salzmischung machen, wenn das für dich die praktikabelste Methode wäre die einigermaßen schmerzfrei ist. Sollte noch ein Fisch betroffen sein kannst du schnell handeln. Denn die Fische geben im Endstadium der Krankheit viele Bakterien ab, also je schneller raus mit dem Fisch umso besser.

Wie du ja vielleicht schon gelesen hast ist die Bauchwassersucht eine Krankheit die durch Bakterien die in nahezu jedem Aq vorkommen ausgelöst wird, weil das Immunsystem des Fisches geschwächt war.
Dies ist oft auf schlechte Haltungsbedingungen zurückzuführen, also muss man diese verbessern um die Krankheit zuverlässig zu verhindern.

Wäre also vielleicht interessant ob dir da mögliche Probleme in deinem Becken einfallen würden.
 
Andere Alternative,
in ein altes Tuch und kurz aber heftig gegen die Wand oder auf den Fussboden schlagen, vorzugweise aber draußen.

Das sind leider die unangenehmen Seiten der Aquaristic.
Etwas tuen musst Du aber, alles andere verlängert nur das leiden des Tieres.

Das mit dem Salz-Eiswasser funktioniert bei kleinen bis mittleren Fischen auch, allerdings das Gemisch so lange durchfrieren bis die Gefriertruhentemperatur erreicht ist.
Fisch am Schwanz halten und komplett mit dem Kopf voran ins Gefäss cirka 1-2 Minuten halten je nach Größe des Fisches.

Ich habe immer 1 Liter vorgefroren flüssiges Gemisch in einem Tuppergefäss in der Truhe stehen.
Geht dann ganz schnell, den Fisch danach nicht in die Toilette, sondern per Papiertuch in den Mülleimer entsorgen.


Ps. Ups, Lese gerade hat sich erledigt.
 
Ich schätze ich werde sie in eine gute Tierhandlung bringen( mit vielen anderen Fischen und großen Aquarien) den ich hab nachgezählt und ich glaube es sind nur mehr drei oder vier.
 
Können Sie einen Hummer schmerzlos töten?

Angeblich ist es bei Hummern ja auch "human" sie in kochendes Wasser zu geben... aber irgendwie habe ich da mehr Probleme mit als mit dem Eiswasser, ka wieso...
Das ist die Frage,
auf die die Coalition to End Animal Suffering and Exploitation kurz (CEASE) eine Antwort suchte.
Das Ergebnis?
Nach Prüfung zahlreicher Studien über die verschiedenen, für Hummer eingesetzten Tötungsmethoden - vom Kochen bei lebendigem Leibe bis zum lebendig Halbieren - kam die CEASE zu dem letztendlichen Schluss, dass keine Methode "auf zuverlässige Weise einen schnellen, schmerzlosen Tod liefere" oder als "human oder auch nur annähernd human angesehen werden kann."
Und das fanden Sie im Einzelnen heraus:
Obwohl das Kochen bei lebendigem Leibe eine der gängigsten Methoden der Zubereitung von Hummern ist, handelt es sich nach einer Studie die Grausamste
(wie würde es Ihnen gefallen, bei lebendigem Leibe gekocht zu werden bis sie sterben?).
In dem Journal Science bezeichnete der Wissenschaftler Gordon Gunter diese Tötungsmethode von Hummern als "unnötige Tortur"
Wie jeder, der einmal einen Hummer bei lebendigem Leibe gekocht hat, bestätigen kann, winden sich Hummer heftig, wenn sie in kochendes Wasser geworfen werden und kratzen an den Topfwänden in dem verzweifelten Versuch, zu entkommen.
Da kann es mehrere Minuten dauern, bis sie letztendlich sterben.
 
Hi,

also ich kenn eigentlich die Nelkenöl Methode um einen Fisch auf humane Weise zu erlösen.

Ich zitiere mal aus der Drta Wiki:

"
Methode mit Liquizellflasche und Haribodose.

Statt einer Spritze kann gut aus dem Aquarienhandel eine kleine, leere Flasche Liquizell der Firma Hobby benutzt werden. Als Behälter für kranke Fische bis etwas zur Größe von Zwergbuntbarschen eignen sich gut runde 1 Kilogramm Dosen der Firma Haribo.
In eine gut gereinigte Haribo-Dose wird ein Liter Aquarienwasser gefüllt und das kranke Tiere eingesetzt.
Der Deckel der Flasche Liquizell wird abgeschraubt und die Flasche mit Aquarienwasser gefüllt. Dazu werden ca. 20 Tropfen Nelkenöl getropft. Der Deckel wird aufgeschraubt und mit der Kappe verschlossen. Die Flasche wird dann ca. 5 Minuten kräftig geschüttelt, bis die Emulsion entsteht. Die Kappe wird abgezogen und die Emulsion in den Behälter mit dem kranken Fisch gespritzt.
Ca. 5 Zentimeter große Zwergbuntbarsche sind nach 1 bis 2 Minuten tot.
Die Wirkungsweise.

Durch das Nelkenöl wird der Fisch betäubt. Bei der empfohlenen Menge wird die Atmung des Fisches gelähmt, so dass er während der Betäubung erstickt, ohne zu leiden.
Der Fisch wird immer ruhiger und die Muskeln entspannen. Schließlich legt sich der Fisch auf die Seite. Er schläft ein und verliert das Bewusstsein. Zum Schluss stirbt er an einem Atemstillstand.
Diese Methode ist eine sichere und schonende Vorgehensweise, die von jedem Aquarianer angewendet werden kann."


lg


Jürgen


Ps: Direkter Link :http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseBehandlungen/Toetung
 
(wie würde es Ihnen gefallen, bei lebendigem Leibe gekocht zu werden bis sie sterben?).

Habe ja geschrieben das mir diese Methode auch nicht gefällt! Dachte nur immer, die Hummer wären nach Sekunden tot, wird ja von den Köchen immer erzählt... selber noch nie gemacht.

Völlig human ist sowieso keine Methode... hier gehts ja aber halt darum wie man einen unheilbar kranken Fisch schnell erlösen kann... und eine schnelle Methode ist sicher immernoch besser als sich den Fisch stundenlang beim Todeskampf selbst zu überlassen.
Sehe da schon einen anderen Maßstab was auch vertretbar ist, als wenn man ein gesundes Tier tötet um es zu essen.

Man denke nur mal an die Fischerei, hier werden Millionen Fische aus Kosten/Zeit gründen einfach ersticken gelassen... eigentlich nicht mit unserem Gesetz zu vereinbaren:

Dritter Abschnitt: Töten von Tieren

§ 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.

(2) Für das Schlachten eines warmblütigen Tieres gilt § 4a.

(3) Für das Töten von Wirbeltieren zu wissenschaftlichen Zwecken gelten die §§ 8b, 9 Abs. 2 Satz 2, im Falle von Hunden, Katzen, Affen und Halbaffen außerdem § 9 Abs. 2 Nr. 7 entsprechend.
 
Ach Leute, es ist zwar alles Topic, aber mir wird grad schlecht...
 
Zurück
Oben