Get your Shrimp here

Hallo!

Tanja 81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.594
Ich bin eine totale Anfängerin in Sachen Garnelen, aber ich habe mir jetzt extra ein 54l Becken gekauft, welches noch am einlaufen ist, um mir welche anzuschaffen.
Jetzt hab ich nur noch ein paar Anfängerfragen an euch. Und zwar habe ich gelesen das die Crystal Red Zwerggarnele nur eine Lebenserwartung von 18 - 24 Monaten hat. Stimmt das? Für die hätte ich mich nämlich interessiert.
Und wie siehts dann bei der Red Fire Garnele mit der durchschnittlichen Lebenserwartung aus?
Außerdem habe ich noch vor einige Guppys mit im Becken zu halten. Geht das denn?

Schon mal vielen Dank für euere Antworten! ;)

Tanja

Hallo Tanja,

erst einmal willkommen hier. Über die Lebenserwartungen kann ich Dir auch noch nicht viel sagen, da ich meine auch erst seit Anfang des Jahres pflege. Es kommt auch auf Deine Wasserwerte an, welche Garnelen Du einsetzen kannst. Die Crystal Red lieben das Wasser eher bis mittelhart, während die RedFire hartes Wasser auch vertragen.

Danke für die schnelle Antwort! Naja die Wasserwerte aus meinem 180l Fischaquarium sind:
pH: 7,75 (schwankt meist bis 7,95)
dH: 10 - 12
Nitrit:>0,3mg/l
Nitrat: 25mg/l
Ammonium: 0,0mg/l
beim kleinen Becken werden es wenn es richtig eingefahren ist denk ich die gleichen Werte sein.
Dann wären also die RedFire eher was für mich?

Hallo Tanja,

erstmal willkommen im Forum!
Für die CR´s solltest Du Deinen PH auf etwa 6,5 runter bekommen und Temperatur im Normalfall 24Grad (jetzt im Sommer sind die Becken ja meist etwas wärmer, also sind Deine 25Grad schon okay).

Mein Bruder hält Red Fire erfolgreich mit Guppies zusammen, und er hat zahlreichen Nachwuchs bei beiden (er hat auch genug dichtes Javamoos im Becken wo sich die Jungtiere aufhalten).