Get your Shrimp here

Hallo zusammen

Medakafan

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
345
Hallo in die Runde,

schon etwas länger bin ich stille Mitleserin hier, und allein dadurch habe ich bereits viel gelernt. Ein herzliches Danke dafür! Nun habe ich mich angemeldet, und freue mich auf den Austausch mit euch.

Zu mir: ich bin 46 Jahre alt, wohne in der Nähe von Freiburg und bin seit 12 Jahren Aquarianerin. Von Anfang an haben mich neben Fischen auch Neocaridina Zwerggarnelen begleitet. Ich mag sie sehr gerne, allerdings standen immer mehr die Fische im Fokus. Inzwischen hat sich in 2 meiner 3 Gesellschaftsaquarien ein schöner robuster Mischlingsstamm Neos etabliert.

Seit 3 Jahren hat mich das Medaka Fieber erfasst. Auf dem Balkon halte ich eine Gruppe das ganze Jahr über in einem Mörtelkübel. Dieses Jahr kommen noch welche dazu. Wenn man da einmal anfängt... naja, über den Sommer habe ich auch immer einige Neos in den Kübel zu den Medaka gesetzt. Sie haben sich dort gut vermehrt und hatten Ende des Sommers eine schöne kräftige Färbung. Ich werde das wieder machen dieses Jahr. Habe den Eindruck, dass es ihnen gut bekommt.

Nach längerer Pause, habe ich mir in letzter Zeit einige Lebendfutter Zuchtansätze schicken lassen. Essigälchen, Mikrowürmer, Mikrofex und Moina. Die Lebendfutterzucht habe ich schon vor ein paar Jahren mal betrieben, so ganz dauerhaft hat sich das aber nicht gehalten. Nun ein Neustart. Die Fische und Garnelen lieben es!

Viele Grüße
Christina

Hallo Christina,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Essigälchen, Mikrowürmer, Mikrofex und Moina. Die Lebendfutterzucht habe ich schon vor ein paar Jahren mal betrieben, so ganz dauerhaft hat sich das aber nicht gehalten. Nun ein Neustart.
Meine Garnelen bekommen auch Lebendfutter. Bei den Moinas hat es bei mir auch 3 Versuche gebraucht, eh es jetzt seit 6 Monaten endlich stabil läuft. Essigälchen haben sich bei mir als absolut robust und pflegeleicht gezeigt.

Hier gibt es auch einen ausführliche Sammlung an Berichten zur Lebendfutterzucht:

Liebe Grüße
Nadine

Hallo Nadine,

Vielen Dank für die Begrüßung. Und danke für das verlinkte Thema zu den Lebendfutterzuchten. Da habe ich schon eifrig mitgelesen, und will jetzt auch mitmischen.

Viele Grüße
Christina

Hei, herzlich willkommen.
Bei mir schwimmen auch paar Arten Medaka und Lebendfutter finde ich auch total klasse.
Wir haben auch einen Medakathread..Saison ist ja nicht mehr weit.
Na da war ja schon lange nix mehr.
Schön das Du da bist...Dann leg mal los :-)
VG Monika

Hallo Monika,

danke für die Begrüßung und deinen Hinweis auf den Medaka Thread. Den werde ich mir gleich mal anschauen.

Viele Grüße
Christina

Zurück
Oben