Get your Shrimp here

Haltung von Apistogramma hongsloi auf RBS?!

crowdsurfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2008
Beiträge
270
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
8.420
Hi,
ich habe ein Becken mit RBS. Leider sind mir auf dem Soil alles Bees eingegangen. Da der Bodengrund erst recht kurz im Becken ist wollte ich das Becken nicht direkt leer machen (dafür war der Bodengrund zu teuer!)
Kann ich auf dem Soil wohl Rotstrich-Zwergbuntbarsche (Apistogramma hongsloi) halten?!
Die Wasserwerte wären optimal!
PH 6,2 - 6,5
KH 2

Die Größe ist 54l
Gefiltert wird über Bodenfilter + Rucksackfilter mit Sinterglasröhrchen.
Ein Paar oder 1.2 sollten doch gehen, oder?!
Grüße
Jan


 
Hallo!

Das Becken ist dafür zu klein, sollte ein 80er sein, besser noch größer. In einigen Nachschlagewerken sind sogar 150L als Mindestvolumen angegeben.

mfg, Martin
 
Hallo,
schau dir mal Ap. Borelli an. Die könntest du ohne Probleme in 54 Liter halten.
Liebe Grüße, Laura
 
Ich finde das hört sich jetzt so an als ob du am Becken (in dem dir ja scheinbar bereits Tiere eingegangen sind) nichts ändern willst sondern einfach nur einen neuen Besatz suchst.....seh ich das so richtig?
Wenn ja, willst Du das Risiko eingehn und einfach andere Tiere einsetzen ohnen zu wissen woran der letzte Besatz gestorben ist? Das wäre ja nicht gerade der ideale Weg...
 
hallo jan,
ich würde dir für die hongsloi auch ein größeres becken empfehlen. ich hab sie allerdings in solchen becken als paar erfolgreich vermehrt. sind klasse fische, kuckst du bild.

gruß

rio
 

Anhänge

  • Kopie von Apistogramma hongsloi 038.jpg
    Kopie von Apistogramma hongsloi 038.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 30
Hi,
ok, die Hongsloi brauchen dann doch wohl eher ein größeres Becken, sehe ich ein. Aber generell könnte es bei dem Bodengrund doch wahrscheinlich mit der Haltung klappen?! Buntbarsche auf Soil hat wahrscheinlich noch nicht jeder gehalten?!
@BonesMC:
Ich suche einen neuen Besatz für das Becken, das ist richtig!
Aber ich suche nach Tieren die etwas "robuster" in den Wasserwerten sind wie die Vorherigen (Bees).
Zwergbuntbarsche halte ich schon seit mehreren Jahren in meinem 350l-Amazonasbecken (mit Torffilterung) und ich wollte einfach nur mal wissen ob jemand vielleicht schon mal die Idee hatte Fische auf Soil zu halten.
Der Bodengrund bzw. das Becken ist ja nicht komplett dezimierend. Sakuras kommen wunderbar auf dem Boden hoch. Nur leider Bees sind mir schon zum 2. mal nach und nach eingegangen. Selbst Tiere / Stämme die nur den RBS kennen.
Mir geht es hauptsächlich um die Frage ob die Tiere mit Soil umgehen können oder doch lieber feinen Kies oder Sand zum "rumwühlen" bevorzugen.

Gingen denn wohl 1.2 bei den A. borellis?! Pflegt die schon jemand in 54l?!
Grüße
Jan
 
Hallo,
zu Soil selbst kann ich nichts sagen. Aber ich pflege 1/2 Borellis in einem zugekrauteten 54 Liter Becken, mit ein paar Endler Guppys. Und ich muss sagen, die Fische sind absolute Schafe. Sogar Jungguppys können denen vor der Nase rumtanzen und werden nicht gefressen. (Lebendfutter auch nicht gerne - komische Fische)
Bisher sind die wirklich sehr friedlich bei mir, wobei ich sagen muss, dass mein Becken recht strukturiert ist, so dass die Weibchen sich nicht die ganze Zeit sehen. Bei mehr Freifläche im Becken würde ich zu 1/1 tendieren.
Also ich bin schlichtweg begeistert von ihnen.

Grüßle, Laura
 
Zurück
Oben