Get your Shrimp here

Hallo aus dem Ruhrgebiet

.:Emphaser:.

GF-Mitglied
Bewertungen
108
Garneleneier
6.395
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon seit ca. 1,5 Jahren mitlese und schon eine Menge gelernt hab, möchte ich mich auch mal vorstellen. Ich heisse Marco, bin 26 Jahre alt und komme aus dem tiefsten Ruhrpott ;-)

Angefangen hat der Garnelenwahn bei mir vor ca. 2 Jahren, als ich günstig an ein Aqua 40- Becken der Firma Superfish gekommen bin. Erst warens Red Fire, welche ich aber Mitte diesen Jahres abgegeben habe. Nun sollen es Red Bees werden, ich hoffe das diese sich genauso wohl fühlen und vermehren werden wie die Red Fires.

Nun zu meinem Becken, es ist wie gesagt ein Aqua 40 (Hat aber nen Netto- Wasserinhalt von ca. 25 l). Einlaufen lassen habe ich es jetzt einen Monat, jedoch immer mal wieder umgepflanzt und umdekoriert. Deshalb werde ich noch mindestens 2 Wochen warten, bis die ersten Bewohner einziehen.

Ich habe gerade zwei Fotos gemacht, schon mal ein kleines Sorry für die nicht ganz so gute Qualität (Handykamera).
Einrichtungs- und Gestaltungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht! :)

DSC00736.JPGDSC00739.JPG

Die Wasserwerte sind aktuell bei ( seit ca. 2 Wochen stabil) :

Ph: 6.5
Gh: 7 (<-- War ein verd...er Stein,habe die kleinen Kalkeinlagerungen zu spät bemerkt)
Kh: 4

Nun noch eine Frage meinerseits, die Gh (die Kh evtl auch, strebe 3° an) erscheint mir noch etwas hoch für Red Bees, was sagen die Profis hier im Forum zu meinen Werten?
Habe ne Torfkanone am Start, könnte also das AQ- Wasser zum Teil durchlaufen lassen, um die Gh und Kh zu senken, würde aber ungern den Ph- Wert noch mehr absenken.
Theoretisch könnte ich dieses aber verhindern, indem ich das Torfkanonenwasser belüfte, um den Ph- Wert zu heben, oder?

Naja das wärs erstmal von mir, für Fragen und Vorschläge bin ich natürlich offen :)

Liebe Grüße, Marco

Hey hallo mein Lieber
Nett hier mal was neues zu lesen von dir!
Würde mich zwar auch über ein Update bei deinen Mischlingen freuen aber was solls.. :)
Finde deine Wasserwerte eigentlich ziemlich ok und würde es erst mal ausprobieren an deiner Stelle..
Was ich nicht so gut gelungen finde ist weißer Boden für größtenteils weiße Tierchen..
Ist aber Geschmackssache..
Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß
FelixR

Hi Felix, du meinst wahrscheinlich den Emphaser ohne die ".: :." im Namen ;) Das bin ich nicht^^
Ja mit dem weißen Boden gebe ich dir recht, die Tiere werden wohl nicht so toll zur Geltung kommen
wie auf dunklem Grund, habs leider schon selbst festgestellt. Für mein nächstes Becken ist aber
ein dunkler Boden schon fest eingeplant ;)

Kennt ihr euch denn?

Ihr seid euch ja allein durch Name Wohnort und Becken sehr ähnlich :p

Herzlich willkommen aber auch nach 1 1/2 Jahren :)

Wasserwerte stimme ich Felix aus dem Bauch herraus vollkommen zu: Passenden Züchter suchen und los geht´s ;)

LG

Ja Dennis, Emphaser kenne ich persönlich *g* Allerdings habe ich meinen Nick hier gewählt, ohne zu wissen, dass er hier auch so heißt.
Danke euch beiden für das grüne Licht zu den Wasserwerten, werd das Becken dann noch ein bisschen zuwuchern lassen und dann
Bewohner einkaufen ;) Würde mich noch über Gestaltungstips freuen. (Ausser dem Bodengrund natürlich, aber das jetzt noch zu ändern ist
mir einfach zu stressig)

Lg, Marco

Ich würde da noch eine schwarze Folie hinterpappen, ansonsten finde ich es garnicht schlecht, wenn erstmal alles gewachsen ist, schaut es bestimmt ordentlich aus.

Aber ich darf eh über nichts meckern, wenn ich mir meine Becken ansehe :P

LG

Hi
Ja bei den Namen hab ich mich vertan..
Aber..
warum packst du auf deinen Sand nicht einfach noch ne Schicht schwarzen Sand drauf? Ne Mulmglocke wirst du nicht benutzen somit wird sich das kaum vermischen und schon hast du das Problem nicht mehr mit dem helleren Sand. Wenn du es günstig magst komm vorbei hol dir bei mir ein paar Hände Schiefersplitt ab und gut is.. Der ist wunderbar geeignet. Und was ich immer sage: Nie die Schnecken vergessen! :)
Gruß
FelixR

Hallo,

ja das Wasserwerte sind schon einigemassen, ich würde es mal waagen.

Lg Sascha

Hey Felix, danke für dein Angebot, aber ich denk ich werd es erstmal so lassen. Keine Ahnung warum,
aber auf den Fotos sieht mein Bodenrund heller aus, als er ist. Das weiß der Bees ist um einiges heller,
denke die werden sich schon ganz gut abheben. Falls nicht melde ich mich ;-)

Die Pflanzen kommen so langsam, das HCC im vordergrund fängt an einen Rasen zu bilden, jetzt muss
bloß noch die Nadelsimse etwas höher werden, damit ich einen "Terassen"- Effekt bekomme.. Ich werd mal
nächste oder übernächste Woche noch ein paar Fotos hochladen, das Becken sieht auf den Bildern schon noch
etwas "nackt"aus, wie ich finde. Hoffe das die Pflanzen auch so wachsen, wie ich es mir vorstelle, nochmal zu gärtnern
hab ich nicht vor, allein schon deswegen, damit das Becken mal mehr als eine Woche ohne Umbau läuft..

Hallo
Oh was ich noch sagen wollte:
Der Ansaugstutzen von deinem Aussenfilter ist nicht Abgedeckt oder verguck ich mich?
Da musst du in diesem Falle dringend was ändern.

Upps... da ist er ja.. verguckt.. :)

Junggarnelen halten sich gerne da auf wo sich Mulm sammelt und das ist meist an den Filtereinläufen. :)

Gruß
FelixR

Auch von mir Herzlich Willkommen Junge!! Geh ruhig mal 3 Straßen weiter zum Felix und staun über die Tiere. ;-)
Ich komme gerne mit ;-) Wollte die Tage eh nochmal vorbeischauen.

Mfg Mathes

EY!!
Von Gruppenbildung vor meiner Haustüre bitte ich abzusehen! :)
Kleiner Tipp.. Besuche "lohnen" sich ab Mittwoch..
Gruß
Felix

hallo und herzlich willkommen
liebe grüße an meine heimat =)
sabi

hallo und herzlich willkommen
liebe grüße an meine heimat =)
sabi

Aha, deine alte Heimat..
Wie kommts das man den schönsten Fleck (Fleck ist genau das richtige) der Erde hinter sich lässt?
Grüße
FelixR, der hier niemals weg möchte!

Moin Marco,

tscha, dann auch mal ein "Willkommen" zur offiziellen Vorstellung ... Anschluss hast Du ja genug hier.

... FelixR, der hier niemals weg möchte! ...

Na Felix, Du wirst ja woanders auch nicht reingelassen ... :D

Ey das ist aber nich nett Dirk! :)

Hömma,

dat is aba voll ehrlich getz ... :hehe:

Habe auch nie behauptet, nett zu sein ... nein, Du büst ja auch 'n ganz feinen Kerl!

Ich möchte Data zitieren:

"A man of limitless accomplishments and unbridled modesty. I can safely say that to know him was to love him. And to love him was to know him. Those who knew him ... loved him. While those who did not know him ... loved him from afar ..."

Hi
Wenn ich es nicht besser wüsste Dirk würde ich sagen du flirtest grad mit mir.. :)
Aber das muss ich dir lassen: Ein wunderschönes Zitat!
Gruß
Felix

... Wenn ich es nicht besser wüsste Dirk würde ich sagen du flirtest grad mit mir ...
... Aber das muss ich dir lassen: Ein wunderschönes Zitat! ...

Nein, Weihnachten steht vor der Tür und auf meiner Liste steht "Nett sein ..." - ansonsten: Ein angemessenes Zitat für einen würdigen Menschen ... boah, ist das hart.

Ja danke euch allen für die nette Berüßung, auch wenn ihr euch hier jetzt mehr mit euch selbst beschäftigt ;)

Zurück
Oben