Get your Shrimp here

Haben Schnecken ein "Gedächtnis"?

Oistel

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2009
Beiträge
280
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.789
Hallo,

ich habe drei Paradiesschnecken (Marisa cornuarietis) und mittlerweile jede Menge Nachwuchs. Anfangs habe ich sie mit Garnelen zusammen gehalten und sie waren sehr aktiv. Als ich einige Besatzveränderungen vorgenommen habe sind die drei großen Schnecken für kurze Zeit in des 250er Gesellschaftsbecken (Schwielenwelse, Laetacara dorsiger, Trichopodus trichogaster) gezogen. Dort wurden sie von den Fischen ein wenig belästigt und zeigten sich nur noch selten.

Mittlerweile wohnen sie wieder mit Garnelen, Apfelschnecken und CPO zusammen in einem 80er Becken. Zwar kriechen sie herum und haben sich auch schon mehrfach gepaart aber sie zeigen ihre Fühler nicht und der Körper ist auch fast nicht zu sehen, so wie sonst. An den CPOs liegt es nicht, denn die lassen die Schnecken in Ruhe und alle anderen Schnecken verkriechen sich auch nicht.

Kann es sein dass sie nach den schlechten Erfahrungen mit den Fischen "gelernt" haben dass es sicherer ist im Haus zu bleiben?

Hat jemand schonmal etwas ähnliches beobachtet und wenn ja, gibt sich das mit der Zeit wieder?
 
Zurück
Oben