Hallo,
die kritische Frage ist für mich eher das Handling einer Vase, denn wenn wir mal genau hingucken, haben die meisten Leute mit einem Aquarium angefangen, Erfahrung gesammelt und dann angefangen sich für Vasen oder techniklose Becken zu interessieren.
Warum ist das so? Ich würde mal sagen, weil man für einen stabilen Betrieb einer Vase oder eines techniklosen Beckens die Grundbegriffe der Wasserchemie und des Aquarienbetriebs verinnerlicht hat.
Auch benötigen diese Installationen deutlich mehr Aufmerksamkeit, als ein ordentlich aufgesetztes Aquarium, weshalb ich von meinem Gefühl her einem Anfänger, der wirklich bei Los anfängt davon abraten würde.
Besonders dann, wenn man wie unser Threadersteller offensichtlich nicht aus einem aqauristikbegeisterten Umfeld kommt, welches einen auch mal praktisch unterstützt.
Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass die ganzen Vasen meistens mit dem Zubehör betrieben werden, welches von anderen Aquas übrig oder eh schon vorhanden ist. Die Startinvestition ist deswegen auch nicht so viel geringer, wie ein 25L Komplettset, wie z.B. von Aquael, was mit garnelensicherem Filter, Beleuchtung und Heizer daherkommt und gerade mal 50€ kostet.
VG vom HImalaya
Yeti