Get your Shrimp here

Hanna Combo: Elektrode ersetzen oder neues Gerät kaufen, oder

hase

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
12.045
ganz sein lassen?

Hallo,

ich hab ein Hanna Combo, Messe damit auch meinen Leitwert, den PH-Wert schon länger nicht mehr.
Nachdem die PH Messung immer länger gedauert hat bis sich der richtige Wert eingestellt hat, bin ich wieder zum Tröpfchentest übergegangen.

hier gleich mal ne Frage: Wie lange dauert es bei Euch, bis der Wert konstant ist? Weichwasser, LW < 300, KH 0, GH 6.

Hab wohl auch Fehler bei der Lagerung gemacht... Weiß jetzt besser Bescheid. Hier ganz interessant: http://www.garnelenforum.de/board/s...nna-Combo&highlight=Aufbewahrung+pH-Messgerät

Jetzt stell ich mir die Frage, Elektrode austauschen (Kostet ca. 50-60€) oder neues Gerät kaufen (Wie ist eigentlich das Hanna Checker? Kostet nur ca. 35€) oder soll ich bei meinen wenigen Messungen beim Tröpfchentest bleiben?
Hier ist der einzige Nachteil in meinen Augen, dass der Messbereich von 6 - 7,6 geht und mein Interesse eher "um die 6 rum" stattfindet. Ist JBL - gibt es von anderer Firma vielleicht den Bereich: 5 - 6,5 oder so?

Wichtig für die Entscheidung: Wie schnell geht im Normalfall eigentlich die Messung mit Messgerät? Bei mir hat es IMMER gedauert! Messt Ihr im Aquarium? Ich hab immer etwas Wasser in ein Glas gegeben, Hanna Combo reingestellt und gewartet...:rolleyes:

Beste Grüsse Rainer

Hi! Also wenn gleich ein Gerät welches über einen BNC Anschluss verfügt und dadurch kompatibel zu Glas Elektroden ist. Diese sollen angeblich im Weichwasser genauer messen. Standard Elektroden dürften bei deinen Wasserwerten eher schlecht geeignet sein.

Zurück
Oben