Get your Shrimp here

Hallo Alle Garnelen-Freunde!

KleinerBruder

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2010
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.315
Ich bin Neu und Brauche Hilfe!

Hallo liebe Garnelen-Freunde,

Ich stelle mich ertsma vor.

Ich bin Fabian. 27 Jahre alt aus dem Raum Freiburg.

Ich wollte mir zum Geburtstag was gönnen und dachte da an ein Aquarium. Ein
Sera Biotop Nano Cube 60

und wollte hier ein Paar Garnelen oder Zwerg-krebse einsetzen und für meine besser hälfte noch ein paar Friedfische. nicht al zu viel.

kann mir da jemand eine schöne komposition sagen da ich mich mit der verträglichkeit der tiere überhaupt nicht auskenne.

und ob das AQ überhaupt was ist.

MfG

Fabi:D
 
Wenn du Garnelennachwuchs willst, sind Fische eher unpraktisch. Die Jungtiere sind nämlich extrem klein und werden von (fast) allen Fischen gefressen. Wenn du viel Moos reintust und viele Versteckmöglichkeiten, kommen meist genug durch, um die Art zu erhalten. Wenn du aber auf Zucht und ein Verkaufen des Nachwuchses aus bist, dann lass das mit den Fischen lieber. Einige Welsarten sind aber meistens nicht so gute Garnelennachwuchsfresser. Fürs genaueremusst du hier allerdings jemand anderen fragen.
 
Hallo fabian,

herzlich willkommen,

und Glückwunsch,
das von dir ausgesuchte Becken ist mit das beste was es in der Kategorie gibt.
Bei ausreichender Bepflanzung und vorhandenen Rückzugsmöglichkeiten kannst du daraus schon ein Gesellschaftsbecken machen;)
 
hallo Fabi :)!

Also, Fische fressen das, was ins Maul passt ;) also auch kleine Junggarnelen...
du kannst natürlich fische einsetzen! es eignen sich so genannte "Nano" bzw. Minifische - z.b. Perlhuhnbärblinge, boraras oder rasboras
Die Perlhühner sind zwar die teuersten, aber auch die schönsten :)

Wenn du genug Versteckmöglichkeiten ( Moose, Süßwassertang, wurzeln, steine, etc. )in dein Aquarium einbringst, werden genug Junggarnelen überleben! Ich hab ein 200l Becken mit Endler Guppies und normans Leuchtaugenfische die zwar Junggarnelen fressen, aber vom 1. Wurf sind echt viele durchgekommen! ;)

Panzerwelse sind auch friedfertig, würde ich aber nicht in so ein kleines Becken setzen...

Anfängergarnelen sind z.b. die Red fire/Sakura, yellow fire, white und blue pearl
wenn du garnelen wie Red bee, black bee, tigergarnelen ( schwarz oder blau ) oder snow whites etc. einsetzen willst, dann würde ich nicht unbedingt fische einsetzen ( außer es werden zu viele :D ) wie schon kiste schrieb, wenn du verkaufen bzw. züchten willst dann sind fische ungeeignet...

bei krebsen kenne ich mich leider nicht so aus :-/ aber auch eine vergesellschaftung mit Fischen kann bei denen schwierig werden - die fische könnten gut schmecken ;)
 
Hi Fabi,

ich selbst hab ganz gute Erfahrungen mit Moskitobärblingen, in Bezug auf Vergesellschaftung mit Garnelen. Natürlich solltest Du Versteckmöglichkeiten für den Garnelennachwuchs in Form von z.B. Moosen, Laub etc. anbieten. Ich halte die Fische mit Tigergarnelen und Blue Pearl und bemerke bei der Nachwuchsrate keinen auffälligen Unterschied zu den Becken ohne Fische. Seit kurzem habe ich sie auch mit Zwergflußkrebsen vergesellschaftet und konnte bisher noch keine Reibereien oder deren Folgen beobachten, da die Fische sich hauptsächlich im oberen Drittel des Beckens aufhalten.
 
Hi
Wie dir die anderen schon gesagt haben werden dir Fische wohl das ein oder andere Garnelen- oder Krebsbaby wegfressen.

Bei meinen Welsen konnte ich aber bisher nicht beobachten das sie Ein Junges gefressen haben.
Aber meine Krebse Vertragen sich auch nicht so gut mit den Fischen (Ich habe CPO's und deren Schwarze/braune Farbform).
Wenn ein Wels unachtsam sitzenbleibt während ein Krebs drohend von hinten auf ihn zukommt wird der Wels in die Schwanzflosse gezwickt.
Bei den Neons die ich mal hatte vielen mir nachdem die Krebse dazukamen auf das die Flossen bei vielen Fischen zerrissen waren oder Stückchen der Flossen fehlten.

Ich würde dir wenn du Fische möchtest nicht empfehlen Krebse dazuzusetzen.
Und wenn Garnelen zu den Fischen sollen dann sollte am besten viel Moos im Becken sein in dem sich sie Garnelenjunge verstecken können.
Aber Welse kannst du dazusetzen ohne große Verluste unter den Garnelenjungen.Wenn mal eins erwicht wird dann weil es zufällig da saß wo der Wels grad gefressen hat.Meine Otocinclus Negro rühren die Garnelen- und Krebsjungen nicht an.
 
Moinsen,

bevor das doppelt läuft, lasst uns hier weiterschreiben ... ;)
 
Zurück
Oben