Get your Shrimp here

Hailea V10 für 2x30 Liter zu stark?

Bee-Fan

GF-Mitglied
Bewertungen
25
Garneleneier
4.874
Hi,

ich würde meine beiden Becken (Cube je 30 Liter) gerne mit einer Membranpumpe versorgen. In den Becken sind jeweils ein Eck-HMF und ein Bodenfilter. Momentan habe ich für jedes Becken eine Eheim Air Pumpe 200 mit je 200/h Leistung.

Gefallen würde mit die Hailea V10, jedoch hat die ja ordentlich Dampf so um die 600/h, würde also pro Becken 300/h machen anstatt der derzeitigen 200/h. Natürlich könnte ich die Leistung mit einem Lufthahn drosseln, bin mir da aber noch nicht schlüssig.

Da evtl. ein drittes Becken dazukommt, wäre ich bei der V10 wieder bei 200/h bei drei Becken, deswegen auch die Überlegung oder wäre hier dann doch eher die V20 angebracht. Muss ich in den Becken pro Filter Wasservolumen x2 rechnen?

Ich dneke das ist deutlich zu stark. ICh habe an einer V10 4 45 Liter ein 30er und ein 20er dran hängen.

Moin Moin,
wie Henrik schon sagt, die V20 ist zu stark. Mit der V 10 hast du genug "Luft" nach oben. Und wenn sie nicht voll ausgereizt wird, läuft sie auch ruhiger.

Bei drei Becken, wie du es planst, kann man auch schon mal an eine Druckleitung oder Druckdose denken. Ist einfach zu bauen und dann läuft die V10 sehr stabil und ruhig. Und jedes Becken wäre einfach über einen Lufthahn zu regeln.

Nette Grüße
Thoddy

Zurück
Oben