Get your Shrimp here

Haltung in einer 10 l Vase ?

hoppelhund

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.785
hallo

meine Frage ist ob ich Garnelen halten kann in einer 10 l Vase
Denn ich würde super gerne haben, darf aber kein Aquarium!!

glg

Grenzwertig, aber gehen würde es schon.

Darfs vielleicht etwas größer sein? Ich hab eine ca. 20 Liter (Brutto-Volumen) Bladet Vase von Ikea. Dort halte ich seit fast einem Jahr techniklos Yellow Fire Garnelen. Lediglich ein Oxydator sorgt für Sauerstoff.
Wichtig ist der richtige Standort. Ohne Beleuchtung sollte sie zwar Licht abbekommen, aber keine direkte Sonneneinstrahlung.

Regelmäßige große Wasserwechsel sind Pflicht.

Moin,
Viele halten ihre Tiere in 10l Cubes, warum soll nicht auch eine Vase funktionieren?
Allerdings würde ich es eher wie mein Vorredner halten. Lieber ne größere Vase besorgen und ein Minimum an Technik rein. Gibt auch kleine Filter die man da gut hernehmen kann.
Ich persönlich würde nicht unter 20L gehen.

Hallo.

Es gibt ja schon spezielle Bodenfilter für diese Vasen Aquariums.
Ich habe letztens einen gesehen und der wird mit einer Luftpumpe betrieben.
Dieser Filter ist rund und passt super auf den Boden von den großen Vasen.

Ich frage mich ob man auch so ein Nano Reef in einer Vasen halten kann.

Gruß
Thomas

Sprich nochmal mit deinen Eltern (schätze mal die sagen nein). Das ist alles etwas unlogisch. kein 10 Liter Aquarium, aber eine 10 Liter Vase darfste haben?

Hallo,

die kritische Frage ist für mich eher das Handling einer Vase, denn wenn wir mal genau hingucken, haben die meisten Leute mit einem Aquarium angefangen, Erfahrung gesammelt und dann angefangen sich für Vasen oder techniklose Becken zu interessieren.
Warum ist das so? Ich würde mal sagen, weil man für einen stabilen Betrieb einer Vase oder eines techniklosen Beckens die Grundbegriffe der Wasserchemie und des Aquarienbetriebs verinnerlicht hat.
Auch benötigen diese Installationen deutlich mehr Aufmerksamkeit, als ein ordentlich aufgesetztes Aquarium, weshalb ich von meinem Gefühl her einem Anfänger, der wirklich bei Los anfängt davon abraten würde.
Besonders dann, wenn man wie unser Threadersteller offensichtlich nicht aus einem aqauristikbegeisterten Umfeld kommt, welches einen auch mal praktisch unterstützt.
Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass die ganzen Vasen meistens mit dem Zubehör betrieben werden, welches von anderen Aquas übrig oder eh schon vorhanden ist. Die Startinvestition ist deswegen auch nicht so viel geringer, wie ein 25L Komplettset, wie z.B. von Aquael, was mit garnelensicherem Filter, Beleuchtung und Heizer daherkommt und gerade mal 50€ kostet.

VG vom HImalaya
Yeti

Schliesse mich den Vorrednern an und werfe mal einen paar Gedanken mit rein:

Hast du schon eine Vase und wie sieht diese aus?

Geht es hier bei den Bedenken Deiner Eltern darum, dass Du dich ggf. nicht drum kümmerst oder
was ist ihre Argumentaion (Kosten z.B. Anschaffung (Pflanzen, Tiere), Strom, ggf. Osmosewasser), Platz)?

An wie viele Tiere und vorallem an welche Art hattest Du gedacht (ggf. wegen Vermehrung, Wasserwerte usw.)?

Hallo.

Ich kann nur den Vorrednern zuschließen.

Ein Aquarium ist doch besser für einen Anfänger grade die Wasserwerte die in eionem 30 Liter Becken doch besser zuhalten sind als in einem Vasen Aquarium was auch noch Technik los ist.

Rede mit deinen Eltern und sag den das so ein Vasen Aquarium nichs ist.

Ein Komplet Aquarium Set wie das Fluval Flora kostet meiste knappe 60-70€ und es ist alles dabei.Oder ein Dennerle.

PS.: Wo Kauft Ihr den die Vasen für ein Vasen Aquarium.

Gruß
Thomas

Ein Komplet Aquarium Set wie das Fluval Flora kostet meiste knappe 60-70€ und es ist alles dabei.Oder ein Dennerle.

Das Fluval muss es nicht mal sein. Im Tetra Aqua Art ist ebenfall dabei (20 l um die 50 Euro) und im Aquael Shrimp Set ebenfalls (20 l ab 42 Euro). Nur Kies, Pflanzen und Deko muss man dann noch kaufen.
Die Würfel sind echt nicht groß und es ist ja auch nichts andres als eine Vase. Versuche deine Eltern zu überzeugen, z. B. indem du ihnen zeigst, dass du dich vorher informierst, dir Mühe gibst und Bereitschaft zeigst, ein Becken auch zu pflegen.
Die paar Watt Strom für Filterr + Lampe hat man übrigens raus, wenn man andere Geräte nicht im Standby lässt, das Wasser abdreht, wenn man es nicht braucht und beim Verlassen eines Raumes das Licht abschaltet. ;)

Liebe Grüße & viel Erfolg!

Iris

ich werde jetzt dann ein becken kaufen also besser gesagt fast ein Aquarium und alles kaufen dann werde ich Garnellen und Schnecken rein geben.
Denn ich war heute in der Zoo handlung

Hi.

Das ist gut.
Was für ein Aquarium hast Du dir aus gesucht.
Schnecken kannst Du hier bekommen.
Was fürn Bodengrund möchtest Du nehmen.

Gruß
Thomas

Hallo,

ein guter Rat: Lass zunächst die Finger von einer Zoohandlung und kaufe vorerst noch nichts, denn vielleicht macht es Sinn, wenn du erstmal hier im Forum fragst, was du so brauchst und man sich mal Gedanken macht, welche Tiere du nehmen willst.
Weil mal ganz ehrlich: Einfach jetzt drauflos, geht wahrscheinlich in den Teich und das würde mir persönlich stinken, wenn meine Eltern dann sagen würden: "Siehst du taugt ja nix, haben wir dir doch gleich gesagt. Aber du wolltest ja unbedingt."

Deswegen denke erstmal über folgende Fragen nach:

1.Wie groß darf das Becken sein?
2.Was darf der Spaß kosten?
3.Wieviel Zeit/Aufwand kannst du neben der Schule aufbringen?
4.Was passiert im Urlaub?

Der Rest findet sich dann schon, nur tue dir selbst einen Gefallen, auch wenn du am Anfang ungeduldig bist: Informiere dich hier, sprich deinen Plan detailliert durch und starte dann. Alles andere kann klappen, kann aber auch einfach nur Geld kosten und in einer Enttäuschung enden wenns dumm läuft.

VG vom Himalaya
Yeti

Zurück
Oben