Get your Shrimp here

Hara Jerdoni / Zwerg Deltaflügelwels

Areetah

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2008
Beiträge
589
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
7.602
Hallo!

Ich habe heute zwei dieser echt süßen kleinen Welse erstanden. Hält sie schon jemand von euch? Die gehen mir nicht an meine Garnelenjungen, oder? So klein wie sie sind... Bisher sind sie in meinem Tigerbecken, aber wenn die echt an Garnelen gehen kommen die zu den BP, die vermehren sich ja eh gut.

Ist schon jemandem die Nachzucht gelungen?
 
Hi,

schau mal auf diewasserwelt.de da gibts was drüber.
 
Mmh, da steht aber nix ob die an babynelen gehen...
 
Huhu,

"Lebendfutter oder Frostfutter wie Rote und Schwarze Mückenlarven, Tubifex, u.ä.. Er fängt sogar Waserflöhe." <- Zitat aus obigem link.

Warum sollten sie denn Babynelen verschonen? :rolleyes:

LG Jenna
 
Weil die schneller sind die kleinen Nelen? Bisher wirken die Welse sehr faul und ruhig.. ;) Außerdem mein ich ja auch wirklich die kleinen bis 3,5cm großen Welse und nicht die größeren die es scheinbar auch gibt...
 
Hallo,

ich hatte die Welse leider nie, waren hier bei uns nie zu bekommen, hätte sie aber sehr gerne und beneide Dich echt.

Zu Deiner Frage, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das sie ausgesprochen flinke und geschickte Jäger sind, auch wenn sie tags nicht so aussehen.
 
Dann kommen die doch ins andere Becken...
 
"Tagsüber liegen sie oft wie tot herum. Wenn aber ein Häufchen Rote Mückenlarven oder Tubifex ins Becken gebracht wird, werden sie plötzlich aktiv und suchen aufgeregt nach der Beute." <- auch ein Zitat aus dem obigen link... Sag mal ehrlich, warst du dort? :p

Ich halte die Fische nicht, hatte mich aber mal darüber informiert: Nicht unbedingt Anfängerfische (?), brauchen recht starke Strömung, fressen kleine Mitbewohner, sind nachtaktiv und die Nachzucht ist möglich. Alles ohne Gewähr. :D

LG
 
Hi

könntest du eventuell mal Bilder von den Welsen hier reinstellen? Kenne die noch gar nicht...
 
Dann war das der Link den ich auch mal gelesen hatte..... ^^
 
hi, ich habe die kleinen welse und kann dir sagen wenn es um´s futter geht sind die deltas ziemlich fix unterwegs. sie gehen mit sicherheit auch an kleinste nelen!
 
ich habe 6 von den tieren in einem 3 meter becken zusammen mit garnelen und perlhuhnbärblingen.
bevor ich die hara hatte, kamen regelmässig junge garnelen nach, jetzt nicht mehr.

grüsse Bub
 
hi,
ich halte auch einen Trupp dieser lustigen Gesellen.
Sie sind sehr flink wenn es ums Fressen geht und da werden sicher auch kleine Garnelen gefuttert.
Meine schwimmen im Fischbecken,da dürfen sie alle den Nachwuchs einiger RF futtern.
Wobei auch dort welche durch kommen.

LG Steffi
 
Moinsen ...

Ich hatte auch mal 'nen Trupp dieser kleinen, supersüßen Tierchen. Bei mir waren sie sobald Futter jedweder Art ins Becken kam hyperaktiv - auch tagsüber und bei Flocken- bzw. Trockenfutter. Sie sind eine der wenigen Welsarten, die gezielt jagen können und es auch celebrieren; sie sind äußerst flink und geschickt und ich denke, daß sie auch Garnelenbabys erlegen.
Wenn man damit nicht gerade eine explodierende Garnelenpopulation in Schach halten möchte, sondern Garnelennachwuchs erhofft, sollte man die Haras in ein anderes Becken setzen. Wichtig ist sehr feinkörniger Kies oder besser Sand, da sie gerne buddeln.

Viel Spaß mit den kleinen Rackern

Grüße aus Kiel
Thomas
 
Ich hab sie gestern zu den Blue Pearl ins Becken gesetzt. Ich werd mir das mal 3-4 Wochen anschauen und dann entscheiden ob sich ne FReundin über neue Welse freut oder ich sie doch behalte. Ich hab immerhin auch Neons im Becken und trotzdem unmengen an Garnelennachwuchs, ich kann mir kaum vorstellen dass zwei kleine Welse mehr fressen sollten als die 9 Fische. ;)
 
Hi, aus aktuellem Anlaß wäre ich sehr an einem Zwischenstand interessiert.^^
Garnelenkiller?
oder Zwischen-den-Pflanzen-Chiller?
Ich habe mir heute einen geholt und er sitzt jetzt in einem kleinen Becken mit Bees, von denen eine Eier trägt. :D
Grüße,
Sascha
 
Vielleicht haben ihn die Welse erwischt? ;)
 
Hi.
Ich lebe noch! ;):D

Ich hatte mir noch 2 dazu geholt, habe also jetzt 3.
Ich kann es derzeit noch nicht genau sagen, habe aber das Gefühl, dass sie sehr wohl frisch geschlüpfte Garnelen verspeisen.
Von der Größe der Maulöffnung her wäre es kein Problem, auch beschränken sie sich nicht auf den Bodenbereich und suchen auch bspw.Blätter von Wasserkelchen oder sogar die Scheiben nach Futter ab.
Und das gegen Abend, ich denke, sie werden nachts sehr heftig unterwegs sein.^^
Also... ich konnte es noch nie wirklich beobachten, aber komischerweise kommt genau in dem Becken nix hoch..ich hatte jetzt schon einige Male Jungtiere, es war immer eine Menge Jungtiere zu sehen(nach dem Schlupf meist versteckt hinter dem Filter gut zu sehen), nach 3-4 Tagen waren sie weg.
Das kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber ich habe dieses Problem in anderen Becken nicht.
Eigentlich fressen die Hara Jerdoni am liebsten Tubifex und rote Mückenlarven, da gehts echt ab, also auch wenn sie Garnelen wegsnacken sollten, ich mag sie und bereu nichts.
Ich hab jetzt die besten Bienen daraus in ein anderes Bienenbecken umgesetzt und schaue weiter. ^^

Ich meld mich hier nochmal,
Sascha
 
Huhu Sascha,
sie fressen die jungen nicht nur,sie machen richtig schön Jagd auf sie ;-)

Ich habe meine ja schon eine Weile und habe das schön beobachten können.
Sie leben nun im 60er Becken mit Galaxys und einem Betta Smaragdina Paar.
Da machen sie sich prächtig.
Fütter mal Lebendfutter,die gehen ab!!

LG Steffi
 
Zurück
Oben