Get your Shrimp here

Hallo an alle hier und gleich ein Paar Anfängerfragen.

Costa86

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.943
Hallo erstmal und danke für die Teilweise Hilfe beim Thread von cabran.
Erstmal zu meinem Becken und mir. Ich bin über freunde zu deisem Hobby gekommen, die selber mal Garnelen hatten. Von denen habe ich mir anfangs tipps geben lassen aber im Laufe der Zeit musste ich mir die Frage stellen, wie überhaupt eine Garnele in deren Aquarien überleben konnte. Mir wurde gesagt, das die Garnelen, nach einer Einlaufzeit des Beckens von einer Woche, einfach eingesetzt werden können. Ich habe in dieser Zeit lediglich die werte überprüft aber nicht, wie in vielen Büchern empfohlen, das wasser in dieser zeit mehrmals gewechselt. Wahrscheinlich habe ich glück, das noch alle tiere leben. (20 CRs)
Werte: N03- bis höchstens 10
N02- 0
pH ca. 7,2
Cl2 0
KH ca 6,5
GH ca.8
Alle werte lediglich mit Teststreifen. Die Tiere sind nun fast eine Woche drinne und haben sich zum Teil auch schon gehäutet. mindestens 5-6 unterschiedliche häute konnte ich erkennen. (Fühlen die sich wohl? /ja ; nein ; werder noch, die wachsen bloß?)
Ich würde auch gerne eure Meinung zum bewuchs hören. Nachdem ich mich nicht mehr bei meinen Freunden über garnelen informiert habe, kamen mir einige zweifel an meinem Aufbau. Dann wollte ich noch fragen, wie ihr das mit dem filter reinigen macht? ich selber dachte erst, es ist ganz schlau, das gleich beim wasserwechsel zu machen, damit ich das wasser mit den bakterien aus dem aquarium zum durchspülen nehmen kann aber dann dachte ich mir, vielleicht ist das ein wenig viel stress. Also filter reinigen und noch neues wasser. Ach ja.. ich hatte im anderen thread geschrieben, das sich meine garnelen bis jetzt immer versteckt hielten. Wie es ja immer ist, wenn man sowas behauptet, heute schwirren sie den ganzen tag sehr fleißig durchs becken und grasen wirklich überall. Danke schonmal im voraus für ideen und hilfen. möchte, das es den tieren gut geht und habe bereits ein schlechtes gewissen, das ich das alles ein wenig schnell gemacht habe. :(

Anhänge

• IMG_5551.JPG
    IMG_5551.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 80
Ach ja, wollte fragen, was ich mit überschüssigem futter machen soll? das drinne lassen, dami sich dieser mulm oder so bildet oder entfernen, damit das becken nicht überdüngt? und beim wasserwechsel auch mal die kesoberfläche absaugen? das sind alles fragen, die mich noch ein wenig verunsichern. mfg

Das Becken an sich sieht gut aus. Würd die Kokosnuss vielleicht durch ein paar Röhren ersetzen. So haben die kleinen mehr Versteckmöglichkeiten.
Als ich den Innenfilter noch drin hatte hab ich ihn immer sanft im Eimer mit dem Aquarienwasser vom Wasserwechsel ausgeschwenkt. Ist kein doppelter Stress für die kleinen.
Das Häuten ist wie gesagt normal. Wenn sie das ohne Probleme machen und überleben ist alles gut :)
Hol dir noch ein paar Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen. Das mögen die kleinen sehr gerne.

Am besten sehr selten füttern und nur so viel wie sie auch schnell aufessen.
Ich fütter meine Garnelen 3 Mal die Woche. Die kleinen finden ja genug im Becken :)
Und genau, den Boden ab und an wenn zu viel Mulm da is beim Wasserwechsel "absaugen" ^-^

Grüß Dich ...

ja, Du hast wirklich Glück, das Deine Garnelen nach so kurzer EInlaufphase noch munter sind. Das sie sich Häuten ist idR ein ganz normaler Teil des Wachstumsprozesses, wenn man von Schockhäutungen mal absieht.

Deine Bepflanzung sieht ordentlich aus ... lass den Pflanzen noch Zeit, auch sie müssen sich eingewöhnen. Insgesamt gefällt mir das Becken gut!

Du fragst nach der Filterreinigung, diese ist nur notwendig, wenn der Durchfluss merklich nachlässt, so wie Dein Filter aussieht (das Flies ist noch hell) hast Du damit noch Zeit. Ich drücke den Einsatz in AQ Wasser aus, das aber nicht beim Wasserwechsel, sondern immer wenn nötig, das entnommene Wasser fülle ich dann frisch wieder auf.

Füttern solltest Du generell mäßig, überflüssiges Futter sollte raus, es schadet dem Becken. Ich habe immer ein paar Eichenblätter und Erlenzapfen im Becken, beides Dauerfutter, dazu der Mulm, die Algen ... da braucht man kaum beizufüttern.
Hast Du Schnecken im Becken?

So viel fürs Erste

Gruß Thomas

Wow, danke für dieschnellen und hilfreichen antworten.
Habe übrigends keine Schnecken drinne. ich wollte es nicht gleich übertreiben. Die belsten ja sicher auch das wasser.
Ich hab gleich noch mehr fragen. zum einen wollte ich mir ne zeitschaltuhr kaufen und habe gelesen, das die tiere auch am tag dunkelphasen haben. Stichwort regenwald und mittags viel regen und bedenkter himmel). dann wollte ich wissen, wie ihr eure so schaltet?.
Als letztes hatte ich vor, mikrokrabben mit ins becken zu setzten. die werden ja nur bis zu 1cm groß und denke, die sind keine gefahr für die garnelen oder wie seht ihr das?
Im aquaiumcenter meinte die verkäuferin, das man auch cpo´s und noch ne andere art(der name fällt mir gerade nicht ein) die kleiner ist, mit dazu setzten kann aber sind krebse nicht allesfresser (also auch garnelen, wenns klappt)?

Also solang es keine Apfelschnecken sind sind die kleinen Schnecken sehr nützlich zum Aquarium sauber halten.
Würd dir empfehlen ein paar zu holen :)
Zeitschaltuhren sind auf jeden Fall sehr wichtig. Auch beim Kampf gegen Algen ;)
Man sollte am Tag Lichtphasen von insgesamt ca. 9-12 Stunden haben und irgendwo dazwischen eine Mittagspause von so 3 Stunden.
CPO's würde ich nicht empfehlen dazu zu setzen. Es gibt ausnahmen die vielleicht keine Garnelen jagen aber die meisten finden es doch unheimlich toll sich eine zu schnappen und klein zu hacken und dann die nächste,....
Von Mikrokrabben hab ich leider keine Ahnung aber ich würde die Garnelen eher alleine halten.
Hat man einfach mehr von. Wenn man sie mit anderen Tieren hält dann leben sie meist etwas zurück gezogen. Ist wenigstens meine Erfahrung.

IMG_5552.JPGAch ja, habe noch diese fingerwurzel und wollte fragen, ob sowas genau so schädlich ist wie diess zweifarbige mopani holz oder ob ich das unbedenklich mit planzen bestücken kann und dann einsetzen kann. Danke. Ihr seid wirklich super hier

Hey Costa, willkommen im eigenen Fred! ;-)

Dein Becken sieht vom Ersteindruck her schonmal sehr gut aus.

Zu deinen Fragen: Schnecken sind sehr nützlich fürs Becken, also keine Scheu vor ihnen. Apfelschnecken würde ich für die Beckengröße sein lassen.

Mopani ist nicht per se schädlich (soweit ich jedenfalls weiss), ich habe in drei Becken welche drin und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen. Gegen die Fingerwurzeln spricht ebenfalls nichts. Allerdings sollte man sie -wie alle andern Hölzer auch- stets gründlich wässern, um Schadstoffe auszuspülen.

Wurzeln können selbstverständlich hervorragend mit Pflanzen bestückt werden, insbesondere bieten sich natürlich Moose an, die aufgebunden oder sonstwie fixiert werden können. Es gibt da Leute, die machen so echte Kunstwerke draus. Ich bin schon froh, wenn es einfach nur korrekt anwächst. :D

Selbstverständlich können Becken innerhalb einer Woche angefahren werden, wenn man es richtig macht (Stichworte "Impfung" und Bakterienstart). Lediglich bei No-Technic-Becken ist es wohl etwas komplizierter. Ich wüsste auch keinen zwingenden Grund, warum man beim Anfahren Wasserwechsel machen muss.

Ansonsten haben dir die anderen Foris ja schon alles beantwortet.

@ aendini

Danke, das Wässern hätte ich wohl vergessen. Und danke auch für die anderen Infos. Habe tatsächlich mit Bakterienstarter nachgeholfen und vorher das wasser mit Aquafit behandelt.
Wie gesagt, meine Tiere sind heute unglaublich bewegungsfreudig und hoffe, das es so bleibt. Mit der Hilfe hier im Forum kann ja kaum was schief gehen. Fühl mich gleich deutlich sicherer. Kann es eigentlich sein, das die Tiere ihr Futter nicht gefressen haben, weil sie sich gerade gehäutet hatten? Wie gesagt, hatte viele Häute gesehen. Ach ja, wie macht ihr den Mist von den Tieren weg? Macht ihr den überhaupt weg? Hab das Gefühl, de haben heute nur 2 Sachen gemacht: Fressen und ja... das was mit Futter halt passiert.

. Kann es eigentlich sein, das die Tiere ihr Futter nicht gefressen haben, weil sie sich gerade gehäutet hatten?

Vielleicht haben sie einfach grad kein Appetit ;-) wie oft fütterst du sie denn?

Und ihr "Mist" mache ich auch nicht weg... macht in der Natur auch keiner :-D

Den "Mist" macht man mit regelmäßigen Wasserwechseln und dem Filter weg. Ansonsten kann man auch absaugen. Die bereits erwähnten Schnecken tragen ebenfalls viel zur Beckenhygiene bei, außerdem gibt es ja noch Bakterien in vielfachen Kategorien. Deren Ansiedlung kann man auch durch verschiedene Maßnahmen fördern, z.B. durch Ton, Laub oder Wurzeln im Becken.

Ansonsten verwechselst du hoffentlich Bakterienstart und Wasseraufbereitung nicht, das sind zwei verschiedene Dinge. Aquafit u.ä. sind nur Vitalstoffe/ Mineralien für deine Pfleglinge, Bakterienstarter sind lebende Bakterienkulturen wodurch insbesondere der Filter schneller ins Laufen kommt.

Wieder was gelernt^^
@ aendini:
den Aufbereiter benutz ich imme beim Wasserwechsel. Angewendet halt auf die neue Wassermenge. Die Starter hab ich nur am anfang ne Woche benutzt. Sollte ich die zwischendurch auch verwenden?.
Ach ja, wi macht ihr das bei der Fütterung? Ich fütter nur so 2-3 Crusta Sticks aber hab das Problem seit neuestem, das eine Garnele "Jabba" ;) sich immer nen ganzen stick unter den Nagel reißt und den auch nach nem Tag nicht los lässt. Bei dem is erst gut, wenn er seine Beute aufgefuttert hat. habt ihr auch solch Fresssäcke?

Gruß Constantin

Vielleicht haben sie einfach grad kein Appetit ;-) wie oft fütterst du sie denn?

Und ihr "Mist" mache ich auch nicht weg... macht in der Natur auch keiner :-D

Ich Füttere momentan alle 2 Tage 2-3 Crusta Sticks, weil ich es vorher ein wenig übertrieben hab und Futter am nächsten Tag mühsam rausfischen musste

Ich hab so nen Fresssack bei meinen Krebsen xD Die Dame krallt sich immer alles und wird stink sauer, wenn die anderen ihr was klauen wollen *gg*
Aber so verfressen gibt es wohl überall.

Bakterienstarter kann man meiner Meinung nach nicht überdosieren, es kann also nicht schaden, wenn du in den ersten paar Wochen gelegentlich was zugibst. Insbesondere nach größeren Wasserwechseln macht das schon Sinn. Beachte dabei aber, dass viele Aufbereiter die Bakterien zerstören. Also erst den Aufbereiter ins vorbereitete Wasser (also im Eimer o.ä.) und wenigstens eine Stunde stehen lassen. Wenn auch die Temperatur stimmt, kann das Wasser ins Becken und erst dann kommt der Starter zum Einsatz.

Mit Garnelenfütterung im engeren Sinne habe ich nicht so viel Erfahrung, da ich alle meine Garnelen gemeinsam mit Fischen halte und die Becken dicht bepflanzt sind. Will sagen, die bekommen kein eigenes Futter außer mal Laub oder Blätter. Sie ernähren sich überwiegend eigenständig aus dem Becken und schnappen sich auch mal den einen oder anderen Fischfutterkrümel.

Zurück
Oben