Get your Shrimp here

Hamburger Mattenfilter

MC_Hebber

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
19.775
Hallo,

was haltet ihr von diesem Hamburger Mattenfilter?

Kenn mich mit dem HMF nicht so aus von dem her frag ich einfach mal. Schade ist halt das man mit dem HMF viel Platz im AQ wegnimmt.

Mal so noch ne Frage: Was würdet ihr vorziehen? einen HMF oder den Ausenfilter von JBL, Cristal Profi 120

MFG
Andy

Hi Andy,
die Vorzüge eines HMF rechtfertigen den Platzverbrauch eines HMF.
Ich habe schon alle Filterarten durchprobiert und bin dennoch für Garnelen immer beim HMF gelandet.

hab auch noch ne gute Option bei einem Anbieter zu dem HMF gefunden. Da kann man an die Förderpumpe vom HMF einen voll tauchbaren UV-Aufklärer anschließen. Find ich auch noch ne gute Option.

MFG

Hi Andy,
ich habe einen HMF in 30 Litern und halte sehr viel davon. Die Garnelen nutzen ihn als "Weide" und somit ist der Platz auch nicht unbedingt verschwendet. (Hab die Eck-Version.)
Er ist einfach zu bauen und kostet wenig. Sehr wartungsarm, wenn nicht sogar annähernd wartungsfrei. Ganz leise ist das Teil auch.

Schau mal hier http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm wird viel erklärt und es gibt Bauanleitungen von normalen und Eck-HMF's, FAQ's und ganz viel mehr.

Das mit den Kabelkanälen hab ich schon verstanden, relativ easy.

Muß ich irgend etwas beachten wegen der Filtermatte, wie grob die sein muß und so?

MFG

hey
ich habe auch den HMF in meine garnelen becken einen über eck (54L)mit einen luftheber und eine über die ganze seite(160L)mit 2 luftheber (selber gebaut).bei beiden die feine filtermatte und ich bin voll zufrieden. ich will behaubten, das wen er einmal richtig eingelaufen ist braucht mann sich nie wieder sorgen machen.selbst nach einer medikamenten behandlung lief der über eck ohne bedenken.
fallst du die luftheber selber machen möchtest ist es sehr effektiv(so habe ich es gemacht)