Get your Shrimp here

Halligalli Drecksauparty aka. Paarungsschwimmen???

G

Garnelator

Guest
Leute, hier ist was los...
Meine 21 Red & Black Bees (Taiwaner F2), die seit 2, bzw. 3 Wochen bei mir wohnen (im sera cube 60) lassen es heute so richtig fetzen.

Bin nachhause gekommen und habe eine recht große Exuvie im Moos gesehen und es war echt viel los. Dachte schon....irgendwie komisch. :confused: Habe zwischenzeitlich 18 Tiere auf einmal gesehen. Und das im gut bewachsenen Becken mit vielen Verstecken.
Dann viel mir auf, dass die adulten Black Bees sich scheinbar jagen/verscheuchen/aufeinander steigen... :eek: aber alles nur im schnellen Krabbelmodus.

In den letzten 3 Stunden (vor und während des Sonnenuntergangs *wie romantisch*) ging es aber mit Karacho durchs Becken. Schwimmend/rennend.... so schnell und vor allem LUSTIG habe ich die noch nie gesehen. Auch wenn sie sich sonst auch viel zeigen.

Nur die adulten Black Bees waren beteiligt. Von den Red Bees ist erst eine erwachsen, scheinbar ein Weibchen. Die Mehrzahl meiner Garnelen ist noch zwischen 1 und 1,5cm. Den schien alles ganz egal zu sein. Brav.

Sehr interessant fande ich: Eines der Tiere (wahrscheinlich ein Weibchen), hat immer wieder im Stand mit den Schwimmbeinen gepaddelt - so richtig wurde es davon nach vorne über gedrückt, hat sich aber festgekrallt - und ich glaube das selbe wurde dann später mehrfach von anderen bestiegen. Sie hat sich so richtig geduckt dabei.

Wahnsinnig spannend das ganze - vor allem freue ich mich tierisch auf den ersten Garnelennachwuchs! *knockonwood*
Werde die nächsten Tage aufmerksamst unter die Röcke gucken. Wäre echt toll, wenn da Eier zu sehen sind. Furchtbarst offtopic: also wie bei den Schotten. :faint:


Nur noch mal um sicher zu gehen: Sehe ich da Paarungsschwimmen???


(Wasserwerte sind Nitrit 0, Nitrat 15, PH 6,8, KH 3-4, GH 6-7;
letzter Wasserwechsel war am Freitag)
 
Ja so wie du das schreibst wurde ich sagen - Paarungsschwimmen.
 
Eine interessante Beobachtung hatte ich vergessen zu erwähnen von der ich auch noch nichts gelesen hatte:

Das vermeintliche Weibchen hat beim Paddeln mit den Schwimmbeinen im Stand meist zeitgleich sehr schnell und heftig mit den Scheren auf die Wurzel "getrommelt" auf der sie saß.

Meine Vermutung ist eine ebenfalls akustische Anlockung der Männchen.

Heute früh ist übrigens Katerstimmung und das Becken scheint wie leergefegt nach der Party letzte Nacht.
Als ich um 12 ins Bett ging, waren zeitgleich 6 Tiere im Mondlicht wild am herumschwimmen... eine tolle Beobachtung!
 
So ein Mist... konnte seit dem kaum zuhause sein, um mal nach einem tragenden Weibchen zu suchen...heute abend wird's wohl auch zu spät. Vielleicht morgen vormittag.
Melde mich dann mit einem Update.
 
Leider konnte ich keine tragende Schottin sichten...

Vielleicht hat der Züchter recht - er meinte, es könne auch ohne Eifleck zum Paarungsschwimmen kommen oder eben, dass sie die Eier schnell wieder abwirft. Nur konnte ich dies leider nicht sehen.

Ich hoffe auf die nächsten Häutungen...

Gruß Garnelo
 
Hi,

Meine Kerle düsen immer wie auf Lachgas durchs AQ, wenn sich ein Mädel häutet, ob mit oder ohne Eifleck. Anscheinend duften die beim Häuten immer unwiderstehlich. ;)
 
Zurück
Oben