Get your Shrimp here

habe mir zwei schneckenarten eingefangen und wollte wissen welche es sind

reacend

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
136
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
6.685
Hallo,
also machen die 2 Schneckenarten probleme mit meinen Tigergarnelen?

Und was sind das für welche also die auf dem zweiten Bild ist denke ich eine blasenschnecke.

Die erste kein Plan.

Bitte helft mir, danke.

LG
Mark

IMG_1539.JPGIMG_1537.JPG
 
Bild 1: Posthornschnecken
Bild 2: Blasenschnecken

Ich hab die PHS auch bei meinen Tigern drin und die lassen sich gegenseitig in Ruhe. PHS sind auch sehr nützlich da sie das Becken sauber halten.
Blasenschnecken vermehren sich wie die Hölle, deswegen mach ich die bei mir immer raus. Sind aber auch nützlich da sie ebenfalls das Becken säubern.
Ist halt Geschmackssache ob bzw. welche du drin lässt.

Gruß Niklas ;)
 
Posthorn- und Blasenschnecken, keine Frage, beide im AQ nützlich und zum Thema Vermehrung, wenn Du angemessen fütterst (und nur in Maßen abgestorbene Pflanzenteile im Becken hast) bekommst Du weder von den Einen, noch von den Anderen zu viele. Und wenn es doch zu viele werden haben sie das Futter vernichtet, das sonst zu Problemen mit den Wasserwerten hätte führen können.

Gruß Thomas
 
Bild 2 ist eine Radix sp. Völlig ungefährlich :D
Man erkennt den Unterschied zur blasenschnecke an den Platten dreieckigen Fühlern ;)
 
abend,

phs würde ich unterschreiben ob bs oder radix -ich seh die fühler nicht ....
aber alle gute gesellschaft für die tiger!
und jenachdem wie deine tiger draufsind auch mal ein netter eiweißsnack ;)

ich würde sie lassen und halt gemäßigt füttern -das bekommt allen bewohnern.

lg
renate
 
Hallo,

Schnecke 1. PHS,
Schnecke 2. Da sehe ich auch eher dreieckige Fühler. Wie Marco und Renate schrieben, könnte sie eine Radix sp. sein. Diese zweite Schnecke ist irgendeine Schlammschnecke.
 
hey

bei bild nr.2 kann man die dreieckigen fühler erkennen...
 
Ka wird aber ja gerne mal von unterernährten raubsxhnecken berichtet die auch Garnelen nicht verschmähen
 
hm hab grad gelesen das die schlammschnecke auch pflanzen angeht. Das finde ich ja nicht so super werde das mal im auge behalten und sie rauschmeißen wenn sie meine pflanzen kaputt macht.

LG
 
Zurück
Oben