Get your Shrimp here

Haltbarkeit selbstgemachter Sticks

Lokalrunde

GF-Mitglied
Bewertungen
250
Garneleneier
10.169
Hallo,
ich habe mir vor etwa 2 Wochen etwas Garnelenfutter selbst gemacht, nun stellt sich mir die Frage wie lange ich das in etwa verwenden kann...
B.z.w. wird das irgendwann schädlich oder sind einfach nur die Vitamine raus?

Das Futter enthält:
Version1:
Spinat, Erbsen, Herbstlaub, Hakaido kürbis, Brenneselblätter, Chilis (schärfe 0-1 also eher wie Paprika, aus eigenem Anbau^^) .
alles püriert und im Ofen getrocknet.

Version2:
genau wie V1 nur mit etwas Hering (natürlich unbehandelten, also kein matjes oder so...)

gruß Niels

Hi,

hab mal gehört, das industriell gefertigtes Fisch-/Garnelenfutter nur ca. sechs Monate ab Öffnung noch Vitamine enthält. Danach ist es noch haltbar, aber es sind weniger/keine Vitamine mehr enthalten.

Wie es sich bei selbst hergestelltem Futter verhält, kann ich nicht sagen. Die Haltbarkeit würd ich deutlich geringer, den Vitaminausfall etwas geringer als bei industriell gefertigtem Futter einschätzen.

Deine Futterzutaten sind soweit nicht verkehrt. Ob Chili geeinget ist, noch nie was darüber gehört oder gelesen. Ist vllt ähnlich zum Paprika, aber naja, ich würds nicht verwenden.

Und Hering? das ist mal krass. Wie kann man sich das vorstellen? Du schneidest nen Brocken raus und ab damit in die Kaffeemühle?
Hering enthält viel zu viel Eiweiß und Proteine, das führt bei Garnelen zu schnellerem Wachstum und somit bei der nächsten Häutung wahrscheinlich zum Tod. Sehr riskant, frischer oder getrockneter Hering, wie auch immer :faint:

Wenn Du tierisches Eiweiß dem Futter zufügen willst, dann mit dekapsulierten Artemia-Eiern oder Cyclops-Eeze. Und das ist dann auch nicht bei der täglichen Fütterung, sondern zur Beimischung bei bspw. jeder 3./4. Fütterung.

Hallo
Naja von dem Hering hab ich auch nur ein kleines Stück genommen, sind ca 5% Hering in dem Futtter.
Hering hat in etwa 18% Proteinanteil, also komme ich auf etwa 1 % tierische Proteine in dem Futter, das sollte wohl eher ziemlich wenig sein.
Die anderen Zutaten enthalten ja ziemlich wenig Protein, der Gesamt Proteinanteil wird wohl noch unter 5% liegen.
Darum glaube ich nicht das der Proteinanteil ein Problem darstellt.

//edit: im getrockneten Zustand wir der Proteinanteil wohl etwas höher sein.

Und nein, ich habe den Hering natürlich nicht durch die Kaffeemühle gejagt^^.
Habe alles mit nem Pürierstab zerkleinert.
Allerdings würde ich Herbstlaub nicht nochmal pürieren, das klappte mit dem von mir verwendeten Laub nicht so gut, es haben sich Fasern gelöst, die sich in den Klingen verhakt haben, das Reinigen des Pürierstabes war dann wirklich nervtötend.

Hi,

mag sein, dass der Proteingehalt rechnerisch so stimmt. Kann auch sein das Deine Tiere auf den Hering abfahren werden. Nur mir wär das riskant.

Vllt kann hier noch jemand anders was zu sagen. Aber vllt hältst Du uns auf dem Laufenden, wie die Tiere das Futter annhehmen etc. Interessiert mich schon.

Hm vieleicht war es auch eine blöde Idee, aber in vielen industriell hergestellten Garnelenfuttersorten findet man ja auch Fischmehl oder ähnliches.
Darum war meine Idee das ein bischen Fisch im Futter nicht schaden würde...

Darum war meine Idee das ein bischen Fisch im Futter nicht schaden würde...
Naja, bisschen Fisch is gut - das ist ein echter Hering :D

Garnelen brauchen aber zur Nahrungsergänzung jetzt nicht unbedingt "frischen Fisch" - wobei die Idee eigentlich ja naheliegend ist ;). Es reicht tierisches Protein, und das gibt es in geeigneter Form für Futterbeimischungen mit den Cyclops-Eeze und den dekapsulierten Artemiaeiern.

Zurück
Oben