Get your Shrimp here

hallo und fulvic grain

calimba

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
6.164
hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit 3 monaten ein Garnelenbecken mit Red Fire Garnelen.

nun möchte ich die gh senken weil diese bei fast 21 liegt, laut der teststäbchen
ich habe gehört, daß fulvic grain von b bachi sehr gut sein soll. weiss das jemand?
Danke
Ute

Hallo Ute.
Wenn GH so hoch ist, müsste KH aber auch so hoch sein?
Ich würde mit Osmose oder dest. Wasser senken.

LG Bianca

hallo Bianca, danke für die Antwort. Ich mische schon dest wasser dazu. der KH ist auch zu hoch. aber ich dachte eben das fulvic, weil es auch giftstoffe neutralisiert.
danke
Ute

Hi Ute.
Für mich ist das rausgeschmissenes Geld.
Du kannst im Leitungswasser die Giftstoffe auf viel billigere Weise binden.
Nämlich mit Wasseraufbereiter. z.b. von Tetra gibts ihn in recht großen Gebinden, und damit kommst Du ewig hin.
Warum erhöhst Du dann nicht den Anteil von dest. Wasser (auf Dauer ist wohl ne UOA billiger)?
Eine UOA holt alles raus, was nicht ins Wasser darf, und die bekommt man schon ab 39€.
Wenn Du sie nicht austrocknen lässt, kommst Du weit billiger davon als mit dem Grain.
Vorallem senkt sie die GH und KH auch sehr sehr deutlich.
Wenn Du dann z.b 1/3 Leitungswasser und 2/3 Osmose nimmst, ists je nach Anfangswerten bestimmt perfekt.
Du musst nur langsam umgewöhnen, also mit jedem Wasserwechsel mehr Osmoseanteil zuführen.

LG Bianca

danke Bianca. So werde ich das dann mal versuchen. hast du auch eine idee was das für komische weisse striche auf dem rücken meiner Garnelen sind? Nicht alle haben das. Sieht aus wie angefressen oder pilz oder sowas.

Anhänge

• Garnele krank.jpg
    Garnele krank.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 34
Da kann man leider nichts erkennen ausser dem Eifleck.

hallo Tia, danke für die Antwort. Eifleck muss ich mal googeln. Aber klingt ja ungefährlich. Dachte es wäre pilz oder so :-)
danke
Ute

Zurück
Oben