Get your Shrimp here

Hallo an die Nelengemeinde :)

Boris Budeck

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
9.212
Nachdem ich ERST dumme Fragen gestellt habe und dennoch viele nette und hilfreiche Antworten bekommen habe, habe ich entdeckt, dass man hier mal eben nett hallo sagen kann.

Da es natürlich mehr um meine Nelen geht denn um mich, mal eine kurze Info zu den Kleinen:

Ich habe nun seit gut 9 Wochen ein 12l Aquarium (standard Rechteck).
Bodengrund: Normaler heller Kies, 2-3mm Körnung ca.
Nanofilter außen, Easyheater 50W, angeklemmte Aquarienleuchte obendrüber.
Ein paar Steine, in der Mitte ein großer Fels der mittlerweile ritzegrün überwuchert ist (Algen!). 2 kleine Tonröhrchen, für die sich keiner interessiert :(

Pflanzen
1x Kleiner Wasserstern
2x Kubanisches Perlenkraut (wächst wie blöde)
1x Schmalblättrige Vallisnerie (schwächelt, gelbfärbung, Blätter sterben ab)
1x Kleine Ambulie

Tierchen
5x Crystal Red (vermutlich 3 Weiber, 2 Jungs)
4x Red Fire (vermutlich 2 Weiber, 2 Jungs)
1x Tiger (Männchen, sonst würde er bei den schwangeren CRs nicht so ausrasten)

Ich füttere derzeit ganz mäßig Futtertabletten (Tetra Wafer Mix), Star Seealgen Blätter (die versauen einem allerdings das ganze Becken), Flockenfutter von beaphar, Seemandelbaumblätter. An Gemüse oder sowas hab ich mich noch nicht versucht, aber an einer Spaghetti haben sie schonmal begeistert genagt. :) Garnelen Pellets von JBL kommen nicht so gut an und vergammeln nur in den Ecken. Ansonsten lieben sie die Algen und den Mulm.

Planung für demnächst:
ein 27l Becken (30cx30x30), Besatz noch unklar. Yellows, Blaue Tiger oder so. Aber zuerst suche ich mal einen vertrauenswürdigen Züchter mit gesunden und schönen Tieren. Die Zoogeschäfte die ich hier kennengerlernt habe sind nur mittelmäßig.

Alle Garnelenfreunde in und um Frankfurt sowie Wiesbaden und Mainz können sich gerne bei mir melden, wenn sie eine gute Adresse haben oder selber mal interessante Tiere abzugeben haben. Ich bin auch lernbegierig und ein Austausch zum Thema/Hobby wäre toll. Vielleicht gibt's ja sowas wie eine mini community in Rhein-Main? Nelen-Stammtisch? ;)

Grüße
Boris

Hi Boris,

auch von mir nochmals ein herzliches Willkommen!

Cheers
Ulli

Zurück
Oben