Get your Shrimp here

Hallo aus Nähe Hamburg

gary

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.433
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen im Forum gelesen und möchte mich jetzt auch mal beteiligen.
Ich bin 20 Jahre alt und wohne in einem Dorf bei Hamburg, seit zehn Jahren habe ich Aquarien.

Vor zwei Monaten habe ich ein 25 Liter Aquarium (kein Würfel, sondern diese klassische Rechteckform) eingerichtet, in dem ich seit 14 Tagen sieben Red Bee halte. Sie sind sehr kregel und springen schon fleißig aufeinander rauf :p Nachwuchs wäre für mich das Größte...

Ich habe noch ein 112 Liter Aquarium, in dem sind nur zwei Mollys, die ich jetzt abgebe. Dann kommen da Apfelschnecken und Garnelen rein, habe nur noch nicht entschieden, welche Art!

Außerdem plane ich, mir bald einen Nano-Würfel von D***e zu holen.

Liebe Grüße
Lena

PS: Habe vorher das Buch über Garnelen von den Logemann-Brüdern gelesen und im Internet herumgesucht. Trotzdem bin ich mir bei einigen Sachen noch nicht so sicher und hoffe, dass ich hier im Forum nachfragen darf..

Willkommen hier im Forum!

Hier wird Dir geholfen! Man kann hier durch Lesen und Fragen eine Menge dazu lernen.

Viel Spaß und viel Freude mit den Nelchen.

lg Tanja
auch aus der Nähe von HH!

Danke für die nette Willkommensnachricht! Ich glaube, ich war schon auf deiner Internetseite, bin durch kijiji darauf gekommen, kann das sein?
Vielleicht kann ich ja bei dir Garnelen für mein großes Aquarium kaufen, sobald ich die Fische abgegeben und ein bisschen umgestaltet habe...? Das würde mich echt freuen, praktisch dass du in der Nähe wohnst!

Liebe Grüße
Lena!

Hallo Lena,
auch von mir Herzlich Willkommen. Das Forum ist sehr informativ. Ich hatte auch schon etliche Fragen. Aber durch die Suchfunktion hab ich schon so einiges rausfinden können.

Ich hoffe, dir hilft es auch weiter wie mir und wünsche dir viel Spaß hier.

Im Übrigen komme ich auch aus Hamburg, nähe Bergedorf. Ist ja doch ein schönes Städtchen.

LG
Steffi

Liebe Steffi, auch dir vielen Dank für den Willkommensgruß! Du hast recht, mit etwas Suchen kann man sich hier viele Fragen selbst beantworten, und eine Frage von mir hat sich gerade erledigt, denn eine Garnele ist schwanger *JUHUUUU* ich freu mich so, werde, wenn ich den passenden Bereich finde, etwas darüber schreiben.
Liebe Grüße
Lena

Hallo Gary :D (das ist meine Lieblingsschnecke :smilielol5:)

ich begrüße dich auch aus einem Dorf in der Nähe Hamburgs...

ich dachte schon hier in der Nähe gibt es gar keine Aquarianer :o

Herzlich willkommen

Jana/ Bubbel

Hallo Jana,
na hier gibt es doch jede Menge Aquarianer, nur die Wirbellosenfans sind wie üblich in der Minderheit... Wo kaufst du dein Zubehör?

Liebe Grüße
Lena

Hallo Gary,

also ich muss sagen ich bin absoluter Grünschnabel, was AQ angeht!
Daher habe ich noch nicht so viel Erfahrungen mit Einkaufen...

Ich hab ein kleines 12 L becken das bald aufgelöst und Saniert wird und jetzt grad wartet ein wunderschönes 200L Becken darauf vonmir eingerichtet zu werden, ich habe ehrlich gesagt eingekauft, wo es nur ging :) das sind...drei Möglichkeiten in meiner Näheren Umgebung zwei mal "das Ding aus dem Hunde fressen" und einmal in Harburg :D

Lieben Gruß

Hi Jana,
ah, das ist bei mir ähnlich :-D
Wenn du in Harburg das meinst, was ich meine, dann haben sie da nichts vom D***e-Sortiment und nur ein Becken mit Garnelen, darum geh ich nicht mehr gerne hin...
Viel Erfolg beim Einrichten!

Liebe Grüße
Lena

Hi Gary....Miauuuuuuu:smilielol5:

ja genau die meine ich ;)

aber Garnelen kauf ich da auch gar nicht ein, eher so anderes Zubehör... Schnickschnack...Technick eben *grins*

Hi Bubbel-Jana,

ich hab da auch öfters mal Technik gekauft, unter anderem auch eine Lampe von Ar***a, die ich dreimal umtauschen musste, echt doof... hab mir dann mein Geld wiedergeben lassen und die Lampe von D***e gekauft, überhaupt finde ich die Sachen viel schicker und kaufe lieber da, wo es sie gibt!
Warum nennt man hier im Forum eigentlich nicht die Namen der Firmen, ich habe das bei anderen jetzt oft so gesehen und sicherheitshalber übernommen, aber weißt du,was der Grund ist? Hattet ihr Probleme mit Schleichwerbung oder so?

Liebe Grüße
Lena

Ich denke das hat schon rechtliche Gründe...
bevor es Probleme gibt ist das wohl besser so wir verstehen uns ja auch so :D

was ist eigentlich derzeit mit Pflanzen los?
Im Napf war nix vernünftiges da und in Harburg haben wir gestern fast den Bottich leergekauft...gibt´es "Jahreszeiten" wo es weniger AQ Pflanzen gibt? Kann ich mir gar nicht vorstellen werden doch alle drinnen gezüchtet... oder war das ZUfall?

Hi,
ja du hast Recht, es stört ja nicht, vor allem trainiert man sich so in fantasievollen Umschreibungen...

Ich hab auch das Gefühl, dass es pflanzenmäßig manchmal richtige Flauten gibt: Wo man hinguckt, entweder halb vergammelt oder wenig Auswahl... habe mal in einem Buch gelesen, dass viele Aquarienpflanzen in Asien unter freiem Himmel ohne Wasser, nur auf so sumpfigem Boden gezüchtet werden. Ich weiß jetzt nicht, ob das auf alle Arten zutrifft, aber es klingt für mich so, als wäre diese Art von Anbau recht störanfällig. Vielleicht hat es denen in Asien gerade die Ernte "verhagelt" und wir müssen jetzt drunter leiden ;-)
Ich habe zum Glück die Pflanzen von einer Bekannten geschenkt bekommen, musste nur Moos dazukaufen. Aber ich hätte auch gerne ne schöne Bodendeckerpflanze und bin deswegen auf der Suche, also wenn du eine Quelle auftust, kannst du ja vielleicht mal Bescheid sagen...

Liebe Grüße
Lena

naja, die haben sie in Harburg, nur winzig klein und teuer...
schaust Du denn auch im Internet? Hier im Biete Bereich zum Beispiel?

Hast Recht, da hab ich noch nicht geschaut... werde den Bereich mal durchforsten! Danke!

Zurück
Oben