Get your Shrimp here

hallöchen

susilein

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.567
ich wollte mich einmal vorstellen.
bin 43 jahre alt und lebe in köln. seit märz bin ich stolze besitzerin einer "pfütze" (20l garnelenbecken). bin im grunde blutiger anfänger :) und sehr froh, hier gelandet zu sein.

:hurray: Auch von uns ein
Herzlich Willkommen hier im Forum :hurray:

Gruss

Katrin & Christian

Hallo,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier bei uns!! :)

Hallo Susilein!

Viel Spaß, Du wirst sicher viel lernen.
Lauter nette Leute hier!:D
Gruß

Hallo Susi,

herzlich Willkommen im Garnelenforum :).

LG Ben

danke

ich möchte mich zunächst mal für die vielen wellcoms bedanken.
komme mit dem forum noch nicht so wirklich zurecht (anfänger halt auch im forum)

ich habe ja nur eine "pfütze" lt. meiner kollegen. 20l garnelenbecken.
dort ist aber ne menge leben drin! tausend fragen beschäftigen mich natürlich.
die menge ist:
5-8 red cherry garnelen (2-3 haben eier)
2 brotia pagodula mit nachwuchs
1 clithon s/g (waren mal 2)
5-6 molly schwarz-rot-gelb-babies (aus unserem laden zur aufzucht mitgenommen)
1 guppy-babie (auch aus dem laden zur aufzucht mitgenommen)
ich weiss nicht wie viele blasenschnecken

oh ich vergass die 3 otos....zwerggitterwelse

normale pflanzen sind alle eingegangen...nun habe ich noch flammenmoos (recht prächtig) und mooskugel

nun habe ich natürlich angst, dass die heranwachsenden mollis evtl. die kleinen nelchen fressen werden.

was sagt ihr dazu?

lg.
susi

20 L ist halt schon etwas sehr klein...
für die Nelen ist es ok - also die Mollys können imo da nicht sehr lange drin bleiben - gut über's Babyalter hinaus halt nicht. Du hast da stachelige Turmdeckelschneken mit Nachwuchs (?!).
Werden die nicht sehr groß - fühlen die sich mit Fischen und Garnelen wohl. Wann und wie haben die sich vermehrt - soll ja gar nicht so leicht sein (Wie bei anderen TDS)?
Geweihschnecke passt, drei otos auch, Blasenschnecken sowieso - aber was war mit deinen Pflanzen los?! Da würde ich noch nicht aufgeben!
:)

hab auch bedenken

dass die mollis zu gross werden für das becken ist mir klar. mein kollege (ich arbeite bei fressnapf) hat sie mir überlassen, damit sie nicht gefressen werden! nun habe ich natürlich angst um meinen evtl. ersten garnelennachwuchs. klar die mollis tun mir leid und ich habe im geiste auchschon ein neues becken 54 l oder so. ich mag sie.
lg
s.

für die armen mollis ist es nur ne rettungsaktion

hi,
sehr löblich:hurray:
ich denke , du kannst sie schon ca. 2 Monate dort belassen, ohnne dass den Nelen was passiert (und der arme kleine einsame Guppy!? - der Kollege soll noch ein paar einfangen . . .
:D

Da sach ich doch als Kölner, ne jode dach zo dir un alles jode he. Vorallem vill spass he!

Ralf

Zurück
Oben