Get your Shrimp here

Hallo sagen und Anfängerfragen

Aminala

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.590
Hallo zusammen!
Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich diese Seite eh schon eine Weile "im Visier" habe und mich hier schon als stille Mitleserin ordentlich schlau machen konnte (hoffe ich zumindet :rolleyes:).
Kurz zu mir: Ich heiße Aminala, bin 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aachen und habe mich endlich dazu entschlossen, das heiß ersehnte Garnelenbecken zu starten :D

Mein Becken ist ein 54 l - Becken, welches ich bereits teil-bestückt habe:

20130221_075543_1.jpg

Es befindet sich an Pflanzen bereits drin:

- Wasserfreund
- Wasserfreund feinblättrig
- Javafarn
- 3 Lochgestein
- eine Wurzen (Name vergessen, aber ist 100 % eine Garnelenfreundliche :yes:)

Einzug haben bereits zwei rosa Posthornschnecken gehalten, um mir schön beim einfahren des Beckens zu helfen.

Als Filter benutze ich eine JBL i60, da ich diese bereits zu Hause hatte. Hier habe ich einen Nylonstrumpf drüber gezgogen (sieht man ja schön, da ich keinen schwarz gefärbten nehmen wollte - ich hoffe, das wächst sich einigermaßen zu :cool:), um die Nelchen zu schützen.

Bodengrund ist schwarzer Basaltsplit, den ich natürlich vorher ausgewaschen habe. Die Pflanzen stammen aus meinem alten Aquarium, sind also einsatzbereit gewesen.
Zum wässern befinden sich noch im Eimer:

- Hornkraut
- Vallisneria
- Ludiwigia
- rotes Papageienblatt
- Javamoss
- Kuba Zwergperlenkraut und
- Wasserlinsen

Was evtl. zuviel an "alten" Pflanzen ist, werde ich gegen welche von den neuen Austauschen. Wollte mir die Option noch halten...

So, also bisher sieht's halt wie auf dem Foto aus. Schnecken und etwas Futter sind drin, Filter läuft seit gestern Abend auch. Jetzt heißt es also warten... :cool:

Wie findet ihr es denn bisher? Bin für Tips, Tricks und Kritik dankbar, da ich ja wirklich ein Nelen-Neuling bin und alles richtig machen will.
Ach so, eine Lampe ist natürlich auch drüber. Eine Leuchtstoffröhre (mehr Infos hab ich dazu gerade nicht). Wasserwerte werde ich später nehmen, hatte gestern noch keinen Tester da.

:D Ah ja, also als Besatz sollten Red Fire rein kommen - sollte ich vielleicht noch sagen. Ich dachte so an 20 Stück - denn ich denke mal, mehr werden es wohl bestimmt von allein :faint:
Was meint ihr? Ist der Besatz von 20 ok so?! Dazu sind ja noch die (bisher) 2 PHS drin.

Wenn ich die restlichen Pflanzen drin habe (mal gucken, heute oder morgen), werde ich noch ein Bild einstellen.

Und jetzt her mit Kritik und Vorschlägen :D

--Aminala --

Hallo Aminala,

herzlich willkommen hier im Forum!

Das von dir angehängte Foto ist leider sehr klein. Ich kann selbst mit meinen Adleraugen nur relativ wenig Details erkennen ;) Vielleicht kannst du ein etwas größeres Bild anhängen? Was ich bisher sehe, gefällt mir allerdings gut!

20 Red Fire als Startbesatz finde ich gut.

hi,

hier wird es dir gut gehen im Forum, eines der besten die ich gefunden habe ^^
leider muss ich auch sagen das man auf dem bild nicht wirklich viel sieht ^^ aber ok. wenn du ein reines Nelen Becken machen willst, empfehle ich die auf jedenfall das Javamoos und das HCC (kleines Perlenkraut) meine kleinen stehen voll drauf . und die Jungtiere verstecken sich im Javamoos. Was nach meiner Meinung nicht fehlen darf sind Mossbälle. Aber das bleibt jedem selbst überlassen , geschmackssache :-)

Wenn du vorhast das HCC und das Javamoos rein zu machen , empfehle ich dir noch eine co² Zugabe, in form von Bio co² oder die Flaschen variante. Denn Javamoos und HCC sind CO² vernichter und wachsen mit dem Zusatz sehr prächtig.

mfg

Daniel

Oh weia, stimmt - man kann nichts erkennen :rolleyes: Hier also noch einmal neu:

Hab das Becken heute dann endgültig eingerichtet. Jetzt ist alles drin - also bis auf die Garnelchen :D

Anhang anzeigen 149697

Jetzt frage ich mich, ob ich tatsächlich die Wasserlinsen rein tun soll... Wegen der Strömung denke ich, dass die evlt. oben links im Grün hängen bleiben werden. Hm, was meint ihr? Rein damit oder lieber raus lassen?
Javamoos und HCC sind übrigens drin!

Danke für eure Unterstützung ;)

Das hat mit dem Anhang jetzt leider nicht geklappt. Ich kann zumindest nichts sehen ;)

Hi,

Das foto lässt sich leider nicht öffnen . Wasserlinsen brauchst du eigentlich nicht, da die garnelen die nicht brauchen wäre es nur ne reine optik sache. Ausserden brauch java und hcc viel licht und die Linsen vermehren sich schnell und nehmen licht weg . Also würde ich es rauslassn.

Mfg

Daniel

Könnt ihr nicht auf "Anhang" klicken und dann komnt das Bild?! Bei mir geht das nämlich. Sonst versuche ich das morgen noch einmal neu.

Gut Nacht bis dahin!
--Aminala--

Da ist ja jetzt der Wurm drin :arrgw:

Aber jetzt sollte es gehen!

Hier das Becken, wie es vorher war:

Becken vorher1.jpg

Und so sieht es jetzt aus:

Bekcen1.jpg und mein Schneckchen: Schnecke1.jpg

Jetzt habe ich aber auch schon das nächste Problem: Mein Javamoos löst sich auf! :eek: Es sieht ganz komisch aus. Die einzelnen "Fädchen" lösen sich richtig auf. Im Eimer, als sie gewässsert wurden, war das noch nicht. Erst jetzt über Nacht, als sie im Becken waren. Jemand eine Idee, was da passiert? Ich habe übringens nicht gedüngt...

--Aminala--

Das Becken gefällt mir richtig gut!
Ich würde auf die Wasserlinsen allerdings auch verzichten.

Das Becken gefällt mir richtig gut!
Ich würde auf die Wasserlinsen allerdings auch verzichten.

Ich habe mich auch gegen die Linsen entschieden. Ich glaube, das geht mit mir und den Linsen auf Dauer nicht gut :D

Hallo Aminala!

Mir gefällt dein Becken auch. Besonders wenn man die Bilder 9.17 vergleicht.
Ganz schöner unterchied.

LG Ulli

Zurück
Oben