Get your Shrimp here

Hallo aus Madrid und ich wollte mich mal vorstellen

CrazyIrish

-gesperrt-
Bewertungen
19
Garneleneier
2.050
Wir, sind die verrückten Iren, leben in Madrid und haben vor drei Monaten angefangen mit diesem tollen Hobby oder Wahrnsinnn:hehe:

Wir, haben ein 30 Liter nano Becken.. den Umzug aus Deutschland haben alle Granelen und Krebse Überlebt

:)
Leider macht das Hobby ziemlich süchtig, aufeinmal tummelt sich Nachwuchs bei uns im Aqaurium .. Unser Sohn drei Jahre alt hat mit mir Papa viel Spaß an der Sache ..

Leider hat das Aqarium ein leichten Haarriss bekommen beim Umzug und wir sind auf dieses Aqarium gestoßen und warten gerade auf die Lieferung anch Madrid, was sagt Ihr dazu und könnt Ihr mir helfen beim Einrichten...

2 x Tigergarnele rot
3 x Mooskugel
1 x 1 Pärchen Cambarellus montezuma chapalanus
4 x Caridina cf. babaulti
4 x Neocaridina heteropoda sakura
3 x Caridina cf. babaulti "Blue"
1x ein pärchen Oranger Zwergflußkrebs

Also, jetzt bitte nicht ans Kreuz Nageln ich kümmer mich nicht so darum welche wie WasserWerte sind, Die Heizung ist auf 25 Grad eingestellt... haben einen Innefilter von Vitakraft drin und eine kleine Sauerstoff Pumpe..

Wir haben frische Blätter von unseren Eichen aus Deutschland reingenommen

Moin,

na dann willkommen im Hobby.

Zur Info, bei dem Aquarium handelt es sich um ein Wandaquarium mit den Maßen 1980 x 150 x 600 mm.
Abzüglich ner ganzen Breite an Technik.

Volumen 110 Liter.

Nun, viel Spaß beim Schlachtfest... Ich halte ehrlich gesagt nicht so viel davon, soviele verschiedene Arten in einem Becken bei einer relativ kleinen Grundfläche zu halten ;).

Trotzdem natürlich viel Erfolg dabei.

LG

Habe ich auch germerkt, darum das große Becken, ich werde jetzt bei zwei drei Arten bleiben...Was denkst Du zu dieser Zusammensetzung das wollten wir noch kaufen plus ein pärchen die schmatzi, ach wie heißen die noch :confused:

1 x Windelovfarn, Microsorium windelov, 1 Bund
1 x Zungenblättriger Wasserkelch, Cryptocoryne lingua, 3 Bunde
1 x Grüne Haarnixe, Cabomba caroliniana, 1 Bund
2 x Regenschirmpflanze, Eleocharis vivipara, 1 Bund
3 x Tribal-Rennschnecke, Neritina sp.
3 x Raubturmdeckelschnecke, Anentome helena
3 x Lila Apfelschnecke, Pomacea bridgesii
Blauer Floridakrebs, Procambarus allenii, Paar
Mini-Bolbitismoos, Anthoseros sp, 100 ml
3 x O-Ring-Rennschnecke, Neritina sp.
5 x Tigergarnele, Caridina sp. "Tiger"
10 x Rote Zwerggarnele, Neocaridina heteropoda var. red
3 x Algenrennschnecke, Neritina puligera
3 x Hinumaro-Garnele, Caridina cf. cantonensis
babaulti
4 x Blaue Monsterfächergarnele, Atya gabonensis
5 x Bienengarnele Grade A, Caridina cf. cantonensis "Biene"

schöne Grüße aus Madrid
Moin,

na dann willkommen im Hobby.

Zur Info, bei dem Aquarium handelt es sich um ein Wandaquarium mit den Maßen 1980 x 150 x 600 mm.
Abzüglich ner ganzen Breite an Technik.

Volumen 110 Liter.

Nun, viel Spaß beim Schlachtfest... Ich halte ehrlich gesagt nicht so viel davon, soviele verschiedene Arten in einem Becken bei einer relativ kleinen Grundfläche zu halten ;).

Trotzdem natürlich viel Erfolg dabei.

LG

Huhu,

am besten, du bleibst bei einer Art ;)

Die blauen Floridakrebse bitte auf keinen Fall in das Becken setzen! Die können sich, wenn sie einmal groß sind, nicht mehr um ihre eigene Achse drehen.

Die Pflanzen hören sich soweit okay an, da hast du ja recht offene Möglichkeiten.

Bei den Schnecken, uff.Von Rennschnecken halte ich nichts, da es Wildfänge sind, aber das muss letztendlich jeder mit sich selbst vereinbaren ;).

Apfelschnecken sind in dem Becken auch okay, aber bedenke bitte, dass die Raubschnecken mit ein wenig Geschick auch große Apfelschnecken / Rennschnecken erlegen können.

Fächergarnelen brauchen einen ganz anderen Beckenaufbau, da sie sich spezialisiert ernähren.

Such dir wie gesagt am besten eine Art aus, setze einen guten Starttrupp rein und du wirst sehen, dass das Becken auch mit nur dieser einen Art toll wird ;)

LG

ok....Danke

also den Krebs wieder raus...
Das Neue Becken sollte aber doch reichen, von der größe

ok habe mal nachgelesen Fächergarnelen auch raus zu kompliziert

was kann ich dann als Fische reinsetzen ein pärchen guppys und diese kleinen Staubsauger Antennenwels als Pärchen

Reichen inwiefern?

Für den Krebs ist es nicht gut, wenn dieser eine Länge von 15 cm erreichen kann, das Aquarium aber auch nur 15 cm tief ist. Dann kann er ja nur hin und her laufen, geschweige denn Ausweichen von Artgenossen etc. ist unmöglich, folglich gibt das schnell Tote ;)

ok die Krebse haben wir ja rausgenommen.... zu groß zu klein das Aqaurium .... habe verstanden
ich meine jetzt die größe für die Garnelen

, also das was schon habe reicht den für das Neue Becken

Prinzipiell ist eine Vergesellschaftung kein Problem, ich kann dir da leider nicht viel aus eigener Erfahrung berichten, meine einzige Vergesellschaftung besteht aus Ringelhandgarnelen und Red fire.

- Manche Garnelenarten kreuzen sich, hierbei kommen meist "unerwünschte" Farbschläge hervor
=> Ab und an hört man auch, dass sich Arten kreuzen, die sich laut Literatur nicht kreuzen können. Beweise habe ich dafür aber noch keine gesehen.
- Diverse Hormone können angeblich dazu führen, dass sich eine Art nicht mehr so vermehrt, wie sie es ohne Vergesellschaftung tun würde
- Die Tiere haben meist unterschiedliche Anforderungen an die Wasserwerte

erstmal Danke
hat mir weiter geholfen, die ganzen Händler wollen nur verkaufen .....

Herzlich willkommen.

Ach so kurze Frage du spielst nicht zufälligerweise XBox? Da mir der Name CrazyIrish und die Kombination aus Umzug nach Madrid mit einem 3 jährigen Sohn doch sehr bekannt vorkommt.

Wenn nicht wars bloß eine Verwechslung, wenn doch wäre ne Rückantwort recht Cool.

MfG

Herzlich willkommen.

Ach so kurze Frage du spielst nicht zufälligerweise XBox? Da mir der Name CrazyIrish und die Kombination aus Umzug nach Madrid mit einem 3 jährigen Sohn doch sehr bekannt vorkommt.

Wenn nicht wars bloß eine Verwechslung, wenn doch wäre ne Rückantwort recht Cool.

MfG

Das würde bestätigen dass die Welt doch klein ist ! :)

edith sagt ich vergesse mal wieder meine Kinderstube...

Natürlich auch von hier herzlich willkommen nach Madrid ! :)

Herzlich willkommen.

MfG

Du blöder Duisburger Duuuuuuuuuu:arrgw::P:arrgw:

Ich bin Pfälzer und kein Duisburger.

Also wenn ich richtig liege bist du ehemaliger oder immer noch amtierender Clanleader von PDX.

Und übrigens wenn ja bei XBox Anubis RS von SG nur so nebenbei.

Falls das stimmen sollte ist die Welt wirklich Ultra klein.

Und noch was viel Glück in Madrid.

MfG.

Ich, weiß wer Du bist , ja und ich bin immer noch bei PdX und wenn Du schreibst auch noch deren Boss, obwohl bei uns braucht man keinen Boss...

Ja, die Welt ist klein geworden durch das Internet... Schade das ihr bei SG....Predelien aufgenommen habt und Ihr dabei Makro verloren habt, naja ..... Ich vermisse Euch verrückten haufen schon ziemlich doll :confused::cool::P Die Leitung ist hier echt beschissen in Madrid...

so jetzt aber mal zurück zu Garnelen und Co.... Hast Du auch welche Anubis .....

Ich, habe endlich einen Spanischen Händler auftuen können... und habe was schönes bestellt...

Du hast die Heizung auf 25 Grad, im Winter ist das ok, aber im Sommer wird es in madrid doch sicherlich sehr heiß;
ICH WÜRDE SIE ALSO ENTWEDER RUNTERDREHEN ODER GANZ RAUSNEHMEN;

Ähm so nein bekomme heute endlich mein Aquarium und dann demnächst sind Garnelen drin, freue mich schon total.

Und nur so nebenbei Predalien ist nicht bei uns im Clan und deswegen haben wir auch Makro nicht verloren, ist ne längere Geschichte. Was hier auch nicht reingehört.

Meine Garnelen werden wie gesagt Bees und dann wenn alles ok ist Taiwaner und ja es ist mein erstes Aquarium und ich weiß das ich mir mitunter die Teuersten Kandidaten rausgesucht habe. Habe aber zum Glück jemanden der mich schon jetzt von Anfang an unterstützt und vorher schon alles organisiert hat was ich dafür benötige.

Also Crazy wie du siehst ja habe ich dieses Hobby auch bald und fals du deine Informationen von Makro hast würde ich sagen das die mal überhaupt nicht stimmen.

Können wir ja mal so bequatschen.

MfG

Ich wünsch dir viel Erfolg mit den teuren Nelen, für mich wären die am Anfan nichts gewesen.

So das Aquarium steht und die Wasserwerte sind auch OK laut meinem Spezialisten.

So hab eben noch schnell zwei Moosarten eine auf Holz eine auf Stein bestellt.

Freu mich voll übernächste Woche noch zu Ik.a ein Expedit holen und dann passt es fürs erste mal.

MfG

sagtmal wie lange braucht so eine Baby Garnele bis sie groß ist , habe heute mal den Filter mit einer Strapse von meiner Frau bezogen, lach .... das die nicht reingezogen werden...

Und noch eine Frage so bläuliche Eier hängen an den Blätern und Glasscheiben was ist den dat .....

am ersten Tag sind meine ca. 2mm groß - habe gerade gestern ne Ladung YF Neuankömmlinge gesehen- nach 3 Wochen sind sie5mm nach 1,5 Monaten 1cm. Geschlechtsreif sind sie mit 1,5-2cm nach 4 Monaten. Die Uhr läuft je nach Art nach 1,5 - 2 Jahren ab. Ich habe letzte Woche sehr alte CR's gesehen, die waren ca. 4cm groß.

Die Eier sind von den Schnecken die du im Becken hast.

Zurück
Oben