Get your Shrimp here

Halocaridina rubra in Kugel Fragen

Max_92

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.313
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen:

Ich habe mir vor einiger Zeit so eine Kugel gekauft, es soll ein stabiles Ökosystem sein wenn es läuft.....ähnlich der Ecosphere-Kugeln.
Diese Kugel wird nicht fertig mit Wasser und Garnelen geliefert, sondern leer mit Sand, Deko und Salz. Die Garnelen kommen dann später per Post nachdem man sie angefordert hat.

Ich habe mich leider erst nach dem Kauf informiert und erfahren das zumindest die Ecophere eine echte Tierquälerei sind. Die Kugel die ich habe lässt sich öffnen und man soll sie auch einmal im Monat öffnen für den Gasaustausch.

Die Garnelen sind heute gekommen und ich frage mich ob ich es nicht anders machen soll.

Anscheinend verhungern die Garnelen ja in den Ecospheren, ich habe ein Gurkenglas in dem seit 2 Jahren Urzeitkrebse (Artemia) leben, das Besondere an dem Glas ist das es voll Algen ist, da ein Teil des Wassers aus der Nordsee stammt.

Nun Frage ich mich ob ich so ein Algenbüschel einfach zu den Garnelen in die Kugel stecke, oder ob ich die Garnelen auch mit dem Artemiafutter (Mikrozell, Liquizell) füttern kann... In der Anleitung steht das man nicht füttern soll....
Was meint ihr?

Mittelfristig habe ich mir schon überlegt den Garnelen ein größeres Becken zu spendieren.

Liebe Grüße
Max

Grüß Dich,

gut, dass Du Dich informierst, schade, dass Du es erst jetzt tust.

Diese geschlosenen Systeme sind im meinen Augen zur Tiergaltung vollkommen ungeeignet, wenn Du einmal erlebt hast, wie sich Garnelen in einem Becken verhaltenm, dürfte Dir das auch klar sein.

Ich würde Dir empfehlen, so schnell wie möglich ein geeignetes kleines becken aufzubauen.
Was für Garnelen hast Du heute bekommen?
Hast Du eine Möglichkeit sie in einem anderen becken zu "parken", bis ein Becken eingefahren ist?

Thomas

Ich schlage dir vor ein Becken einzufahren und die Art der Garnele hier per Foto bestimmen zu lassen und ihr dann noch ein paar Spielkamerade zu besorgen! Nur dann wird sie sich wohlfühlen und du hast Spaß an den Tieren.
Ein 10l Becken schlägt auch preislich nicht zu sehr ins Kontor...

Diese Ecospheren usw. sind allesamt nicht gut für die Tiere und der Besitzer hat auch wenig Spaß an einem Tier das einsam verhungert!

Danke für die Antworten.

Nun, die Kugel ist eingefahren, vor zwei Wochen habe ich sie mit Wasser gefüllt und in die Sonne gestellt.
Es war 7,2 Gramm "Spezialsalz" dabei, welches man in 0,5 Liter dest. Wasser auflösen musste.

Ich würde die Kugel als vorübergehendes Heim nehmen und nebenbei ein neues Becken einfahren und die Garnelen dann übersetzen.

Meine Frage ist ob es Sinn mach sie zusätzlich in der Kugel zu füttern (es ist kein geschlossenes System wie die Ecosphere, das Teil heisst Evivo und kann jederzeit geöffnet werden), wie gesagt habe ich Algen aus meinem Artemiabecken umd Artemiafutter. Bei den Algen bin ich mir nicht sicher da diese in 3,5% Salzwasser gewachsen sind und vielleicht bei den Garnelen im Wasser 1,4% vergammeln.

Es sind 5 Garnelen, alle wohl auf und so soll es auch bleiben

Gruß
Max

Danke für die Info's!!

Ich habe noch ein 10 Liter Becken in dem ich früher mal Triopse gehalten habe, ich werde es nachher mal säubern, einrichten und mit Wasser auffüllen was den gleichen Salzgehalt hat wie das Wasser der Kugel und nebenbei versuchen ein paar Algen an weniger Salz zu gewöhnen.

In der Zwischenzeit füttere ich die Garnelen schon mal mit Garnelenfutter

Du denkst aber an die "Einfahrzeit" fürs neue Becken? Soll ja (korrigiert mich, wenn ich Blödsinn erzähle) pi mal Daumen 4 Wochen laufen bevor die Nelchen reinkommen. Oder ist das hier, wegen dem Salzgehalt, eine Ausnahme?

pass blos mit dem füttern auf !

du musst da wahnsinnig wenig füttern, sosnt kippt dir das wasser in der 0,5 liter kugel...

Hi Max,

ich habe die gleiche Evivo Kugel und bereue das ganze, weil schon nach kurzer Zeit 2 Garnelen gestorben sind, obwohl ich immer aufgepasst habe.
Du darfst sie aber NICHT fütttern, weil es in der Kugel keinen Filter / Pumpe gibt. Futter erzeugt nämlich auch Abfälle!
Die Garnelen fressen da drin Algen und Bakterien, die man nicht sehen kann. Also verhungern tun die definitiv nicht!
Aber du solltest trotzdem schauen, sie in ein Aquarium zu stecken, wie meine Vorredner sagten.

Wäre toll wenn du mich / uns auf dem laufenden haltest, weil ich auch wissen will wie man das Umsiedeln am besten macht.

Gruß,
Michael

Es ist mir klar das man nur sehr sparsam füttern sollte.....

Ich denke ich werde den Notfall Wasser ansetzen damit ich immer etwas Wasser wechseln kann..

@D1675

Die Kugel steht schon seit 2 Wochen ohne Garnelen im Licht, da sind null Algen drin....

Wenn man es genau nach der Anleitung macht setzt man das Wasser an, macht es in die Kugel und macht dann gleich die Garnelen rein....ohne Einfahren...es ist doch klar das am Anfang weder Algen noch Bakterien vorhanden sind..also weder Futter noch Filterung...deswegen habe ich die Kugel schon vorher angesetzt und deswegen auch mein Gedanke sie mit Algen zu beimpfen.

Gruß
Max

Hast du etwa eine dicke, grüne Algenkruste erwartet? ;)
Nur weil du keine Algen siehst, heißt es ja noch lange nicht, dass keine da wären.

Bei einer"laufenden" Eco-Sphere sieht man ja auch nirgends übermäßig viel Algen wachsen, oder? (Ich kenn die Dinger jetzt nur vom Foto) Die sehen ja auch "sauber" aus.

Hast du etwa eine dicke, grüne Algenkruste erwartet? ;)
Nur weil du keine Algen siehst, heißt es ja noch lange nicht, dass keine da wären.

Bei einer"laufenden" Eco-Sphere sieht man ja auch nirgends übermäßig viel Algen wachsen, oder? (Ich kenn die Dinger jetzt nur vom Foto) Die sehen ja auch "sauber" aus.

Ich habe mittlerweile Bewertungen bei einem Internetkaufhaus gelesen, wo sich Leute beschweren das die Kugeln unansehnlich geworden sind weil sie mit Algen bewachsen sind. Wahrscheinlich schmeissen sie die Kugeln dann mit Inhalt weg....

Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen.....

Vielleicht schütte ich den gesamten Inhalt der Kugel in eine kleine Faunabox...Ich muss nachher mal schauen was die kleinste grösse beim Händler ist...das mach alles etwas einfacher

Die kleinen fressen auch Bakterienbeläge und hauchfeine Algenschichten. Sie putzen einfach alles, auch den Schwamm, der als Ansaugschutz über dem Ansaugrohr der Pumpe steckt.

Der Salzgehalt des Wassers spielt weniger eine Rolle, man muß die kleinen nur langsam an das neue Wasser gewöhnen.
Anfangs kann man auch problemlos noch bißchen zufüttern.

Wenn du bei den Artemia etwas gebrauchten Bodengrund und Wasser abzwacken kannst, würde ich das machen, da sind dann schon ein paar Algen drin.

Die Kugel muss man auch nicht einfahren wie ein Aquarium. In diesem Salz sind nämlich Bakterien dabei.
Außerdem werden die Garnelen im Wasser geliefert und da sind auch Bakterien dabei. Das Wasser muss man zu dem destilliertem Wasser dazuschütten. Das hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

Die Algen sind dursichtig. Sobald man sie sieht (grün), hat die Kugel zu viel Licht bekommen und das ist schlecht!
Füttern ist auf jedenfall falsch, egal wie wenig. Die können auch Baketerien fressen und die siehst du sowieso nicht.
War bei dir keine ausführliche Anleitung dabei?

Eine Beschwerde über veralgte Kugeln habe ich (bei meiner Suche grade eben) nur eine einzige gefunden. Die meisten Leute beschweren sich eher, weil ihnen dann doch auffällt, dass so eine Kugel Tierquälerei ist. Oder weil ihnen die armen Viecher verrecken... :arrgw:

Natürlich war eine Anleitung dabei, aber wenn alles so toll ist mit den Algen und den Bakterien warum verenden denn dann die Garnelen?

Ich bringe es nicht über das Herz sie in die Kugel einzusperren, sie werden mit dem Wasser aus der Kugel und dem Transportwasser in eine Faunabox wandern, mit ein paar Steine als Versteckmöglichkeit. Solange bis das 10 Liter Becken eingefahren ist......

So würde ich es auch machen, besser eine kleine Faunabox als die Kugel. Du kannst das Wasser ja statt tauschen immer weiter "verlängern", das kannst du auch in dem Aquarium machen, wenn's genug Wasser ist, daß zumindest 5-6cm Wasserstand da sind.
Einen Filter brauchen sie ja nicht unbedingt, Wasserbewegung reicht, das geht auch mit einer Membranpumpe.

Zurück
Oben