Get your Shrimp here

Habe meine Schnecken ausgetrickst

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2006
Beiträge
6.775
Bewertungen
189
Punkte
0
Garneleneier
26.124
Hi zusammen,

beim Füttern gab es bei mir immer das Problem, dass die Schnecken die Garnelen ständig vom Futter wegdrängten und sich auch ziemlich gut vermehrten, obwohl ich nur sparsam füttere. Aber wenn die Schnecken sich das ganze Futter abgreifen, ist es ja kein Wunder...

Vorgestern habe ich eine (hoffentlich auch auf Dauer) praktikable Lösung für dieses Dilemma gefunden: einen Futtertrichter. Ich musste ihn mit ein paar Steinchen füllen, dass er untergeht (an der Wasseroberfläche wollten die Garnelen nicht ans Futter gehen). Die Posthörner kommen nicht über den Ring, und die meisten Blasenschnecken auch nicht. b)

Erst mal ein Bild von meinem Becken, dann noch eins im Detail. An 'fütterungsfreien' Tagen kommt das hässliche Ding natürlich raus!

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi Ulli,

das ist gar keine schlechte Idee.
Das Problem hatte ich in meinem Garnibecken auch immer.
Ständig waren Tabletten von allen Seiten mit Schnecken bedeckt und die Ganrelen mussten zusehen!
 
Hey Klasse,

was genau ist das für ein Trichter? Gekauft? Selbst gebaut? Wenn gekauft, wo? und wenn selbst gebaut, wie?

Würden auch die AS da fern bleiben?

Gruss Melanie
 
Hi zusammen,

über die AS kann ich nichts sagen. In meiner 12er Pfütze kann ich leider keine halten.

Der Trichter nennt sich Futter-Sieb und ist von der Firma Trixie. Hat im Zoofachhandel 1,99 gekostet. Er hat kleine Löcher an der Seite, da sitzen des öfteren die Garnis und futtern, und innen gehen sie auch rein. Die kleinsten QBS kommen durch diese Löcher durch, aber viele sind das nicht.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi zusammen,

heute habe ich doch tatsächlich eine PHS rausgeholt. Die muss über die Befestigung reingekommen sein. Der Trichter ist also doch nicht zu 100% schneckensicher - leider! Die Garnelen kriegen aber trotzdem viel mehr Futter ab als vorher. Ein großer Nachteil ist, dass mir die Schnecks jetzt an die Pflanzen gehen (grml). Die sollten doch Algen fressen...

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallöchen,

aber klar, solange ein Rahmen oder Netz an den Scheiben "befestigt" ist besteht ja auch eine Möglichkeit für Schnecken ranzukriechen.

Man müsste sowas freischwimmend hinbekommen.
 
Zurück
Oben