Get your Shrimp here

Haltung von Triops cancriformis

Yvonne

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.291
Einen schönen guten Morgen liebe User,

ich möchte mir Mitte Januar09 Triops cancriformis halten.
Nur da ich die Krebstierchen vor 5 Jahren mal hatte und dann als dieses KOSMOS Triops, möchte ich mich gerne über deren Haltung informieren. Mein damaliger Bestand ist leider eingegangen, da meine kleinen Geschwister auf die tolle Idee kamen denen Erdnüsse reinzuwerfen, aber nun habe ich die Triopse als neues altes Hobby entdeckt:hurray:

Ich habe mal auf aquaristik.de nachgesehen und mich für diese beiden Haltungsvarianten entschieden, da ich nicht so ein riesen Geldbudget als Schülerin habe:

Kunststoff Aquarium III 14,95€
Triops Algenfutter 3x 2,37€
Triops Aufzuchtfutter 3x 2,37€
Getr. Mückenlarven 2x 3,98€
Urzeitkrebssand 4x 2,76€
Fangnetz 1,75€
Netzablaichkasten Netbreeder (find ich praktisch zum raussammeln) 4,15€
Klebethermometer 2,15€
Unizoo Algenmagnet 3,55€
Pipette 0,49€
(event. mit Pomacea bridgesi 3,29€)
GESAMT (ohne AS) 38,52

Triops cancriformis Profiset 23,95€
Getr. Mückenlarven 1,99€
Netzableichkasten Netbreeder 4,15€
Unizoo Algenmagnet 3,55€
Pipette 0,49€
GESAMT: 34,13€

Natürlich würde ich auch gerne Wasserpest darein setzen.
Gibt es event. noch andere Pflanzen?
Muss das Becken einlaufen?
Was bekommen die AS zu fressen und wie würden die sich mit den Triops vertragen?
Wie erkennt man schwangere Triopse?
Brauche ich für diese Art Filter, Heizung und sonstige Technik?
Was brauchen die für Wasser?
Wie ist der ganze Ablauf mit den Jungtieren?
Reicht zur Aufzucht der Eier während der ersten Tage so ein Glaskästchen (das ist wie ein Miniaqua, etwa 6cm hoch)?

Momentan fallen mir leider keine Frage mehr ein, aber ich glaube das reicht fürs erste!

Hallo Yvonne,

ich selber halte keine Triops - bin aber vor kurzem auch über diese Tiere "gestolpert" und habe mal ein wenig versucht über diese herauszufinden.

Dabei habe ich eine Internetseite gefunden die ich doch sehr interessant finde und mir meine Fragen beantwortet hat. Eventuell hilft sie Dir auch weiter.

Den Link sende ich Dir mal per PN zu.

Gruß Martin

Ich glaube hier im Forum gabs dazu schonmal nen Thread, hab auch mal überlegt welche zu halten und mich hier mal eingelesen. So weit ich weiß musst du das Becken auch regelmäßig austrockenen lassen damit sich die Eier entwickeln...
Benutz mal sie Suchfunktion, da findest du bestimmt das eine oder andere interessante. :)

Hi

Ich hatte in den Herbstferien Triops gezüchtet aus so einem Set von Kosmos.

Das Becken war sehr klein (ich würde ein grösseres nehmen, wenn ich sie wieder reaktiviere), vielleicht eine Grundfläche zwischen A5 und A4, dabei nur wenige cm hoch.

Den mitgelieferten Sand sollte man mit dest. Wasser waschen und dann das Becken mit dest. Wasser auffüllen, dazu einen Beutel "Conditioner" (vielleicht sowas wie ein Heuaufguss? jedenfalls irgendwelche Kräuter) für einen Tag reinhängen. Dann die Eier dazugeben. Wenn man diesen Conditioner nicht hat, sollte man das Becken vielleicht etwas länger stehen lassen, damit es mit Mikroorganismen besiedelt wird.

Die Tiere sind nach einigen Tagen geschlüpft, bei uns kam aber nur ein Triops bei raus, der grösser geworden ist. Geschrieben wurde in der Anleitung auch, dass die grösseren Tiere die nachfolgenden fressen würden.

Gefüttert wurde mit dem mitgelieferten Triopsfutter, das am Anfang zerbröselt wurde. Ich denke, Staubfutter oder Liquizell gehen am Anfang auch. Danach wird sicherlich auch Futter gehen, das gemischt aus tierischen und pflanzlichen Bestandteilen besteht.

Wikipedia hat eine nette Seite über Triops.

In der Anleitung stand, dass man die Tiere nicht im Aquarium halten kann/soll und auch Aquarienpflegemittel nicht geeignet wären - ob garnelentaugliche Wasseraufbereiter gehen könnten, weiß ich nicht.

Die meisten geschlüpften Tiere sind wohl Weibchen, die nach einer Weile mit dem Vergraben der Eier beginnen und irgendwann sterben. Dann soll man das ganze Gelumpe austrocknen lassen weil die Eier eine Ruhephase brauchen (die Tiere entwickeln sich in der Natur in Pfützen, die nach kurzer Zeit wieder austrocknen, daher ist diese Ruhepause sinnvoll, sonst schlüpfen die Jungtiere kurz bevor die Trockenzeit kommt und gehen ein) und kann es nach ein paar Wochen wieder reaktivieren indem man einfach nur dest. Wasser drübergießt (Sand und Eier soll man gemeinsam trocknen und aufbewahren). Bei dem Wiederbeleben ist dann der Conditioner nicht mehr nötig weil ja die Dauerstadien der Mikroorganismen noch im Sand sind.

Achja, ich glaube zum Schlüpfen brauchten die Licht.

Wegen Pflanzen weiß ich nicht - die dürften in Pfützen ja eher selten sein. Das Becken veralgt auch ziemlich schnell. Und ich glaube nicht, dass es den Triops groß was bringt, wenn da Pflanzen drinnen wachsen - entspricht eher nicht ihrem natürlichen Habitat.

Wenn ich die Viecher reaktiviere (vielleicht im nächsten Sommer), werde ich wohl so eine kleine Reptilienbox bzw. Aquatransportbox mit Deckel für ca. 8 € benutzen, da unser Triops verstarb, nachdem jemand vergaß die Tür zu seinem Zimmer zu schließen und daher der Kater am Becken gefischt hat. Die Box hätte dann nur ein paar Liter Volumen aber das ist immerhin schon mehr als die mitgelieferte Pfütze.

lg
Karin

@ bobbles

Also ich schwanke zwischen 5 Modellen:
Faunabox IV 34*20*22
Faunabox V 41*23*17
Kunststoffaqua III 33*18*19
" " IV 40,5*22,3*25,3 und
" " V 45*25*26 gehen von 9,5V bis 19V

@Scrat

ich habe es ja ach nicht mehr, da war ich 10, aber nehmen würde ich es so oder so nicht mehr. Wofür war in diesem Set eig. der Ventilator gut?

@ Devil-Crusta10

Danke, die Seite hatte ich auch schon durchgelesen!

Meint ihr event., dass ich noch so ein kleines Becken für die Babys nehmen soll entweder das
Kunststoff-Aquarium I
195X132X120mm
Füllvolumen ~2,2 Liter oder das
Kunststoff-Aquarium II
261X160X172mm
Füllvolumen ~5,8 Liter

Was haltet ihr von dieser Ablaichbox?
Was bräuchte ich wirklich für diese Art und wie teuer würde das alles werden?
Was ist mit den AS?

Zu den Wasserpflanzen, das stand iwo drin, es soll die Quali des Wasser verbessern.

also,meine Kids haben auch über 3 Jahre immer wieder Triops gehalten.
Da musst Du echt keinen Riesenaufwand betreiben.
Meind beiden hatten Ihre Triopse in diesen handelsüblichen Kunststoffboxen (etwa 25 x 15cm, schätze ich).
Die sind gut gewachsen und haben sich vermehrt wie blöd.

Geheitzt haben sie mit einer gewöhnlichen Halogen-Lampe 25W.

Solche Becken großartig einzurichten, macht aber meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, da die Tiere ja nicht wirklich lange leben.

Naja, und wenn die letzten sich verabschiedet haben, muss der Sand (mit den Eiern drin) herausgenommen und getrocknet werden.
Im Durchschnitt haben meine Kids den Sand etwa 3 Monate trocken liegen lassen und dann neu angesetzt.

LG

Reinhard

Hallo Leute,

es gibt inzwischen einige Veränderungen:
Mittlerweile habe ich ein 54l Becken für Triops+Schnecken und ein 10l Becken für Schnecken nochmal extra! In Bestellung ist noch Quarzkies mit 0,1mm Körnung eine Membranpumpe und ein Dreiecksfilter.
Heute habe ich eine 1l Faunabox mit Volvic gefüllt und meine Cancrieier reingesetzt. Das Schneckenaqua ist schon seit Donnerstag mit Sand und Wasser voll und nur noch die Pflanzen müssen rein, was aber bei bis zu -15°C und viel kalt und Schnee und ausgefallener Heitzung etwas schwer wird auch schneckentechnisch ist erstmal vor Ende Januar oder Mitte Februar nichts zu erwarten. Für das große Becken sind endgültig 1 AS, 5TDS und 1 PS geplant. In das kleine AQ werden nur 4 PHS einziehen, aber die kommen erst im Februar wenn man mit dem Auto wieder halbwegs rutschfrei rumfahren kann und das Wetter hoffentlich wieder einigermaßen warm ist!

Hallo,
im wirbelosen- auktionshaus gibt es auch nen anbieter mit triops umd feenkrebse.Und dann könnte dir noch www.faszination-triops.de empfehlen.

mfg Markus

Wie gesagt, Triops habe ich im Moment! mit Einrichtung etc. gibts auch keine Probleme mehr!

Zurück
Oben