Get your Shrimp here

Hallo!

Tanja 81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.594
Ich bin eine totale Anfängerin in Sachen Garnelen, aber ich habe mir jetzt extra ein 54l Becken gekauft, welches noch am einlaufen ist, um mir welche anzuschaffen.
Jetzt hab ich nur noch ein paar Anfängerfragen an euch. Und zwar habe ich gelesen das die Crystal Red Zwerggarnele nur eine Lebenserwartung von 18 - 24 Monaten hat. Stimmt das? Für die hätte ich mich nämlich interessiert.
Und wie siehts dann bei der Red Fire Garnele mit der durchschnittlichen Lebenserwartung aus?
Außerdem habe ich noch vor einige Guppys mit im Becken zu halten. Geht das denn?

Schon mal vielen Dank für euere Antworten! ;)

Tanja

Hallo Tanja,

erst einmal willkommen hier. Über die Lebenserwartungen kann ich Dir auch noch nicht viel sagen, da ich meine auch erst seit Anfang des Jahres pflege. Es kommt auch auf Deine Wasserwerte an, welche Garnelen Du einsetzen kannst. Die Crystal Red lieben das Wasser eher bis mittelhart, während die RedFire hartes Wasser auch vertragen.

Danke für die schnelle Antwort! Naja die Wasserwerte aus meinem 180l Fischaquarium sind:
pH: 7,75 (schwankt meist bis 7,95)
dH: 10 - 12
Nitrit:>0,3mg/l
Nitrat: 25mg/l
Ammonium: 0,0mg/l
beim kleinen Becken werden es wenn es richtig eingefahren ist denk ich die gleichen Werte sein.
Dann wären also die RedFire eher was für mich?

Hallo Tanja,

erstmal willkommen im Forum!
Für die CR´s solltest Du Deinen PH auf etwa 6,5 runter bekommen und Temperatur im Normalfall 24Grad (jetzt im Sommer sind die Becken ja meist etwas wärmer, also sind Deine 25Grad schon okay).

Mein Bruder hält Red Fire erfolgreich mit Guppies zusammen, und er hat zahlreichen Nachwuchs bei beiden (er hat auch genug dichtes Javamoos im Becken wo sich die Jungtiere aufhalten).
Die Lebenserwartung verliert an Wichtigkeit, wenn du erstmal einen kleinen Schwarm hast, der Nachwuchs zeugt. Irgendwann hast du dann ständig alle Altersklassen im Becken vertreten und merkst vielleicht garnicht wenn mal ein altes Tier stirbt.

Hallo Tanja,
deine Fragen wurden ja nun schon ausgiebig beantwortet; so bleibt mir meinerseits nur noch dich bei uns herzlich willkommen zu heißen und dir eine gute Unterhaltung, sowie informationsreiche Zeit bei uns zu wünschen! ;) Ich hoffe du fühlst dich bei uns wohl und findest hier auch auf zukünftig auftretende Fragen stets eine Antwort.

Hallo

Ein Herzliches Wilkommen auch von mir
Und viel Spaß hier im Forum

Danke für euere vielen Antworten. Ihr habt mir viel geholfen. Ich denke ich werde mir in den nächsten Tagen 10 Red Fire holen.
Ich habe in dem Becken ziemlich viel Strömung kann ich aber leider schlecht einstellen. Ich hoffe das macht den Garnelen nicht allzu viel aus. Was meint Ihr?

Tanja :D

Hallo und auch herzlich willkommen,

Strömung ist kein Problem, die Garnis sollten sich nur irgendwo
festhalten können, also Moos, Blätter oder Wurzel, da du dein
Becken bestimmt nicht kahl läßt, also kein Thema.

Red Fire mögens gerne warm, bis 28 Grad kein Problem, das
seh ich auch in meinem Diskusbecken :)

Schöne Grüße

Chris

Na dann is ja gut. Ich dachte schon der Filter macht mein Garnelenbecken zunichte! Ich bin jetzt auf die Idee gekommen 10 Red Fire und 10 Amanos reinzusetzen. Dürfte ja keine Probleme geben denk ich. Pflanzenmäßig hab ich jetzt Hornkraut, Argentinische Wasserpest, und ein kleines Papageienblatt drin.
Da hab ich dann auch gleich noch ne Frage: Muß Javamoos unbedingt sein? :@ Ehrlich gesagt gefällt mir das nicht so besonders, aber wenn es unbedingt mit rein muß werd ich wohl nicht drum rum kommen.

Zurück
Oben