Get your Shrimp here

habt ihr mal 5 minuten zeit????? bitte

yvonne001

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2009
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.917
:confused:bitte nicht gleich wegklicken wenn ihr den text seht, es ist eine kleine geschichte mit ein par fragen zum schluß:
Ich habe von meiner freundin einen orangenen fluskrebs( clarkji) bekommen. ich fand das lulu (hab ihnen namen gegeben) einsam war und habe ihr noch einen weißen(whity) und einen roten(rose) dazu gekauft. alles beide weibchen. ich wusste nicht ob lulu männlich oder weiblich ist aber ich denke das sie ein mädchen ist.
lulu hat sich seit wochen nur in ihrer höle versteckt und ist nur nachts zum fressen raus gekommen aber wenn sie mich gesehen hatt oder wenn ich das licht im wohnzimmer angemacht habe ist sie sofort wieder rein.bei den wasserwechseln habe ich sie in ihrer höle gelassen, ich wusste ja nicht was mit ihr los ist.
irgendwann schau ich ins becken und da sehe ich sie in einer anderen höle und mit eiern. ich habe mich gefreut weil ich dachte wir kriegen babys, war aber auch gleichzeitig sauer weil mir der verkäufer anscheinend doch ein männchen gegeben hatt.
die eier wurden im laufe der zeit immer weniger und schließlich waren sie ganz weg. ich war dann etwas traurig weil ich mich schon auf nachwuchs gefreut hatte.
kurze zeit später hatte rose eier und alls die dann auch wegwaren hatte whity eier die auch nicht lange gehalten haben. whity hatte zweimal eier inerhalb von 4-5 wochen????????????
lulu ist jetzt wieder ganz normal und rennt draußen rum wie eine irre.
nun meine fragen:
gibt es sowas wie scheinschwangerschaften? wenn alle drei eier hatten sind doch auch alle weibchen oder etwa nicht? die eier haben sie selber gefressen ich habs gesehen.
hattet ihr auch schon mal sowas oder ähnliches bei nur weibern im becken?
habe bei IA und garnelen paradies gefragt die konnten mir keine antwort geben die ich nicht schon wusste:mad:.
also was sagt ihr dazu?
 
Hey Yvonne, Du brauchst Dich hier nicht ducken und entschuldigen wenn Du eine Frage stellst. dafür ist ein Forum da. ;-) Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen.
Leider kann ich Dir zu den Krebsen keine Auskunft geben, da ich selbst keine halte. LG Diana
 
Hallo Yvonne,
es gibt keine Fragen die man nicht stellen sollte, jedenfalls nicht hier.
Ich hoffe Du bekommst bald Antwort von jemanden der sich mit Krebsen auskennt. Ich bin Anfaenger und habe leider keine Antwort.
Einzige Vermutung: Wenn Du nur Weibchen hast, kann ich mir vorstellen das die Eier produzieren, aber da diese nicht befruchtet werden werden sie nach der Ablage wieder weggefuttert.
Sind ja sparsame Tierchen und lassen nichts verkommen.
 
Hi Yvonne

Ich stimme Reinhard zu und halte diese Erklärung auch für die plausibelste. Hühner legen ja auch Eier, ohne ein Rendezvous mit einem Hahn gehabt zu haben, und bei mir hat mal eine einsame Leguandame ein Ei gelegt, wodurch ich erst erfuhr dass er eine "sie" war.

MfG.
Wolfgang
 
kann es denn nicht sein, dass die mädels den ww nicht mochten und darin gefar sahen und schnell die eier vertilgt haben?
kenn emich ja noch nicht so gut aus aber könnte das nicht auch ein faktor sein?


was leguane können eier legen ohne befruchtung?g*
 
Hi Yvonne,

wie schon gesagt, legen die Damen auch schonmal Eier an den Schwimmbeinen ab die wegen Männermangel aber unbefruchtet sind.
Die Weibchen merken dies (auch in befruchteten Gelegen können sie diese erkennen und entfernen sie bevor sie verpilzen und auch die befruchteten Eier schädigen) und entfernen diese Gelege.
Wahrscheinlich merken wir das meistens gar nicht.
Bildlich kannst du das mit dem weiblichen Zyklus vergleichen, wir produzieren Eier, haben einen Eisprung, die Gebährmutter bereitet sich auf eine mögliche Schwangerschaft vor und wenn keine Befruchtung stattfindet wird eben Alles wieder abgestoßen.
Bei den meisten Krebsen erkennt man unbefruchtete Eier daran daß weiß-gelb oder Orange werden (ausser bei Arten wo die ganzen Gelege so aussehen) wärend die anderen Eier dunkler (grau-braun oder fast schwarz) werden.
Gruß
 
Hi Yvonne,

Es ist so wie allen es schon beschrieben haben. Die eier waren nicht befrüchtet. Für schöne bilder von der geschlechts unterschiede schau hier mal:
cambarellus_patzcuarensis_orange1.jpg

Und normale eier sehen so aus:
cambarellus_patzcuarensis_orange3.jpg


Herkunft von der bilder:
http://www.wirbellose.de

Gruß,
Peter
 
HI
habe auch CPO´s wo ich sie bei der Paarung beobachten kann und 3 tage Später das Weibchen Eier hat die Schwarz sind aber mit der Zeit immer weniger und dann keine mehr da sind .
Worann kann das liegen ?
MFG
Andreas
 
da gibt es viele gründe..
entweder unbefrcuhtet, das weibchen zu jung, zuviel stress im becken (durch das männchen oder so), eier verpilzt oder einfach auch so..
 
Genau, das denke ich auch. Hatte am anfang auch mal solche problemen.
Kein sorgen machen, einfach abwarten was noch geschied.

Gruß, Peter
 
Alles geschieht zu seinem richtigen Zeitpunkt.
 
Zurück
Oben