RON-ja
GF-Mitglied
ich habe mich im vergangenen Winter in drei Garnelen verliebt, die später als Ringelhandgarnelen identifiziert wurden. Sie fanden in einem 20l-Becken eine schöne Heimat bei mir. Dazu kamen dann noch 5kleine Apfelschnecken. Eine Apfelschnecke wurde vor meinen Augen von den Ringeln verspeist, die andern wuchsen zu unfreßbarer Größe. Die Garnelen hatten dann bald -zig Junge und die Apfelschnecken wuchsen.
Dann hatte ich die super Idee, Eichenlaub ins Becken zu tun
Ergebnis: die drei großen Ringel - tot.
o. K., ich hatte ja noch die etwa 20 kleinen. Aber auch die starben nach und nach.![verwirrt :confused: :confused:](/board/styles/default/xenforo/smilies/confs15x25.gif)
Ein neues Becken 60l änderte auch nix daran. Der Wassertest ergab: zuviel Nitrat. Hätte ich mir eigentlich denken können, so wie die Pflanzen wuchsen. Der Mensch im Aquarienladen sagte: radikalen WW. Daran starben die restlichen kleinen Garnelis vermutlich und den Apfelschecks war#s wohl zu sauber - auch tot. ABER vorher haben mir die Schnecks noch viele Eier hinterlassen.
Nun ja, jetzt habe ich etwa 50 Apfelschnecken 0,5mm. Und damit das Becken nicht so leer ist drei afrikanische gelbe Barsche, die wohl nicht an Garnelen gehen und von diesen in Ruhe gelassen werden.
Ich möchte wieder ähnliche, wie die Ringels, traue mich aber nich so richtig.
Gibts Vorschläge?
Gruß RON-ja
Dann hatte ich die super Idee, Eichenlaub ins Becken zu tun
![ROFL :rofl: :rofl:](/board/styles/default/xenforo/smilies/llach18x20.gif)
![Verärgert :mad: :mad:](/board/styles/default/xenforo/smilies/madsm15x18.gif)
![verwirrt :confused: :confused:](/board/styles/default/xenforo/smilies/confs15x25.gif)
Ein neues Becken 60l änderte auch nix daran. Der Wassertest ergab: zuviel Nitrat. Hätte ich mir eigentlich denken können, so wie die Pflanzen wuchsen. Der Mensch im Aquarienladen sagte: radikalen WW. Daran starben die restlichen kleinen Garnelis vermutlich und den Apfelschecks war#s wohl zu sauber - auch tot. ABER vorher haben mir die Schnecks noch viele Eier hinterlassen.
Nun ja, jetzt habe ich etwa 50 Apfelschnecken 0,5mm. Und damit das Becken nicht so leer ist drei afrikanische gelbe Barsche, die wohl nicht an Garnelen gehen und von diesen in Ruhe gelassen werden.
Ich möchte wieder ähnliche, wie die Ringels, traue mich aber nich so richtig.
Gibts Vorschläge?
Gruß RON-ja