Get your Shrimp here

Hallo, ich bin neu und wäre sehr dankbar fürein paar Startertips :-)

EleaEluanda

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2012
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.896
Hallo!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Nano Cubes, 30 l. Ich habe es gestern einlaufen lassen und heute sehe ich, das das Wasser ein wenig milchig trüb ist. Nicht sehr, aber es ist nicht mehr so klar wie gestern.Pumpe ist ein Dennerle Eckfilter. Habe ich was falsch gemacht? Ich habe gestern den Bodengrund, den Kies und die Pflanzen gewaschen, bzw. gewässert. Ebenso die Steine und die Mangrovenwurzel (haben einige Tage im Wasser gelegen). Wasseraufbereitungstropfen sind ebenfalls drin. Was sollte ich denn noch in der Anfangsphase beachten und wann kann ich eine Schnecke einsetzen? Setzt man nur eine ein , oder paarweise? Welche Art ist am pflegeleichtesten? Müssen Schnecken auch gefüttert werden? Ich freue mich sehr über Tips und hoffe, ich hatte nicht zu viele Fragen... :o

Vielen Dank schonmal, Elea
 
Wasseraufbereiter kann durchaus das Wasser anfangs etwas trüben was sich aber mit der Zeit legt. Ich persönlich setze in neue Becken gleich zu Beginn Schnecken ein. Haben bisher alle überlebt. Am pflegeleichtesten sind meiner Meinung nach Posthornschnecken oder Blasenschnecken wobei zweiteres gerne zur Plage werden kann *G*. Die Schnecken suchen sich ihre Futter meistens selber und wenn später Garnelen einziehen naschen sie sicherlich von deren Futter mit. Es komtm auch auf die Schneckenart drauf an ob einzeln oder paarweise. Es gibt Schnecken die zwittrig sind und sich ohne Partner vermehren können und es gibt Schnecken die getrenntgeschlechtlich sind. Ich hoffe das was ich gerade erzählt habe war soweit richtig :D. Falls du noch mehr fragen hast einfach posten ;)
 
Hi,

das Wasser kann am Anfang mal Trüb sein, dass ist kein Problem und legt sich normal nach ein paar Tagen wieder.
Schnecken setz ich immer sofort rein andere warten 2-3 Wochen. Am besten geeignet sind meiner Meinung nach Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken.
Da kann man schon 4-5 pro Art am Anfang rein setzen.
Man kann sie am Anfang etwas füttern. Aber nur ganz ganz wenig. So fährt das Becken auch gut ein.
Wasserwechsel in der Einlaufphase sind geschmackssache...der eine machts der andere net ^_^
 
Hallo

Bei mir war das Wasser zu Anfang auch etwas milchig aber nun hab ich glasklares Wasser.
Als kleinen Tipp hol dir passend zum Eckfilter das Filermodul zum befüllen, und fülle da das Biofiltergranulat rein,und schmeiß den Vliesfilter der da drinn is weg :-)

Ich hab Schnecken nach 2 wochen reingesetzt, da waren auch schon paar Algen, so das sie was zu fressen hatten an der Scheibe.

Viele Grüße
Sven
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, jetzt bin ich schon beruhigter. Beim Wasser hat sich nichts getan, es ist immer noch gleich milchig. Gott sei Dank aber auch nichtschlimmer geworden. Ich habe gestern 2 Stachelschweinschnecken eingesetzt , sie fühlen sich ganz wohl, trotz der Trübung.Angefüttert habe ich auch ein wenig. Laut Dennerle -Einrichtungsempfehlung soll man nach 3 und nach 6 Tagen einen 50 % Wasserwechsel machen, ich bin ein bißchen skeptisch , da ich dachte, das Becken soll erstmal mindestens 2 Wochen einfahren. Besser ein Teilwasserwechsel oder besser laufen lassen? Vielen dank für Eure Antworten, viele Grüße!!!
 
Hallo May, vielen Dank für den Tip !Habe gerade schon gelesen , freu mich schon , wenn irgendwann mal Bewohner einziehen können Viele Grüße!!
 
Hallo Sven, vielen Dank für den Tip. Habe ich jetzt auf meiner Einkaufsliste. Filtert es besser als der Vliesfilter? Viele Grüße!
 
Hi Elea,

wie Sarah bereits gesagt hat, ist das mit dem Teilwasserwechsel in der Einfahrphase immer so eine Glaubensfrage ;-).
Bei meinem ersten Nano hatte ich jeweils 25% Wasser wöchentlich gewechselt. So konnte ich auch schon die nötigen Handgriffe und die Routine für zukünftige Wasserwechsel erlernen. Das hatte ich dann bei meinen 2 folgenden Aquarien so erfolgreich gehandhabt ;-).

Zu deiner letzten Frage bzgl. Filtervlies: Ja, würde Dir dazu auch raten. Das Biogranulat setze ich bei mir auch ein. Dadurch hast du eine viel größere Siedlungsfläche für die Filterbakterien, zudem musst du den Filter weniger oft warten.

Viele Grüße,
May
 
Hallo May, vielen Dank , dann werde ich bei meinem nächsten Besuch im Zoofachgeschäft das Granulat und das Modul mal mitnehmen. Bekomme ich denn in der Einfahr Phase beim wöchentlichen Wasserwechsel nicht jedesmal wieder trübes Wasser, es kommt doch immer neues Wasser mit Wasseraufbereiter dazu? 2 Wochen Einfahr-Phase ohne Wasserwechsel ist nicht zu empfeheln? Viele Grüße!!
 
Ich würd auf jeden Fall in deiner Situation regelmäßig wasser wechseln...denn deine Pflanzen sind nicht gewässert und daher können sich Schadstoffe im Wasser sammeln, die du durch die Wasserwechsel wieder rausbekommst.

Außerdem würde ich dir raten, nicht nur 2 Wochen einfahren zu lassen. Gerade bei Garnelenbecken warte ich lieber 4-6 Wochen, damit sich das ganze stabilisiert...

Zu der Trübung: Es muss nicht zwingend vom Wasseraufbereiter kommen. Ich hatte bei allen 3 Becken (nicht gleichzeitig gestartet), eine mehr oder weniger starke Trübung in den ersten 3 Tagen. Am ehesten war es eine ausgewachsene Bakterienblüte. In unserem Gesellschaftsbecken kam man sich vor, wie in der San-Francisco-Bay...Sichtweite unter 10cm :D Hat sich alles von alleine wieder gegeben.
 
Hallo,
ich nehme mal an das mit Stachelschweinschnecken Geweihschnecken gemeint sind, diese sind zu 100% Wildfänge (leider) und ernähren sich vorallem in der Anfangszeit fast nur von Aufwuchs und gehen erst nach längeren eingewöhnen an Kunstfutter. Wenn noch kein Aufwuchs vorhanden ist würde ich Futter nehmen, dieses mit Wasser zu einem Brei mischen und diesen auf einen Stein oä. schmieren, meine Weiden diese liebend gerne ab.

Gruß Marco
 
Hallo Shalimah, vielen Dank für die Antwort. Ich werde das Becken dann lieber mindestens 4 Wochen einfahren lassen, habe mich jetzt auch noch mal ein bißchen belesen. Wie oft sollte ich denn den Wasserwechsel machen ( wöchentlich?) und sollte es dann 50% sein oder weniger? Wird es denn dann nicht immer wieder aufs neue trüb? :confused: Viele Grüße!
 
Hallo Marco, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht, ob es Geweihschnecken sind, im Geschäft stand am Becken Stachelschweinschnecken. Oje, ich hoffe, sie verhungern nicht, die beiden hängen nämlich nur an der Scheibe und gehen gar nicht durchs Becken bis jetzt .:( Aber trotzdem Danke für Deinen Tip. Ich hoffe, es geht gut. Viele Grüße!
 
Das die an der Scheibe sind ist normal, war bei mir vorallem in der Anfangszeit so, wenn mal eine auf dem Rücken liegt sofort umdrehen da sie sonst verhungern!
Wenn man das mit dem Futter macht und sie evtl. noch auf den beschmierten Gegenstannd draufsetzt sollten sie eigentlich nicht vehungern, bitte vorsichtig umsetzen da sie sich extrem stark am Untergrund "festsaugen" und bei zu groben abnehmen verletzt werden und davon sterben!
Stachelschweinschnecke hört sich sehr nach Geweihschnecken an, haben die Schnecken Stacheln die vom Gehäuse abstehen?

Gruß Marco
 
Hallo Marco, ok, dann weiß ich Bescheid. Jetzt schnecken sie auch wieder ein bißchen rum, heute nachmittag war keine Bewegung zu sehen.Ja, sie haben kleine abstehende Stacheln, im Geschäft waren aber im Nebenbecken Geweihschnecken, die waren noch ein Stück größer und von der Farbe dunkler. Diese hier sind eher grünlich. Ich jab jetzt ein Auge auf sie und greife sofort ein, wenn irgendwas komisch ist. Nächsten Donnerstag werde ich 25% WW machen und dann wöchentlich. ich denke, ich werde 6 Wochen abwarten mit dem einsetzen, dann dürfte es ja ok sein. Wie wären denn optimale Wasserwerte zum einsetzen? Ich hoffe, ich nerv nicht mit so vielen Fragen? :confused: Viele Grüße !!
 
Hallo,
dann sind es wahrscheinlich trotzdem Geweihschnecken;), die können sehr variabel in der Färbung sein, es gibt schwarz gelb gestreifte, braune, rötliche, grünliche und noch ein paar mehr, außerdem ist mir keine andere Art bekannt die ähnliche Stacheln aufweißt wie Geweihschnecken.

Ich habe es bestimmt überlesen, aber welche Garnelenart soll es denn werden?
Nerven tust du nicht;).

Gruß Marco
 
Hallo,
ich will nicht extra ein neues Thema aufmachen deshalb frage ich hier.
Ich habe mir gebraucht ein Nano cube gekauft. Der Besitzer hatte ein riesen Algenproblem. Jetzt ist soweit alles Sauber bis auf das Ausströmrohr vom Eckfilter das noch sehr Grün ist. Ich habe jetzt nur etwas "angst" das die algen davon gleich wieder in meinem neu angesetzten Becken weiter wachsen?
Diese Putzbürsten wie es sie wohl bei der neuen Version gibt hab ich nicht und der Geschirrspüler hats auch nicht sauber bekommen.​
 
Hi Elea,
was für einen bodengrund hast du? Ich hatte mal ein Becken mit d nn rl e deponitmix und Kies. beim befüllen ist mir etwas daneben gegangen und der Wasserstrahl hat den Boden aufgewühlt. Dann war das wassertrüb, jedoch nach ca. 1-2 Tagen wieder klar. Ich pers. Mache keine ww in der einlaufphase. Wie gesagt, macht jeder anders.
@tzoga: vielleicht kleines buerstenset nachkaufen? Ich habe eines von x heim .Die Löcher des Ausströmens Setzen sich schnell zu, erst recht wenn bereits etwas Algen drin sind.
 
Zurück
Oben