Get your Shrimp here

Habe probleme mit Nitrat

Mikelee

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2009
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.049
Hallo ihr alle könnt ihr mir helfen.

Habe ein 180 l Aqua wollte ein gesellschaftsbecken machen mit Garnelen,(4 Antennenwelse 1 Hexenwels sind schon länger im Becken das Aquarium läuft seit ca.2
Jahren waren voher Barsche drin. Habe ein paar sachen verändert wie endlich mal Pflanzen, Sandecke für Garnelen,Lochgestein;Mooskugeln.
Meine momentanen Wasserwerte sind gut bis auf Nitrat laut schnellteststreifen von sera 250mg/l habe auch schon die Tropfen von Tetra NH3 benützt sind aber schon älter das gleiche , im Fachhandel hat man mir vor ca. 4 Wochen das Mittel von Fluval Lab Series
(Nitrate Remover) mit gegeben brachte nicht viel habe dann vor 4 Tage einen 50% wasserwechsel gemacht immer noch das gleiche.

Bitte helft Mir Danke Mikelee
 
Hallo Mikelee,

sicherlich wirst du jetzt wieder hören,wie ungenau Teststreifen sind,aber das wirst du bestimmt schon gelesen haben.

Bist du sicher,dass es 250mg/l und nicht 25 mg/l sind?
Hast du das Wasser mal im Fachhandel durchmessen lassen oder haben sie dir das Zeug einfach so verkauft?
Was für einen Wert hat dein Leitungswasser?Nach meinem Wissen liegt dort die Grenze bei 50 mg/l.

Nitrat ist die letzte Stufe des Schadstoffabbaus.Somit hättest du ebenfalls einen erhöhten Nitritwert (verbessert mich,wenn ich irre) oder ewig kein WW durchgeführt (können wir aber lt. deiner Beschreibung ausschliessen).

Ich kann mir den Wert nicht wirklich vorstellen
 
Zu hoher Nitratwert

Hallo littlebuddah

Habe meine Wasserwerte vor 1 Woche im Fachhandel Testen lassen,
die gleichen werte wie ich sie messe.
Ich habe jetzt nochmal gemessen und das Leitungswasser auch da zeigt es kein Nitrat an aber im Aqua.

PH=7,6
KH=10
GH=16
NO2=0 mg/l
NO3=250 mg/l

Ich weiß nicht mehr weiter,ach ja bei den Tetratropfen und Serastreifen steht mg/l.

Gruß Mikelee
 
Wat? Da wäre ja schon arg viel... müsste sich aber durch Wasserwechsel definitiv senken lassen!
Wenn sich nach nem 50%WW nichts geändert hat, muss die Konzentration weit außerhalb des Messbereichs liegen... eigentlich kaum möglich!

Wie stark ist das Becken bepflanzt? (Foto?)
Stark wachsende Pflanzen wie Wasserpest, Wasserlinsen u.a. in Verbindung mit CO2 sind eine Möglichkeit das Nitrat dauerhaft zu reduzieren ohne zu oft Wasser zu wechseln...
aber normal ist das nicht, was da bei dir ab geht oO
 
bepflanzt habe ich erst vor ca 2 1/2 Wochen, da meine Barsche alle Pflanzen immer vernichtet haben. Ich habe leider nur die lateinischen Namen, aber gerade keine Kamera zur Hand. Es sind 1 Cryptocoryne Balansea, 1Hydrocotyle verticilata, 1Limnophila sessiliflora, 1 Echinodorus tenellus, 1 Echinodurus bleheri, 1 Echinodorus select, 1 Hygrophila corymbosa und eine Cryptocoryne Lutea.
 
Hast du schon Garnelen drin? Gabs Ausfälle oder verhalten sie sich irgendwie merkwürdig?

Wechsel mal weiter fleißig Wasser... das Nitrat MUSS sinken dabei, wenn die Messwerte wirklich stimmen!
 
Nein sind nur 4 Antennenwelse und 1 Hexenwels drin. ist soviel WW gut und wie viel und welchen abständen ist es am besten.

Gruß Mikelee
 
Abgesehen davon, dass ich immer noch nicht glauben kann, dass du das Nitrat mit den Wasserwechseln bisher nicht runtergekriegt hast... würde ich fast sagen täglich 30-40%, bis du überhaupt mal irgendeine Veränderung in den Messwerten feststellst.
Lass bitte vorher (in 2 verschiedenen AQ Läden - zumindest mind. 1 anderen als dem, wo du letzte Woche warst!) das Wasser vom AQ und das Leitungswasser nochmal auf Nitrat testen!

Wenn du unter 100mg/l Nitrat bist, hör auf mit den Wasserwechseln und schau die nächsten Tage wie schnell es wieder steigt. Wenn das bei dem geringen Besatz sofort wieder in die Höhe schießt, läuft irgendwas gewaltig schief im Becken! (d.h. noch schiefer als es eh schon scheint^^)

Was für einen Filter hast du? Und mit was und wieviel fütterst du die 5 Fischlein?
 
Futter gibt es 1 mal die Woche 3 welstabs, eingebauter innenfilter vom Aqua Vision 180liter Becken habe leider keine beschreibung mehr soll aber 600l in der Std.machen.
 
Also hat jetzt glaube nix mit dem Nitrat zu tun... aber warum 1x3 und nicht 3x1? Brauchen die so selten was?

Wenn du die Möglichkeit hast, mach vielleicht mal ein Foto vom Becken und stells hier ein :)
 
Wegen WW habe ich das Futter reduziert aber die brauchen auch nicht soviel.Mit dem Foto probiere ich es, wie fügt man das ein ich kenn mich nicht sogut aus.
 
Wenn du mit der richtigen Ansicht (nicht dieses Schnellantwortfenster unter den Forenbeiträgen) einen Beitrag erstellst, hast du ein Stück unter dem Texteingabefenster einen Bereich "Datei Anhängen" bzw "Anhänge verwalten"... da einfach klicken, der Rest ist selbsterklärend ;)

Alternativ einfach bei einem gratis Bilderhosting Service(->Google) im Internet hochladen und dann den Link in den Beitrag kopieren...
 
ich würde dir raten pflanzen wie wasserlinsen und muschenblumen einzusetzen! die sind gute nitratvernichter und relativ unempfindlich gegen "angriffe" von fischen...
 
Zurück
Oben