Get your Shrimp here

Haltungsbedingungen - Unterschiede bei Moina und Daphnien

Marinaxs

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
8.511
Hallo,

seit einiger Zeit züchte ich Moinas. Füttern tue ich mit Trockenhefe und Algen.
Versuche mit Reis waren nicht gut. Es bildete sich zu viel Pflaum daran und im Becken sodaß die Moinas daran hängenblieben und sterben.

Somit fütter ich nur noch mit Hefe und Spirulina.

Nun hab ich Daphnien bekommen. (Daphnia Magna)
Die hab ich gefüttern mit Spirulina das eine mittlere grüne Trübung entsteht, was bei den Moinas bisher kein Problem war.
Der Ansatz war am nächsten Morgen fast tot. Zum Glück hab ich noch ein paar vorher rausgenommen und hoffe nun das die sich vermehren.

So, die paar verbliebenen die eigentlich zum verfüttern gedacht waren sind in einer kleinen Schüssel mit ein paar Posthornschnecken.
Biehr konnte ich lesen das man bei Daphnien Schnecken mit reintun kann und bei Moinas eher nicht.
Aber gerad nun bei den Daphnien sehr ich das die am Schneckenschleim hängen bleiben und teilweise dann einen langen Faden hinter sich herziehen.

Frage:
Sollte ich dann die Schnecken rausnehmen?
Und wie soll ich füttern? Hat jemand Erfahrungen mit Spirulina Pulver?

Hallo,
ich habe nur Erfahrung mit Daphnia pulex, die reagieren extrem empfindlich auf Sauerstoffmangel durch zuviel Futter oder Wärme. Spirulina oder Hefe richtig zu dosieren ist etwas schwierig, versuch es doch mal ohne die Schnecken und gib vorsichtig tropfenweise Kondensmilch ins Wasser. Die Trübung sollte in ca 30 Minuten deutlich weniger werden, lieber öfter nachtropfen. Bei welcher Temperatur hast Du sie ? Wie kriegen sie Sauerstoff ? Bei einer Wassermenge unter 3 Liter könnte da schon das Problem liegen.
LG Cat

Hallo,
am häufigsten werden zu kleine (oder/und falsche) Behälter benutzt, zu viel (und falsch) gefüttert und viel zu viel Wasser (mit zu frischem Wasser) gewechselt. :sign:
Auch die Temperatur spielt, gerade bei der vermehrung, eine wichtige Rolle die oft unterschätzt wird.

Bei mir vermehren sich pulex und magna in völlig Techniklosen 30er Fensterbankbecken als auch in flachen Schüsseln ohne großartige fütterung problemlos.
Ein bischen Bodengrund ist drin (aber nicht nötig), Blasen - und Posthornschnecken und teilweise Garnelen.

Bevor ich einen Roman schreibe. :whistling:

Evtl. hilft das hier - http://www.rasbora.de/Tipps_und_Kniffe/Japanische_Wasserflohe/japanische_wasserflohe.html oder das hier - http://www.kakerlakenparade.de/daphnia.html etwas weiter. ;)

Die Moina hab in einer Wanne mit einem Heizer auf 26° - bei 28° kippt es manchmal schnell um.
Aber ohne Heizer war es denen zu kalt und vermehrten sich kaum.

Die Magna sind nun in einer kleinen Schale ca. 1liter bei Raumtemperatur. Es sind ja nur noch ein paar übrig.

Hmm, Sauerstoffmangel. Weiß jemand ob die Spirulina in Spirulinapulver noch aktiv sind?
Wenn ja verbrauchen die ja nachts Sauerstoff und die Daphnien sind dann erstickt.

Die Moina hab in einer Wanne mit einem Heizer auf 26° - bei 28° kippt es manchmal schnell um
Hm, da wäre eine Belüftung (ohne Sprudelstein) sicher nicht verkehrt und könnte ein kippen verhindern.

Die Magna sind nun in einer kleinen Schale ca. 1liter bei Raumtemperatur. Es sind ja nur noch ein paar übrig.
Das macht nix, die mit ein paar Blasenschnecken und evtl. noch ein bischen "Filterschlamm" auf eine Fensterbank mit max. Vormittagssonne gestellt dann erholen die sich wieder von selbst.
Da würde ich nur die Schnecken seehr sparsam füttern und auf jedenfall keine Wasserwechsel (nur abgestandenes Leitungswasser) über 20% auf einmal machen.

Und wenn man die möglichkeit hat, immer aufteilen und mehrere Zuchtansätze betreiben. ;)

Hallo,
ich hatte drinnen auch immer Probleme mit den großen Daphnien.
Bei mir hats einigermaßen mit Haferflocken und Hefe funktinert, aber richtig gut vermehrt haben sich bei mir drinnen nur die Moinas.

Gruß Niels

Hm, da fällt mir noch was ein.:?:

Meine Wasserflöhe sind am aktivsten, je heller es ist und versammeln sich alle an der hellsten Stelle. :sign:

Je dunkler ich meine stehn habe, desto inaktiver werden sie.

Vielleicht stehen deine zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
hab nun seit 2 Tagen eine Lampe direkt darüber bei den Moinas - vorher kam das Licht von der Seite. Seitdemverteilt sich der Schwarm großflächiger unter der Oberfläche.
Und die großen sind alle grün gefärbt.
Hat schon jemand probiert das Licht immer eingeschaltet zu lassen?

Nun zu den Magnas...
Hab die nun ein einem kleinen Gefäß mit grünem Regenwasser und ohne Schnecken.
Hatte ja nur noch ca. 15 die Überlebt hatten. Dazu noch ein Oxidator drinnen.

Hoffen nun das die sich vermehren.

Weil die ja für die Kufi's sein sollten als Zwischenmahlzeit - gerad die großen müssen ja erst angebissen werden.

Zurück
Oben