Get your Shrimp here

Hallo an alle von absolutem Frischling

LobsterLiz

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
134
Liebe alle
Ich bin Liz und habe zwar viel Erfahrung mit Tieren und Pflanzen, bin aber ein absoluter Neuling, was Wasserbewohner angeht.
Mein 30l Dennerle Süßwasser Nanocube läuft gerade ein und ich habe (wie sicher viele hier) ungefähr das halbe Internet durchgelesen, weil mich das Thema total angefixt hat.

Im Cube tummeln sich aktuell 3 gestachelte Turmdeckelschnecken, die bisher ziemlich fidel wirken. Hatte sie mir viel kleiner vorgestellt (dachte, ich bekomme Babys) und bin ganz happy, dass sie doch schon so leicht zu entdecken und sogar zu unterscheiden sind :)

Mein Plan ist, mit Schnecken zu starten und wenn alles gut läuft, Neocaridina hinzuzusetzen. Mein absoluter Traum wäre noch ein CPO oder ein anderer Zwergkrebs - mal schauen, wann ich mich da sicher genug für fühle. Vermehren würde ich nur Garnelen und Schnecken wollen. Bisher habe ich noch nicht so viele Beiträge gelesen, wo jemand nur einen CPO hält, aber die sollen wohl auch gut mit Einzelhaltung klarkommen. Was meint ihr dazu?

Eine weitere Frage hätte ich noch: welches ist euer allerliebster und zuverlässiger Garnelenshop? Ich habe jetzt so unterschiedliches gelesen und möchte nichts unterstützen, bei dem Tiere unsachgemäß behandelt werden. Kleine inoffizielle Umfrage ;)
Bin gespannt, wie es weitergeht und bedanke mich im Vorhinein schon mal für eventuelle Hilfestellungen und Antworten.
Liebe Grüße
Liz :A10:

Hallo Liz,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum Und viel Freude mit deinem neuen Hobby.

Eine weitere Frage hätte ich noch: welches ist euer allerliebster und zuverlässiger Garnelenshop? Ich habe jetzt so unterschiedliches gelesen und möchte nichts unterstützen, bei dem Tiere unsachgemäß behandelt werden.
Schön, dass du dir so viele Gedanken vor Anschaffung der Garnelen machst. Ich kaufe Garnelen am Liebsten direkt regional beim Züchter und hole diese dort ab. Das hat den Vorteil, dass du den Garnelen einen langen Versand ersparen kannst und dir vielleicht auch direkt noch den ein oder anderen Tipp zur Haltung mitnehmen kannst. Aktuell sind die Nachttemperaturen recht kalt. Da kann ein Versand gut gehen, aber eben auch nicht, wenn ein Paket doch mal mehr als 1, 2 Tage unterwegs ist.

Liebe Grüße
Nadine

Schön, dass du dir so viele Gedanken vor Anschaffung der Garnelen machst. Ich kaufe Garnelen am Liebsten direkt regional beim Züchter und hole diese dort ab. Das hat den Vorteil, dass du den Garnelen einen langen Versand ersparen kannst und dir vielleicht auch direkt noch den ein oder anderen Tipp zur Haltung mitnehmen kannst. Aktuell sind die Nachttemperaturen recht kalt. Da kann ein Versand gut gehen, aber eben auch nicht, wenn ein Paket doch mal mehr als 1, 2 Tage unterwegs ist.

Dankesehr :)
Ich bin auch nicht per se für den Versand. Bei mir in der Region ist einer der größten Anbieter / Züchter, aber ich war da gestern zum Abholen der Schnecken und nicht ganz so happy mit der Haltung. Außerdem verkaufen sie im großen Stil Wildfänge, da möchte ich auch nicht unbedingt Geld reinbuttern, wo es doch gute stabile Nachzuchten von den "Basic" Tierchen gibt, die ich möchte.
Zoohandlung finde ich auch eher schwierig. Dann lieber warten, bis es nicht mehr ganz so kalt ist und bei einem erfahrenen Züchtermenschen bestellen, der*die das ernst nimmt - oder? Bzw mit jemandem Tauschen oder jemand privatem ein paar Tiere abkaufen?

Ein bisschen Zeit habe ich ja eh noch, bis mein Becken stabil läuft und die Pflanzen nicht mehr so gerupft aussehen ;)

Liebe Grüße!

Generell kommen CPO allein klar (sonst muss man sich auch gedanken machen was man mit dem reichlichen CPO nachwuchs macht wenn man pech hat). Was allerdings passieren kann ist das CPO die Garnelen angeht, das ist für die Garnele dann tödlich. Bei mir ist der CPO nach so einem vorfall vom 30 ins 60 Liter Becken gewechselt, da gibt es zwar auch ausselektierte Garnelen, da haben sie aber genug Platz zum ausweichen. Bei 30 Liter kann das schon mal eng werden.

Mein Vor-Ort Händler hat die CPO auch getrennt in den Garnelenbecken mit sitzen. Muss nicht passieren, aber kann eben.

Im Cube tummeln sich aktuell 3 gestachelte Turmdeckelschnecken,
Hallo Liz,
Herzlich willkommen im Garnelenforum.

Wir haben hier so unsere Erfahrung mit dem benennen der Schnecken aus (un-)bekannter Herkunft und helfen gerne bei der Erkennung der richtigen Namen zu den Tieren. Ich machs jetzt mal prophylaktisch.
Die wirklichen "Gestachelten TDS" haben bei uns den umgangsprachlichen früheren Artnamen "Winteri", wissenschaftlich jetzt "Mieniplotia scabra".
Nicht zu verwechseln mit unserer, fast heiligen "Nöppi", Tarebia granifera. Deren Name wird im Handel oft für die "Gestachelte TDS" missbraucht.
Und dann gibt es noch die "Haarige TDS".
ÄAm besten hier im Forum per Suchwort etwas durchforsten.
Du kannst uns auch gerne ein Foto von Deiner "Gestachelten TDS" zeigen.

Zurück
Oben