Get your Shrimp here

Handhabe elektrischer Mulmsauger

Garnelen-Noob

GF-Mitglied
Bewertungen
30
Garneleneier
4.376
Mahlzeit,

ich habe mir zu Weihnachten so einen elektrischen Mulmsauger schenken lassen. Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings wirbelt das Ding doch enorm viel Mulm auf. Wenn man da ein bisschen rumrödelt, dann ist das ganze Becken voll mit Mulm. Jetzt die Frage: ist das ein Problem für die Garnelen ? Irgendwie scheint es ihnen zu gefallen und sie wühlen ganz wild rum. Auf der anderen Seite ist das ja auch alles K*ck*e, die da rumwirbelt. Ein großer Teil geht ja auch in den Filter, den ich ja auch säubere. Aber kann das ganze aufgewirbelte Zeugs den Garnelen schaden ? (quasi ne Überdosis... :cool:)

Danke
Carsten

Glaube eigentlich nicht, dass das Zeug den Garnelen schadet. Es kommt ja von ihnen...;)

Du wirbelst da lauter Leckereien auf an die sie sonst nicht rankommen- für die ist das gerade das Schlaraffenland, das Essen fliegt ihnen sozusagen in den Mund. :)
Füttern würd ich heut abend auslassen...

Hi,
Mulm ist was gutes!
Das Zeug hält dein Becken biologisch stabil.
Also lass ruhig was drin und saug am besten ohne herumwirbeln nur oberflächlich ein wenig ab wenn´s dich optisch stört.

ich dachte, das würde mit der Zeit das Becken eher belasten, da ja keiner mehr an die unteren Schichten kommt.

Hi,
ganz ehrlich: ich hab noch nie Mulm abgesaugt.
Interessanterweise bleibt die Menge bei mir auch stabil und sammelt sich bei mir aufgrund der Strömung im Hintergrund vom Becken wo man es eh nicht sieht..

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm

Bitte durchlesen (auch den Rest der Page... sehr interessant)

Übrigens, hast du auch Turmdeckelschnecken drin?
Die ackern bei mir alles um...

ja, ein paar TDS Noppi und Postis. Die pflügen da schon ordentlich durch. Ich lese mir das erst mal durch. Danke

Zurück
Oben