Get your Shrimp here

Hallo!! Aus dem kraichgau

Chrishd

GF-Mitglied
Bewertungen
37
Garneleneier
5.897
hi,
Mein name ist chris!
Ich bin 31 und arbeite als koch und gastronomischer berater.
Ich betreibe seit jetzt mehr als 13 jahren unser schönes hobby!
Anfangs noch mit einem einfachen gesellschaftsbecken,
ab 2005 dann mit barschen, dann kam eine kleinere pause von 3 jahren.
Und schließlich habe ich 2013 mit dem aquascaping angefangen.

Es hat seine zeit gedauert bis ich mal was zeigbares entworfen und richtig zum wachsen gebracht habe aber mittlerweile kann sich das sehn lassen.
Nun bin ich auch seit ein paar monaten in die garnelenzucht eingestiegen!

Als ich mein letztes großes scape abgebaut habe hatte ich da noch ein bisschen was an schwarzen tiegern und ein paar tai mischer die sich im scape trotz perfekter wasserwerte nicht so dolle vermehrt haben.
Übergangsweise und weil sich mein sohn in seinem zimmer auch ein aquarium gewünscht hat
Habe ich dann noch ein 60 billigbecken aus dem baumarkt geholt, habe red bee sand und nen bodenfilter gekauft, mineral balls hatte ich noch aus dem scape.
Hab das ganze erst mal 4 wochen laufen lassen und die tiere eingesetzt und außer füttern und ww mich erst mal nicht weiter gekümmert.
Nach ungefähr 6 wochen kam dann mein kleiner zu mir und sagte papa die haben alle eier am bauch und wirklich so wars.
Als die ersten jungen zu sehn waren habe ich dann begonnen mich mal richig ins Thema zucht und
Genetischer vererbung einzulesen und war fasziniert.
Also habe ich noch ein zweites becken gekauft in der mitte getrennt wie das erste und wollte erstmal taiwaner rein setzen.
Die hab ich auch geordert und promt hat sie mir ein netter user eines anderen forums vorbei gebracht.
Doch am selben tag habe ich bei ebay eine anzeige gesehn von einer züchterin 22 spotet head mischer und 2 pintos für nur 50€ und daneben ich hab meinen augen kaum getraut 22 skunk mischer und eine skunk auch 50€.
Ich konnt nicht anders ich musste zuschlagen!
Naja jetzt sind alle beckenabteile voll!
Und es werden wohl bald noch 2 becken kommen zum selektieren kommen!
Und jetzt freie ich mich auf einen regen erfahrungsaustausch im forum ;)

Lg chris

Hallo Chris,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie

Hallo Chris,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit deinen Tieren.

Hallo Chris,

herzlich Willkommen und hab viel Spaß hier.

Hi Chris
erstmal herzlich Willkommen.
Dein Scape gefällt mir ausgesprochen gut. Toll strukturiert und eine feine Pflanzenwahl hast Du getroffen (:tt1: Rotala sp pearl)
Was sind das für Moose auf den Wurzeln ?
Auch die Hygrophila pinnatifida ist super plaziert. Wächst die hinter der Wurzel vom Boden hoch oder ist sie oben aufgebunden ?

Hi thomas,
Sie ist aufgeklebt mit korallenkleber.
Ja die perl ist eine der schönsten pflanzen um tiefe ins becken zu bekommen. ;)
Auf der vorderen wurzel ist weeping moos,
Auf der hinteren normales teichlebermoos!
Ich stelle bald mal bilder von den garnelenbecken ein
Lg chris

Oh ja, ein sehr schönes Becken!
Mir gefällt der Weg/Graben in der Mitte sehr gut. Sieht sehr natürlich aus!
LG Andrea

Schickes Becken.
Willkommen hier im Garnelenforum

Gruß
Micha

Hi,
Wie vor langer Zeit versprochen, sind hier ein paar Bilder von meinen Garnelenbecken.
Es sind wie zusehn ist jeweils 54l Standartbecken die in der Mitte geteilt sind.
In jedem Becken befindet sich nur eine Art also habe ich in jedem becken je ein Zucht und ein Entlassungs/ Selektionsbecken
image.jpg

Unten rechts sind meine blauschwarzen Tieger oe
Sehr schöne tiere!
Ich habe hier einige Garnelen entdeckt die einen rostroten schimmer auf dem panzer haben und das scheint auch dominant weitervererbt zu werden.
Da ich diese Tiere besonders schön finde versuche ich das mal zu festigen und weiter heruszuzüchten.

Unten rechts habe ich ich Pintos und die dazugehörigen Mischer,
Mein Pintostamm ist noch recht frisch aber es lauft super.
Gestartet habe ich mit 30 Mischern und 3 Pintos die ich bei einem
sehr guten Züchter erworben habe.
Inzwischen komme ich auf etwa 40 noch nicht geschlechtsreife Pintos
Und naja auch unzählbar viele Mischer!

Oben rechts befindet sich mein Taiwaner Stamm
Ich habe ihn von einem user (alex) ein paar Taimischer habe ich noch von einem
Bekannten bekommen der sein becken aufgelößt hat.
Wie sich nach den ersten beiden würfen der Mischerdamen rausgestellt hat hatten die Shadow Mosura Gene was sich inzischen auf jeden Wurf meiner Tais auswirkt.
Ich bin gerade dabei die anderen tiere auszusondern um gezielt Shadows zu züchten.
Wird aber noch ein bisschen dauern.

Oben Rechts bin ich gerade dabei einen Skunk stamm groß zu ziehn!
Die tiere habe ich vom selben Züchter wie die Pintos.
Klappt eigendlich ganz gut.
Die startgruppe bestand da aus 20 Mischern typ Tangerine/Tai (laut Züchter r1 Mischer)und einem naja eher schlechtgefärbten Skunkmännchen.
Hier ist die ausbeute nicht so gut wie bei meinen Pintos.
Auf einen Wurf fällt im schnitt gerade mal ein Skunk aber immerhin sind es jetzt schon 7 Kleine und 3 zeigen eine sehr schöne Zeichnung.
Ich habe bei den ersten schwangeren Waibchen schon angefangen diese mit dem Skunk auf die linke seite zu setzten und bald werden die ersten Würfe dieser gezielten Verpaarung schlüpfen.
Ich denke es wird jetzt mehr bei rauskommen denn pro Waibchen sind nun etwa 4-6 Eier pechschwarz.
Wobei ich sagen muss die Mischer zeigen auch von Wurf zu wurf immer interessantere farbmuster.
Da sind zum beispiel 4-5 Tiere mit glänzend goldenem körper umd einem weinrotenpunkt auf der Stirn.
Ich bin gespannt....

Ich habe leider nur eine Handycamera und da is nicht viel mit gezielten Nahaufnahmen, deswegen gibts erstmal keine Garnelenbilder.
Aber ich hab schon meine Freundin bequatscht das sie sich mal nen tag vor die Becken setzt mit ihrer tollen teueren Kamera :whistling:

Lg Chris

Hey Chris,

sieht toll aus. Kannst Du noch Bilder der einzelnen Abschnitte zeigen?

Hi nicole,
Danke für das Kompliment
Klar wenn dann mal die Dame mit der Kamera da ist mache ich das:D

Lg chris

Hakko Chris,
sehr schöne Zuchtanlage auch das Scape gefällt mir sehr gut.
Oh ja bitte mehr Fotos.

LG
Mario

Zurück
Oben